Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Lassen wir uns überraschen.......

Canica..........WO IST DEIN BILD..........

Lieben Gruß
Loony-Bloony
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mädels, macht Ihr jetzt Stress oder wie? In der Ruhe liegt die Kraft...
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@Loony:

Es ist definitiv eine Maurelli, mach dir da keine Sorgen
Es kann sein, dass sie nicht so rot ist, weil sie einfach bisher nicht so viel Licht abbekommen hat.
Oder es ist einfach eine, die nicht so rot wird.
Habe schon viele verschiedene Maurellis gesehen... Kompakte, Ausladende, Dunkelrote, Hellrote, welche die noch viel grün haben, usw ....
Die Maurellis sind genau so variabel, wie die normalen E. ventricosums
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Fabi

Du bist einfach zum .....Danke

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: USDA 7b

ursus

Ich habe 2 Ensete Ventricosum und 3 Maurellii

Die Ensete Ventricosum hab ich Anfang des Jahres aus Samen gezogen und die sehen jetzt so aus:

hier eine der Maurelliis (die ich für 2 Euro Stück gekauft hatte ) :

Stehen alle bis auf eine der Ensete Ventricosum ausgepflanzt im Beet. Sind zwar noch nicht so groß aber ich hoffe doch die wachsen gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sobald das Wetter mitspielt wachsen die wie Raketen Wirst dich noch umschauen

Meine Kleine (ventricosum-auch selbst gezogen 2009) will noch nicht so richtig, aber die Maurellii ist in Wuchslaune

Und wenn die Sonne scheint, dann bekommen sie auch richtig Farbe

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine Abgeschnittene hält nun auch wieder mit
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Huhu!
...ich bräuchte mal einen Rat von Euch
Meine Maurellii hat in den letzten beiden Blättern Risse bekommen. Schon als sie noch zusammengerollt waren....
War es vielleicht die Tage zu heiss für sie? So dass sich das Wasser in den Zellen vielleicht zu sehr ausgedehnt hat und es zum platzen kam??? Ist nur so eine Vermutung. Sie steht auf einer sonnigen Süd-Terrasse. Das Blatt welches jetzt kommt, sieht normal aus, da scheint nichts zu passieren.
Hm, hat eine/r von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Sonst ist die Pflanze in Ordnung, sie wächst gut (wird ausreichend gedüngt) und hat kein Ungeziefer!
Hier die Fotos:
(nicht wundern, sie steht auf einer "Insel" da ich Dickmaulrüssler auf der Terrasse habe/hatte - und die können nicht schwimmen )
IMG_0637.JPG
IMG_0637.JPG (595.33 KB)
IMG_0637.JPG
IMG_0636.JPG
IMG_0636.JPG (918.29 KB)
IMG_0636.JPG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Kann auch von ein bischen viel Dünger kommen. aber ich denke mal, das die nächsten Blätter wieder besser aussehen werden. Die sieht auf jeden Fall sehr gut aus und wegen den "Rissen" brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist nur ein kleiner optischer Makel sonst weiter nichts.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine hat letztes Jahr auch gemeckert. Weiß nicht ob es der Dünger war oder die Umgewöhnung. Das verwächst sich. Ich habe bei meiner Langzeitdünger mit in die Erde gemischt...bisher verträgt sie das blendend

Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Danke für Eure Antworten!
An Dünger habe ich gar nicht gedacht...kann sein dass es zu viel sein könnte. Ich hatte sie nach dem Kauf umgepflanzt und der Erde etwas getrockneten Rinderdung untergemischt. Den "normalen" wöchentlichen Dünger bekam sie weiter.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na ja, kann sein, das es für den moment zuviel war und sie sich erst langsam an mehr Dünger gewöhnen musste.

Gruß Karin65
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Mein Monster ist wieder auferstanden - sie ist fast schon so groß wie im Herbst 2009

zimtspinne

Ich hab meine in den letzten Tagen ein bisschen vertrödelt... wenig gegossen und nicht morgens und abends mit einem warmen Sprühregen bedacht... das hat sie auch direkt sanktioniert und ein neues nicht ganz so üppiges Protestblatt produziert

Die Mittelrippen und Blattränder sind aber jetzt schön maurelliig (d.h. errötet).
Ich finde sie jetzt so wie sie ist auch schön, halt nicht so knallrötlich wie die maurelii, aber die roten Mittelstrippen und Ränder geben einen schönen Konstrast zum leuchtenden Grün.

Mel, hast du keine Angst, dass die da an der offenen Straße geklaut wird? Oder ist die angeschlossen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wer die klaut ist selber Schuld!