Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Donna: Mmh, schade. Danke trotzdem.
Naja, vielleicht schleppe ich sie ja auch einfach wieder, wenn es kalt wird.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

*seufz* wenn ich koennte wie ich wollte, dann wuerde ich fuer unsere Engelchen nachts Temperaturen um die 15 Grad plus leichten Regen und tagsueber Temperaturen von 28 Grad zaubern...

@ Bubble... meinst Du mit GC Garten Center? Mir ist heute die erste ET im Landhandel ueber die Fuesse gelaufen. Ich konnte der Versuchung aber wiederstehen

DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ich werd - wie schon im Ausräumen Thread getippt - es die nächsten Tage riskieren - ich hau raus - bis auf die Ultimativen Zicken.

Eine Nacht bei 5 Grad Plus sollten die meisten unbeschadet überstehen, zumal es am Haus bisschen wärmer bleiben wird.
Und falls es ganz blöd läuft kann ich ja einräumen.
Meine Brug is ja eh schon länger draußen und treibt jetzt wieder... Also sollte es eigtl passen. Die Vorhersage ist einfach genial, von den Temps her.
Blüten: 20

Bubble

@Donna

Was ist denn Landhandel???

Ich hatte wegen der Winterharten ET gefragt, weil von meiner Mutter eine Gute Freundin hat im Garten 3 ET die ihrer Meinung Winterhart sind und das sind richtige großen Büsche...

DonnaLeon

@ Bubble.... Landhandel ist hier soetwas wie in manchen Bundeslaendern der Raiffeisenmarkt oder die Agrargenossenschaft... da bekommt man von Blumenerde bis hin zum Schraubenzieher alles fuer Haus und Hof.

Wo wohnt den die Freundin Deiner Mutter??? Aegypten??? Fuer unsere Breiten gibt es keine winterharten ETs.... leider

Ciao, DonnaLeon

Bubble

@Donna

Neee die wohnt in NRW...
Mir hat meine Mutter jetzt eben nochmal am Telefon erzählt das die schon Recht groß sind die ET und das sie die aber im Winter abdeckt....

Kann das dann hinkommen das sie denn Winter überlebt???

Caira

ich wohne auch in nrw und besitze auch engelstrompeten. aber auch hier überleben die einen winter im freien nicht. ein leichter frost gibt schon große schäden. meine stehen schon seit geraumer zeit draußen. aber als es nah an der 0 grad grenze war und ich eine vergessen hab reinzuholen, hat sie alle grünen spitzen durch meine dummheit verloren.

gibt es vielleicht ein foto von der pflanze?

DonnaLeon

also wenn die Pflanze den Winter überlebt, dann ist es sicherlich keine Brugmansia.

Mich würde auch ein Foto sehr interessieren. Vielleicht ist es eine andere Pflanze, die "Trompetenbaum" genannt wird, aber nichts mit Engelstrompeten zu tun hat.

Ciao, DonnaLeon < die auch mal in NRW gewohnt hat

Bubble

@Donna

Oha die haben ja eine richtige Ähnlichkeit das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ist dieser Trompetenbaum denn Winterhart???

Ja das mit dem Foto is so eine Sache, meine Mutter hat gesagt das wenn sie mal wieder bei ihrer Freundin ist dann macht sie mal ein Foto. Aber ich weiß bzw meine Mutter weiß selbst nicht, wann sie zu ihr wieder fährt...

Sylvi Grün

Hallo an alle Engelstrompeten- Liebhaber,

mir ist heute eine sehr schöne Pflanze aufgefallen....da stand sie nun im Baumarkt...die letzte...och menno

Ist das eine Engelstrompete????

Die musste mit...die Farbe ist ein Traum, ich freu mich schon wenn diese Schönheit sich ganz öffnet :

LG
Sylvi
Engelstrompete groß.jpg
Engelstrompete groß.jpg (297.09 KB)
Engelstrompete groß.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Huhu Sylvie,

Du hast keine Engelstrompete, sondern eine Teufelstrompete Schaut aus wie eine Datura Metel, die hatte ich letztes Jahr auch vom Baumarkt
MC192.jpg
MC192.jpg (178.77 KB)
MC192.jpg

Sylvi Grün

Oh...was eine Teufelstrompete....jetzt bin ich platt

Da muss ich gleich mal schauen wie die Gute zu händeln ist...

Danke Marti

Marti

Bei mir hat sie die gleiche Behandlung bekommen wie die Engel Geblüht hat sie den ganzen Sommer durch ohne Ende... die war wirklich dankbar!

Sylvi Grün

Das ist ja herrlich, wenn sie sooo lange geblüht hat

Habe nachgelesen...überwintern kann man sie leider nicht...

Oder hast du sie über den Winter gebracht ?

Wie groß wurde deine denn ?

Marti

Hm, die Pflanze war etwa einen knappen Meter hoch und etwa 60cm breit. sie stand in einem 30cm Topf in den ich sie gleich nach dem Kauf gesetzt habe.
Jetzt würde ich sie nicht mehr gleich in einen solch großen setzten, sondern den Topf mit der Pflanze mitwachsen lassen.

Überwintert habe ich sie nicht, ich habe die Samenstände ausreifen lassen und sie dann nach den ersten Frösten auf dem Kompost entsorgt.

Ich freu mich schon auf meine "Golden Queen"´s, die habe ich aus Samen gezogen. Hoffenltich sind die auch so schnell mit Blüten machen wie die hell Lilane