Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 19:04 Uhr  ·  #16
Ja,
die kommen mit 13° oder etwas kälter ganz gut durch den winter. Meine hat das auch ganz gut gemacht letztes Jahr. Abgesehen von der Invasion vom Blattläusen. Die ich dieses jahr aber mit zahlreichen Marienkäfern entgegenzuwirken versuche.

Bei meiner sammelt sich auch noch immer viel Wasser in den Blattachseln. Das ist mir letztes Jahr gar nicht so aufgefallen und ich hatte damals auch nichts gemacht. Wußte das ja gar nicht. Die hat es dennoch gut überstanden. Die Luftfeuchtigkeit ist dann ja auch gleich ein wenig erhöht.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:19 Uhr  ·  #17
Aktuelles Foto

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 15:19 Uhr  ·  #18
Also bei mir schauts momentan so ähnlich aus. Meine Maurelii wächst fleisig weiter... aber die Blätter sind auch so bleich wie bei dir.
Immerhin sammelt sich jetzt nicht mehr so viel Wasser in den Blattachseln, dann muss ich se nimmer täglich umkippen.
Meine Basjoo treibt auch noch so sehr, dass ich sie erstmal auf den Boden stellen musste, da sie bereits die Decke erreicht hat.
Hoff ich kann bald neue Bilder zeigen.

Gruß Crit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 20:16 Uhr  ·  #19
Das das Blatt so blass aussieht, liegt sicher an der Lichteinstrahlung durch das Fenster.
Es sieht fast genauso aus, wie bei mir.
Ich muß mal schauen, ob die nun endlich mal aufgehört hat, Wasser zu sammeln. Zuviel solls ja auch nicht sein.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:54 Uhr  ·  #20
Ich habe im Sommer eine kleine gekauft. Sie ist im Herbst über 2 Meter geworden. Jetzt steht sie in meinem Wohnzimmer - der einzige Ort, der noch frei ist. Mein Keller is voll von Pelargonium und Schlafzimmer von Kübelpflanzen. Das 'Problem' ist die Temperatur in meinem Wohnzimmer ist 20C am Tag und 18C in der Nacht und sie weiterwächst wie verrückt. Sie bekommt das Licht von meinem Wohnzimmerlampe, aber ich merke, das der Stamm der neuen Blätter sind immer dünner. Ich weiß nicht, ob sie bis Frühlings durch halten kann. Bis Jetzt ist sie noch ganz gesund and insektfrei. Hat Jemand Erfahrung mit warme Überwinterung?
Banane.jpg
Banane.jpg (108.9 KB)
Banane.jpg
Am 13 Oktober 2009
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 19:37 Uhr  ·  #21
Die Blätter werden natürlich dünner und auch die Blattstiele. Das ist im Winter ganz normal, denn sie hat ja nicht genügend Licht zur Verfügung, wenn keine Zusatzbeleuchtung vorhanden ist. Aber das ist nicht schlimm. Die Blätter kannst du im Frühjahr sowieso abschneiden oder kürzen. Die werden von der Sonne verbrannt werden und neue kommen dann nach.
Also keine Sorge.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 18:58 Uhr  ·  #22
Danke Karin65. Obwohl sie jetzt noch ganz gut aussieht, glaube ich nach 22 Dez, wenn die Tage länge sind, wird sie noch besser wachsen,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 11:54 Uhr  ·  #23
Meine hat auch den praktischen Winterlook und steht jetzt im Keller.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 07:46 Uhr  ·  #24
Puh...knapp, aber sie lebt noch. Das war dann doch etwas zu trocken






Nachtrag am 29.03. Sie lebt! Eindeutig!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:49 Uhr  ·  #25
Eine Ventricosum und Glaucum bei mir sehen noch schlimmer aus als deine.
Ich habe sie jetzt erstmal raußgestellt, damit sie neue frische Luft abbekommen.
Natürlich nur solange die Temperaturen so Frühlingshaft bleiben !
Würde ich mit deiner auch machen.
Finde allerdings dass sie im Gegensatz zu meiner noch kerngesund aussieht !

Habe aber zum Glück immer noch ne Reserve
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 12:01 Uhr  ·  #26
Rausstellen ist mir noch zu heikel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 13:40 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Fabi
Natürlich nur solange die Temperaturen so Frühlingshaft bleiben !


Ich lasse meine jetzt auch noch nicht entgültig draußen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 13:44 Uhr  ·  #28
Besser ist das Ich schubs schon einige Gewächshauspflanzen ins Freie, aber meine "Kellerkinder" bleiben noch etwas drin. Sind zu viele

Die ventricosum steht an einem Südfenster. Müsste auch gehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 13:12 Uhr  ·  #29
Hallo Ihr!

Aus gegebenen Anlass poste ich mal hier die Geschichte der überwinterung 2009/2010 von meiner Maurellii.

Mai 2009 - brandneu von Mo bekommen


September 2009:


Oktober 2009 - Keller + Zusatzlicht bei 7-9°:


Januar 2010 - eines der neuen Blätter im Keller:


März 2010:




Mitte April 2010 - hier beginnt mein schwerwiegender Fehler:
Die Kälte alleine hätte ihr wohl nicht geschadet - vermute ich mal - aber sie stand dabei voll im Regen


Bis Mitte Mai hat sie sich noch tapfer gehalten - dann kam das Blattstau-Dilemma


... nd dann ein matschiger, schwarzer Speer

Aus, Ende - NEIN - ich habe sie regengeschützt und sonnig aufgestellt - und abgeschnitten


... und schon nach kurzer Zeit hat sie neu ausgetrieben 28.05.10:



... und ist nun eindeutig wieder am Weg "nach oben" Foto von heute:



Glück gehabt, sag ich nur - trotz eigener Blödheit!

Eine Doku mit Bildern von Roland http://www.bananenhobby.de/m-abgeschnitten.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 14:27 Uhr  ·  #30
Also meine steht schon ein Monat draußen. Regen und auch die Kälte haben ihr nichts angetan - nur der Wind hat sie ein bisschen zerfetzt.
Hatte sie voriges Jahr gekauft und im Topf in der Garage überwintert (hab nur die obersten 2 Blätter und den Speer stehen gelassen), dieses Jahr haben wir sie in der Wiese eingegraben.
Momentan ist meine Kleine ca. 1,80 m groß. Das Foto hab ich letzten Samstag gemacht.
maurelii_1.JPG
maurelii_1.JPG (147.5 KB)
maurelii_1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.