Enzianstamm überwintern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gartenfreunde,
Ich habe einen Enzianbaum und möchte ihn überwintern.
Meine Frage, muss ich ihn zurückschneiden ? Und wie?
Welchen Standplatz braucht der Baum?
Danke für Eure Antwort.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Gast,

auch ich habe einen Enzianbaum und ihn schon 3 mal überwintert. Ich weiß nicht ob das jeder so macht, aber bis jetzt war ich immer erfolgreich und er hat es mir im Sommer mit ganz vielen Blüten gedankt.

Ich schneide den Enzianbaum immer stark zurück bevor er ins Winterquartier geht. Also ziemlich radikal. Kannst schon fast alles abschneiden. Danach stelle ich ihn ins Treppenhaus an ein Fenster. Also kühl und hell. Mit Dünger setzte ich in der Winterzeit aus. Ich gieße einmal pro Woche, kommt aber ganz auf die Temperatur im Winterquartier an, wenns bei dir wärmer ist, dann evtl etwas mehr giesen.

So ab März schneide ich ihn nochmal etwas zurück und in Form, dann fange ich wieder langsam mit düngen an und Anfang Mai gehts für ihn dann wieder raus auf den Balkon.

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche deinem Enzianstamm eine schöne Ruhephase im Winterquartier.

LG
Juliana
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Juliana,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde ihn befolgen und hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch Erfolge erziehle.
Viele Grüße Ralf
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ralf

wünsche dir viel Erfolg dabei. Bitte beobachte auch manchmal im Winterquartier den Enzianstamm, denn meiner hat dieses Jahr das erste Mal Blattläuse mit ins Winterquartier geschmuggelt.