Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 15:06 Uhr  ·  #31
@Curlysue Du hast die aber noch im Eimer oder

Ich würde mich niemals trauen, die auszupflanzen....aber wer weiß. Wenn meine mal nicht mehr ins Fass passt was ich dann machen werde

@Moni

Gut das du Roland gefragt hast Vielleicht schaut der auch mal wieder rein, angemeldet ist er hier ja und kann uns noch Tipps geben Wieder was gelernt! ich dachte die darf man nicht abschneiden

Meiner geht es auch blendend...ohne Blattstau oder ähnliches

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 15:19 Uhr  ·  #32
Ich glaub, Roland hat Bananen-Stress - der ist auch im BF sehr selten - aber kommt vielleicht zum usertreffen - falls eines stattfindet

Schön schaut Deine aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 19:11 Uhr  ·  #33
Nö, die steckt nur noch in der Erde - den Blumentopf brauchte ich für meine Reserve-Mini-Maurelii die ich im Herbst noch ergattern konnte. Tja und jetzt haben sie Wunderschöne in meiner Lieblingsgärtnerei um Euro 8,90 - musste mir sofort noch eine krallen. Jetzt hab ich schon vier und meiner Meinung nach könnten es noch ggaaaannnnz viele mehr sein
Fotos stell ich später noch rein - muss mal giessen gehen - kann sich nur noch um Stunden handeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 20:04 Uhr  ·  #34
Habt Ihr, die Ihr ausgebuddelte Enseten pflegt oder eingebuddelte, eigentlich mal bemerkt, ob Schnecken die mögen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 20:14 Uhr  ·  #35
Bei mir hat sich bisher noch nie ne Schnecke an Bananen gewagt. Fällt mir gerade dabei auf. Ich hatte mal ne grüne Raupe entdeckt, die auch die Canna´s angekanbbert haben muß , aber Schnecken nicht.
Liegt vielleicht an den anderen leckeren Pflanzen, die ich noch habe

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 21:10 Uhr  ·  #36
Also meine Musas hatten noch nie Schädlinge oder wurden von irgendwas angeknabbert, egal ob frei im Garten oder im Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 06:57 Uhr  ·  #37
in was für Substrat habt ihr die eigentlich stehen?

Ich überlege, ob ich hätte etwas lockeres wie Kokoshappen untermischen sollen oder etwas compo-Orchideenerde (die lieben Monstera und Calatheas).
Ich hab sie in Grünpflanzen/Palmenerde gemischt mit Kompost getopft, ist das womöglich zu kompakt und schwer?
Nicht, dass die im Winter anfängt zu gammeln.
Ich hab allerdings immer nur von Schädlingen gelesen, nicht so sehr von Wurzelfäule. Hab aber bei cavendish damit total schlechte Erfahrungen gemacht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 07:08 Uhr  ·  #38
Enseten gammeln sehr schnell die müssen im Herbst fast komplett trocken eingeräumt und überwintert werden, sonst gehen die ein. Deine Erde ist gar nicht so verkehrt. Ich mische immer Perlite (muss mir gleich wieder welches besorgen) unter. Das kann nie schaden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 08:34 Uhr  ·  #39
Meine bekommen ein Gemisch aus gewöhnlicher Blumenerde, billige nicht klumpende Katzenstreu (zB CLEVER von Billa) und Hornspäne. Zum Düngen nehm ich ab und zu Rinderdungpellets oder Blaukorn.
Meine Enseten mögen das, bis dato keinen einzigen Verlust, keine Krankheiten und sie wachsen alle wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 09:23 Uhr  ·  #40
argh, Hornspäne habe ich vergessen reinzutun.

Katzenstreu klingt interessant. bist du von selbst drauf gekommen?

Normalerweise streue ich Seramis rein, hatte ich nicht da.

Was Perlite angeht, habe ich die noch nicht bekommen. Ich war letztens im Obi und hab denen in der Bauabteilung erzählt, ich bräuchte isoself. Nach ewigen Diskussionen, ob das für Pflanzen nicht doch schädlich ist, stellte sich raus, dass sie diese Marke da nicht führen. Die Obimarke hab ich mich dann nicht getraut zu kaufen, da mir eine Gartenspezialistin speziell isoself empfohlen hatte (verwendet sie selbst seit Jahren)

Gibt es noch eine Alternative zu isoself?

Naja, Perlite sind ja in der Palmenerde drin. Halt nicht so viel, wie ich gerne hätte.

Wenn ich Mels kleine Töpfe sehe, ist meiner wohl zu groß gewählt
Ich wollte sie sogar in ein noch größeres Holzfässchen topfen, konnte mich dann aber beherrschen
Holzfässer sind problematisch, wenn die Pflanzen da immer drin bleiben.
Ich hoffe, dass sie den Topf in den nächsten Monaten durchwurzelt, damit das Überwintern leichter wird.

Heute ist noch mal richtig tolles Bananenwetter, schon morgens 24 Grad und 68 % LF.
Ich hätte es ja lieber anders, aber was gönnt man der Schönen nicht alles

Ich mache später mal ein Foto von der Banane und dem Topf, da könnt ihr mal schauen, ob der ok oder zu groß ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 09:25 Uhr  ·  #41
Dein Topf ist nicht zu groß die wird dir so oder so um die Ohren wachsen, meine wächst vielleicht etwas langsamer als deine stoppen kann man die eh nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 10:00 Uhr  ·  #42
Ich musste mein Perlite auch immer online bestellen bisher - ich hab hier im OBI und Co das gleiche Problem.
Die haben kein Isoself da und wissen auch nicht was das ist um mir was vergleichbares zu empfehlen. Wenn ich sage wofür ich es brauche wollen sie mir immer Seramis verkaufen -.- Aber Seramis erfüllt nicht den gleichen Zweck- es ist schwerer und speichert mehr Wasser.

Also wenn da wer einen Tip (oder MArkenname hat) wär ich auch nicht so undankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:40 Uhr  ·  #43
Ich bekomme das auch nur im Hornbach oder Bauhaus, da ist es aber zu teuer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:22 Uhr  ·  #44
...in meinem baumarkt wird damit geworben: was können wir für sie toom?

da kostet der sack dann 10 euro *undschlagmichtot*


dort gibt es zur zeit auch so hungerspargel die ähnlichkeit mit einer maurellii haben..... für 8 (in worten: acht!!!!!) euro. ich habe im hof 6 maurelliis stehen.... hoffentlich raubt mir keiner mein vermögen



ciao, donnaleon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:33 Uhr  ·  #45
Och die habe ich auch schon gesehen...die werden hier um die Ecke als als Musa bananarama verkauft habe den zuständigen Zierpflanzengärtner da mal drauf angesprochen, war etwas wortkarg danach. Finde ich ziemlich armselig für ein großes Pflanzencenter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.