Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Och, eure Maurellis sind sooooo süss, meine war auch mal sooooo klein.
Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Baby
maurelli 07.06.2011.jpg
maurelli 07.06.2011.jpg (542.26 KB)
maurelli 07.06.2011.jpg
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Wow, die sieht ja klasse aus!

Mein Baby will dieses Jahr irgenwie nicht in die Gänge kommen und wachsen! Keine Ahnung was ihr nicht passt Muss mal ein aktuelles Foto machen!

angemeldeter Gast

curly wieso ist eig dieser riesen balkon da oben komplett pflanzenfrei?

Curlysue

... weil die Hütte ungefähr 40 lfm Balkon hat ... und wenn ich nur ein paar Pflanzen hinstelle, sieht das doof aus ... und wenn ich mehr hinstelle, dann bekomm ich einen Vogel mit dem Gießkannen schleppen. Hab ja 1100m2 Garten, wobei man auf dem Bild nur einen Bruchteil sieht. Der Balkon wird nur dann begrünt, wenn ich keinen Platz mehr im Garten hab. Abgesehen davon, ist das Balkongeländer so morsch, das würde die Last von Blumenkisten nicht aushalten. Bei uns im Haus nützt auch keiner den Balkon, die Terasse ist viel gemütlicher.
haus.jpg
haus.jpg (466.74 KB)
haus.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Curlysue,

da könnte frau glatt neidisch werden!

Schön hast du´s da!!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sehr hübsch. Und zwei drei große Kübel links und rechts am Rand? Damit's nicht ganz so karg aussieht?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich glaub ich würde meine Passis das Geländer beklettern lassen

Gießen kann man sie dann bequem von der Tür aus, wo der Topf steht. =D

zimtspinne

ich wollte grad das gleiche wie ZiFron schreiben - wie wärs denn mit Kletterpflanzen?

Neidisch kann man ja schon werden, wenn man so in seiner Zwei-Zi-Mietwohnung hockt
aber ich denk dann immer an die viele Arbeit, die man damit auch hat (kenn ich ja von meinen Eltern) und dazu bin ich (noch) nicht bereit

Meine Ensete gedeiht viel besser als letztes Jahr. Ich hab allerdings vorgestern ekelhafte Läuse entdeckt, zumindest tippe ich auf eine Lausart, da die Unterseiten verklebt und mit gräulichem Geflocks überzogen sind.
Zum Glück sind nur die alten kleinen Blätter betroffen und die großen gesund. Trotzdem hab ich mal sicherheitshalber gesprüht.
Kann vielleicht dran liegen, dass sie eine Woche zu trocken stand.

Als Unterpflanzung hatte ich ohne viel herumzufackeln vier Lobelien gewählt und eine unbekannte violett-fliederfarbene Pflanze, deren Blüte ähnlich wie Kamille ausschaut. Wirkt sehr filigran und zart und ein schöner Kontrast zu der robusten Banane.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ein aktuelles Bild meiner "Queen Maurelii"

Sie hat sich super gemacht, in den letzten Wochen!

Bin richtig stolz...

Gruß Alex

... und am überlegen, ob ich mir eine normale ventricosum anschaffe, nachdem es meinen Keimling dahin gerafft hat...

ZiFron

Meine Maurelli sieht deiner recht ähnlich, Alexander - aber die arbeitet nach dem Totalschnitt erst am dritten Blatt. Trotzdem bin ich sehr stolz.

Meine normalen Ventricosum-Keimlinge sind auch ganz gut dabei. Nur eine hatte eine etwas längere Anlaufzeit, da die dreimal angefressen worden ist; hat jetzt aber auch das erste Blatt raus gebracht.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Deine "Queen Maurelii" sieht klasse aus! Ich werde das Bild mal ausdrucken und meiner Madame zeigen, vielleicht kommt sie dann auch mal in die Gänge...

ZiFron

Auch bei den Enseten geht nichts mehr weiter - Dauerregen, Kälte etc. Kein Bananenwetter.
Was meint ihr, wie lange können die ungeschützt stehen bleiben, bevor ich sie unterdach schleppen sollte.
Heute Nacht solls 12 Grad haben, das Substrat ist mittlerweile tropfnass...

zimtspinne

echt ZiFron?

meine wächst recht zügig, ein neues Blatt hat sich in den letzten Tagen voll entfaltet, obwohl ich sie wegen des Windes an die Wand vor eine Mauer gestellt hab und sie dort nicht gerade von sehr viel Licht verwöhnt wird.

Sie wächst wesentlich besser als letztes Jahr. Bald kann ich den Pott nicht mehr hochheben und ich muss mir einen Dauerplatz überlegen. Normalerweise steht sie auf der Balkonbrüstung, weil sie dort von 11 Uhr bis abends Sonne bekommt, das ist aber ein bisschen riskant bei solchem Sturm wie vorgestern.

Das Ding ist ja auch sehr breit geworden.

Eure sind ja ganz schön spät dran... wenn die so richtig loslegen, ist der Sommer bald wieder vorbei.
Ich muss meine dieses Jahr auch anders überwintern, da der Topf einfach zu riesig fürs Wohnzimmer ist... da graut mir ja schon vorm nächsten Frühjahr, wenn die dann so ewig braucht, um in die Pötte zu kommen

ps. das Bild von alexander seh ich leider nicht

ZiFron

Heute wachsen sie wieder

Im Großen und ganzen bin ich zufrieden.
Meine gekappte Maurelli ist beim vierten Blatt seit Schnitt, die Sämlinge sind auch schön groß.

Aber die letzte Woche wars teilweise schon kalt und da bricht das Wachstum dann halt ein.

Curlysue

Zifron, wegen der Temperaturen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine steht schon seit Anfang April draussen. Hab sie nur einmal in Flies eingepackt, als sie Minusgrade gemeldet haben. Es ist zum Glück bei 0 Grad geblieben. Naja, mein Exemplar ist aber auch ein bisschen grösser.