Engelstrompete blüht

Raven

Wow total schöne Engelstrompete und sooo riesig. Echt Klasse!!!
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo, Ihr ET-Begeisterten.
Habe heute ganz aufgeregt bemerkt, daß meine Engelstrompete zu einer zweiten Blüte ansetzt. Aber diesmal werden es keine 3 Blüten sein, sondern viel mehr. Was ich bisher an Knospen gezählt habe sind "12" Stück. Oh, ich freu mich schon so darauf und werde Euch sicherlich wieder mit Bildern bombadieren.
Liebe Grüße, Ruth

Schutzengel

Hallo Ruth,

ich kann deine Vorfreude nachempfinden - bei meinen Engelchen hat es für meine Begriffe ewig gedauert bis sie Knospen angesetzt haben - aber jetzt stehen sie in den Startlöchern - und ich werde sicherlich einige Bilder einstellen können.

Damit dir die Wartezeit etwas verkürzt wird - zeige ich dir mal meine gerade geknipsten Bilder - diese ET hat sehr viele Knospen angesetzt.

hier sind Knospen in unterschiedlichen Wachstumphasen

Herkunft: Berlin

Lukas

Wow
nicht schlecht das die jetzt schon blüht dabei ist die Pflanze
ja noch nicht gerade hochgewachsen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich bin begeistert, endlich ET Nr. 2 blüht.

Könnt ihr mir den Namen nennen?

Ruth

Hallo,
Hallo, Ihr E.T.-Freunde
Schade, daß die Blüten nicht ziemlich gleichzeitig aufgehen. Das wäre eine Pracht.
Diese "gefranzten" gefallen mir besonders gut. Meine ist ja mehr glatt, aber trotzdem finde ich sie einfach toll.
Da es meine erste E.T. ist, habe ich eine Frage: Ist es üblich, daß die nicht nur einmal Blüten ansetzen? Meine Pflanze hat nach der ersten Blüte nochmal einen richtigen Wachstumsschub gekriegt, hat sich nochmals verzweigt und will jetzt nochmal blühen. Bei der ersten Blüte war sie nur 50-60 cm hoch und ist inzwischen etwa 1 m hoch.
Wie sieht das mit Samen aus? Habe leider von meinen drei Blüten keine Samen gefunden, weil der starke Regen die Blüten zusammengeweicht hat. Oder kommen die Samen direkt am Stamm, wo vorher die Blüte stand (da sind nämlich so komische weißliche Knubbel zu sehen - könnten Narben von der abgefallenen Blüte sein, könnte aber (mit viel Hoffnung und Phantasie) auch der Ansatz von Samenhüllen sein). Wißt Ihr darüber etwas?
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Köln

mahe

Hallo Ruth,

es gibt ET, die in ausgesprochenen Schüben blühen und dann gibt es welche die die ganze Zeit Blüten ansetzen. Deine gehört dann wohl zu den ersteren.

Ruth, wenn in Deiner Nähe keine andere ET steht, wird es nichts mit Nachwuchs aus Samen. ET können sich nicht selbst befruchten, sie sind selbststeril. Da brauchst Du eine passende Zweite dazu. Passend, weil es zwei Gruppen von ET gibt und die können nur untereinander gekreuzt werden.
Wenn Du dann die richtige Pflanze zum Befruchten gefunden hast, kann man aber nicht sagen was dabei herauskommt.
Es ist wie eine Wundertüte, da es Hybriden sind, kommt bei jeden Samen was anderes raus.

LG mahe

ps. Deine Samen liegen noch wohlverpackt in der Tüte, bin noch nicht zum säen gekommen.

Ruth

Hallo Mahe,
danke für die Antwort - wußte das nicht, daß man mindestens 2 Stück braucht. Na, dann wird es nächstes bzw. übernächstes Jahr eine Überraschung geben (hoffentlich!), denn ich habe hier Samen von einer gelb/orangen E.T. eingetauscht und dann stell ich die beiden mal schön nebeneinander und warte darauf, was die Natur so vorhat.
Vielen dank jedenfalls Euch allen.
Freu mich sehr über Eure Bilder.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,bei mir sind auch die ersten nun auf,in Rosa,auf gelb und weiß warte ich noch,denk so einige Tage wird es noch dauern,Gruß Bonny
Trompete Rosa.jpg
Trompete Rosa.jpg (173.62 KB)
Trompete Rosa.jpg
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
Gratuliere euch allen ganz doll, die sehn toll aus
gruss
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei mir ist der erste Schub auch vorbei. Hab die Pflanze vor ein paar Monaten für 1,79? aus dem Schlecker geholt!
PICT0097.JPG
PICT0097.JPG (90.11 KB)
PICT0097.JPG
PICT0085.JPG
PICT0085.JPG (59.16 KB)
PICT0085.JPG
PICT0084.JPG
PICT0084.JPG (79.33 KB)
PICT0084.JPG

Schutzengel

Hallo Heike,

kleine - aber feine Pflanze
schön, dass sie schon so zeitig geblüht hat
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

OOOch da mach ich mal mit.
B.candida "Joli"

Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Meine Charles Grimaldi legt sich auch ordentlich ins Zeug.

Ruth

@Chiva,
meine Knospen zähle ich jeden Tag. Inzwischen habe ich 18 entdeckt. Die hängen jetzt auch schon so wie bei Deiner E.T. etwas herunter, sind aber noch nicht so prall.
@ Schutzengel,
die Unterpflanzung bei Deiner E.T. finde ich ausgesprochen hübsch. Werde nächstes Jahr auch sowas ähnliches machen
@Konjakfan,
tolle Farbe, dieses lachs
Ich kann mich an diesen Pflanzen einfach nicht sattsehen. Heute war bei uns ein ganz toller Sturm und meine E.T. hat's vom Eimer geweht. Da bin ich bei strömendem Regen raus und hab sie schnell in Sicherheit gebracht. Zum Glück sind noch alle Knospen drangeblieben.
Liebe Grüße, Ruth