Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Vielen Dank, Donna.

Ich dachte schon, dass es eine blöde Frage war oder dass sie schon hundertmal beantwortet wurde und alle mit den Augen rollten.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Nein, Deine Frage war überhaupt nicht blöde.

Manchmal gehen Fragen einfach "unter". Das ist nicht böse gemeint.

Im Zeifelsfalle die Frage ruhig nach ein oder zwei Seiten wiederholen. Es ist ja auch nicht immer jemand hier, der damit Erfahrung hat.

Ich vermisse zum Beispiel "Gast" (Robert) hier schon seit einiger Zeit.... und ich selber bin ja auch manchmal einige Tage nicht im Forum....

Ciao, DonnaLeon

its-me

@Gluggsmarie,

eine tolle Blüte! Ich finde sie auch in weiß wunderschön!

its-me

DonnaLeon

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Bilder und einige Erklärungen zum Thema "Brugmansia / Engelstrompete blüht nicht" eingestellt: forum/ftopic62212.html#747510

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Maya in voller Pracht:

Mit zunehmenden Temperaturen und nachlassendem Regen haben sich die Blüten von schneeweiß in ein zartes Gelb verändert.

kessy2

Ohne Worte! Einfach nur wunder-wunder-schön!!!

DonnaLeon

traumhaft! Für mich zählt die Maya mit ihrem panaschierten Laub zu den schönsten ET`s .

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: München

Lilith

Oh die ist aber wirklich klasse Kennt jemand von Euch zuverlässige (= gute Qualität, darf auch entsprechend kosten) Bezugsquellen für diese Sorte? Ich glaub, darüber würd sich meine Ma nächsten Frühling/Sommer sehr freuen

Gluggsmarie

Ist das dieselbe wie "Wupperstolz"? Wupperstolz blüht doch auch ins rosa, oder?

DonnaLeon

nein, nein.....die "Wupperstolz" ist eine aurea-Hybride und blüht rosa gefüllt.

Die Maya ist eine Brugmansia x candida und blüht weiß-creme auf und geht beim abblühen ins Apricot.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lilith: Die habe ich sowohl bei Flora Toskana als auch bei Kirchner & Abel schon gesehen.

Und die duftet, kann ich Euch sagen... traumhaft.

kessy2

'Wupperstolz' ist optisch für mich der Absolute Hammer. Soll wohl aber auch ne echte Zicke sein. Deshalb haben Kirchner & Abel die nicht im Sortiment.

Übrigens bekommt meine no-name ihre Y-Verzweigung. Ich bin schon ganz schön aufgeregt.
Die anderen von K&A lassen sich noch etwas Zeit. Die größten Blätter haben eine länge von 35 cm...
Aber ihr wisst ja: gut Ding will Weile haben ...

kessy2

Hallo ihr Lieben,
gestern abend habe ich mir meine Engel so beguckt und festgestellt, dass ein Seitentrieb ganz schlaff herunterhängt. Ich dachte, dass ich das Defizit mit Gießen ausgleichen kann. Aber ich wunderte mich schon, dass nur ein Seitentrieb betroffen war. Heute der Schock! Der Trieb hatte sich nicht erholt. Es sind keine Verletzungszeichen zu erkennen. Wer hat so etwas schon mal erlebt oder kann mir einen Rat geben? Soll ich den Zweig abschneiden?
Vielen Dank

Margit
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo !

@ Margit ohne Fotos rate ich da ins Blaue.
Kann sein das der Trieb leicht abgebrochen ist, ich würde ihn einfach entfernen.
Der wird leider sowieso nichts mehr.

Spät aber doch geht es los, mein erster Engel blüht,
Dark rosetta hat mir gleich 2 Blüten geschenkt.

kessy2

Robert,

vorab erstmal: traumhaft schöne Blüte!
Übrigens: schön, dass Du mal wieder hier bist ...

So und nun zu meinem Problem-Engelchen. Hab gerade ein Bild gemacht. Er ist wirklich in keinster Weise verletzt, nichts ab- oder angebrochen. Ich hab wirklich genaustens untersucht.
Ob ich es vielleicht mit dem Dünger zu gut gemeint hab? Kann es sein, dass ich ihn überdüngt hab? Mensch, mach mir echt Gedanken ...
DSCN0103.JPG
DSCN0103.JPG (617.59 KB)
DSCN0103.JPG