Engelstrompeten Stecklinge

Herkunft: Dörpen

hevelka

Meine ET-Stecklinge bekommen jetzt schon ganz viele Blätter. Soll ich diese dran lassen oder macht ihr die ab. Ist das nicht zu früh, wenn sie jetzt schon so viele Blätter bekommen?

Auch meine Wandelröschen, die im Winterquartier stehen, bekommen schon viele Blätter.
Alles steht hell und kühl im Hausflur und es scheint den Pflanzen dort gut zu gehen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Michaela,

warum willst Du die Blätter abmachen??? Ich freue mich gerade, dass meine Steckis alle ausschlagen.

Ziehst Du sie in Wasser oder in Erde? Es heißt in der Regel, wenn sie im Wasser schon reichlich Wurzelwerk gebildet haben, soll man sie bis zum Frühjahr im Wasser lassen, weil die Wurzeln in der dunklen Jahreszeit das Einpflanzen nur schlecht vertragen.

Ich habe meine Steckis teilweise in feuchten Sand gesetzt, da haben sie kräftige Wurzeln gebildet und ich konnte sie in Erde pflanzen. Andere habe ich in Wasser gestellt, aber nur bis sich kräftiges Kallusgewebe gebildet hatte. Die habe ich dann sehr schnell in Erde gepflanzt und ich freue mich, dass alle treiben.
Ich dünge sie allerdings nicht, um das Wachstum nicht zu forcieren.
gut bewurzelt.jpg
gut bewurzelt.jpg (214.43 KB)
gut bewurzelt.jpg

hevelka

Ich hab welche im Wasser und welche in Erde. Die in Wasser, lasse ich auch noch da drin stehen. Düngen tu ich auch nicht, die schlagen von alleine so aus.
Dann lass ich die Blätter dran, ich wußte nur nicht, ob das gut ist, wenn die schon jetzt soviele Blätter haben.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe meine alle im Wasser stehen. Die, die Blätter haben, sehen gut aus.
Die ohne fangen so allmählich an, einzutrocknen.
Also freue ich mich über jedes kleine Blättchen!

hevelka

Gut, dann kann es ja wohl nicht schaden, wenn die Stecklinge jetzt schon so viele neue Blätter bekommen. Wenn sie dann im Frühjahr so weitermachen, dürfte es im Sommer bei mir nur so von Engelstrompeten wuchern. Ich habe 5 große Exemplare und jetzt 12 neue Stecklinge. Wenn dann im Sommer die Sonne mitspielt, gibts ein Blütenmeer.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo hevelka,
ich hatte in diesem Jahr so eine die recht früh Blätter hatte,
sie hat dann auch als erste geblüht.
Herkunft: Hannover

belascoh

blätter kosten nur kraft solange noch keine wurzeln da sind!
vor allem verdunsten sie zuviel wasser, was ohne wurzeln nicht ausreichend nachkommt, deshalb soll man bei steckis ja die meisten blätter abmachen und grosse halbieren!
aber wenn wurzeln da sind und neuaustrieb kommt ist das ein zeichen, dass die pflanze jetzt kraft sammeln will, dafür braucht sie die blätter zur fotosynthese!
nur wenn jetzt schon knospen gebildet würden, sollte man die abmachen, da die kraft kosten!!!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Karsten das hast du prima erklärt
leider darf ich bei dir nicht
Herkunft: Asslar

Argon

Die Blätter abmachen kann einer jungen Pflanzen schaden, deswegen lieber warten selbst wenn die Junge Pflanze Transperieren und damit auch kaum Fotosynthese, die wichtig für das Wachstum ist. Deswegen Fange ich erst meist im Februar mit der Stecklings vermehrung an das funktioniert 100%

MFG ARGON
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
die Stecklinge meiner weißen E.T, sowie die Stecklinge, die ich hier ertauscht habe, stehen schon seit langem in Erde, da sie ordentlich Wurzeln hatten. Sie stehen alle im kühlen Treppenhaus, was sie aber auch nicht hindert, bei sparsamsten Wassergaben tüchtig Blätter zu kriegen.
Denke auch, daß die umso eher Blüten ansetzen, je weiter und je schneller sie mit der Blattbildung sind.
Meine Mutterpflanze habe ich jetzt aus dem Keller (fast ohne Wasser) geholt und sie in einen kühlen, aber hellen Raum gestellt, da kleine Teile der blattlosen Äste angefangen haben, total einzutrocknen. Jetzt kriegt sie auch wieder etwas mehr Wasser, damit sich das Gewebe wieder mal ordentlich vollsaugen kann und sie ebenfalls langsam auf das Frühjahr vorbereitet ist.
Liebe Grüße, Ruth