erdbeeren gesät - pikieren?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
ich bin in der Gartenwelt absoluter Neuling - ich freue mich schon,dass ich seit Jahren endlich mal einen Balkon habe...also von Garten kann (noch ) nicht die Rede sein
Jednefalls ist er hübsch bunt bepflanzt und soll auch noch ein paar 'Nutzpflanzen' bekommen : Erdbeeren! Mein Freund hat mir aus Holland einen kleinen Anzuchttopf (gibt es dort 'fertig' zu kaufen mit einem kleinen Pellet Anzuchterde war das nehme ich an und eben den Samen) geschenkt....angewachsen sind sie recht gut, es sind sogar einige Keimlinge und die Blätter sehen auch schon nach Erdbeeren aus. Sie sind allerdings noch kaum 1cm groß und seeeehr dünn und 'zerbrechlich'. Da sie aber so dicht stehen gehen die ersten schon ein....meine hilfesuchende Frage an euch ist also: wie gehe ich weiter vor, soll ich versuchen sie vorsichtig zu pikieren und einzeln in größere Töpfe zu setzen? Wenn ja, kann ich da normale Blumenerde nehmen, wie bewässere ich richtig etc?!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Schönes Wochenende,
Lavinia
P6120218.JPG
P6120218.JPG (169.88 KB)
P6120218.JPG
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008

hortus

mit dieser Grösse der Pflänzchen kannst du prinzipiell schon pikieren. Normale Gartenerde tuts auch - aber sicher auch Blumenerde.
Die Pflanzen scheinen mir zu "schwindeln" - stehen sie wohl hell genug - ein Aufenthalt im Freien wäre sicher ratsam.
Ich würde sie ins Freie stellen - und mit dem Pikieren noch etwas warten.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

hallo hortus!
danke für die fixe antwort! ich habe das töpfchen in der küche drinenn am fesnter stehen....allerdings nordseite aber großes fenster....dann stelle ich sie mal raus auf den balkon...! und die halten die nächte schon aus?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.