Elefantenfuß mit fraglichem Wurzelschaden

norwaygirl

Hallo alle zusammen,

stehe vor einer großen Frage:

Habe seit ca. 7 Jahren einen Elefantenfuß bei mir zuhause der sich bis vor ca. 1 Jahr gut entwickelt hat.Er wurde dazwischen leider etwas zu oft umgetopft... 2x und ist mit mir ein paar mal umgezogen und hatte dadurch nicht immer einen idealen Standort.

Er hat zwar neue Triebe entwickelt, aber die Blätter wuchsen nicht mehr kräftig nach und wurden sehr schnell braun.

Heute wollte ich mir einmal die Wurzeln ansehen, leider sind kaum mehr welche da (nur wenige vertrocknete). Hier im Forum fand ich dann den Hinweis, dass er evt. zu oft gegossen wurde und deshalb die Wurzeln weggefault sind. Hab den guten dann einfach mal aufgeschitten und wie am Bild ersichtlich einen roten Ring im Stamm vorgefunden.

Kann mir wer von euch sagen was das ist und wie ich den Elefantenfuß am besten retten kann? Ist er noch zu retten?

Danke schon mal fürs antworten!

lg
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (119.23 KB)
Elefantenfuß.jpg

Nativitas

Hallo Norwaygirl, herzlich willkommen hier im Forum.

Allzugroße Zaghaftigkeit kann man dir schon mal nicht vorwerfen. Schneidet mal eben beherzt den Stamm entzwei, um nachzusehen, wo dem Guten der Schuh drückt.
Respekt! Das hätte ich mich nicht getraut. (Sieht aber nach dem ersten Schock interessant aus)

Hast du den Schnitt oberirdisch ausgeführt, also sitzt nur noch der Wurzelstock in der Erde oder ist die Pflanze noch vorhanden und man sieht von unten auf die Schnittfläche?

Auch wenn ich bisher noch nicht allzuoft Elefantenfüße aufgeschnitten habe, lässt mich der dunkle Kernbreich schon mal nix gutes erahnen. Ist dieser Bereich irgendwie weich oder gar matschig? Den „roten Ring“ würde ich mal vorsichtig als Vorstadium von dem Schwarzbraunen Etwas in der Mitte deuten.

Gruß Nativitas
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich würde mal sagen der ist hinüber und du kannst ihn entsorgen. Da er auch so gut wie keine Wurzeln mehr hat, war es eher eine dumme Idee, ihn oben auch noch zu schädigen. Es muss seine Kraft jetzt in die Wurzeln stecken und nun auch noch in die Krone. Das Schwarze in der Mitte sieht mir bereits nach Stammfäule aus.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das, was da auf dem Bild von Deinem Elefantenfuß noch übrig ist, kannst Du beruhigt in den Müll entsorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanze noch zu retten gewesen wäre. Durch Deinen beherzten Eingriff hast Du aber die letzten Zweifel beseitigt - da ist nichts mehr zu machen.

Pflanzenfreak9

Die kannst du wegwerfen. Man sieht, das sie verfault ist. Außerdem hätte ich sie nicht aufgeschnitten, aber das hätte auch nichts geändert.
Herkunft: Koblenz

very_fairy

ich würde den nicht aufgeben. der elefantenfuß lässt sich recht gut bewurzeln, zumal das gewebe drumherum völlig intakt zu sein scheint.

ist auf dem bild die gekappte spitze zu sehen oder hast du ihn knapp über der basis abgeschnitten?

ich würde die schnittstelle an der triebspitze noch ein wenig absäbeln, bis von der fäule nicht mehr viel zu sehen ist. anschließend mit zimt einpudern und ein paar tage trocknen lassen. vor dem erneuten eintopfen ggf. mit bewurzelungshormonen behandeln und ca. 3-4 cm in mineralisches substrat stecken, welches du gleichmäßig aber nur leicht feucht hälst. seramis ist auch ok - feuchtigkeit nur gerade so viel, dass die tonfarbe dunkler wird, aber nicht nass glänzt. schön warm halten, gelegentlich das grün leicht ansprühen - die pflanze nimmt feuchtigkeit auch über die blätter auf.

und geduld...geduld, geduld

...achso: sehr hell, aber fern von der sonne halten
Blüten: 10

resa30

an welcher Stelle hast du denn geschnitten? Zeig doch mal bitte noch ein Foto von den verbleibenden Teilen.