Elefantenfuß-Keimling

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an Alle!

Ich habe aus Samen zwei Elefantenfüße gezogen, die sich bislang auch toll entwickeln (siehe Foto). Bislang stehen sie noch in meinen Minigewächshaus und ich habe zur weiteren Behandlung zwei Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr sie mir beantworten könntet:

1. Wann soll ich die Füße aus dem Gewächshaus nehmen (bestimmte Größe?)?

2. In welche Erde soll ich die Füße pflanzen (nochmal Anzuchtserde)?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antwort und noch einen schönen Feiertag!

Purzel
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (753.17 KB)
DSC00011.JPG
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Purzel!

Glückwunsch zum Keimerfolg! Kleine Elefantenfüsse sind was Feines!

Wie warm stehen die jetzt (GH beheizt?) und wie warm (Welche Fensterausrichtung) würden sie außerhalb stehen?

Wenn die Temperatur und Licht kaum Unterschied haben, würde ich vom Gefühl her noch ein bisschen warten, bis die etwa doppelt so groß sind wie der Große auf dem Foto.

Erde, tja, ich bin da immer etwas schmerzfrei. Ich würde sie in ein Gemisch aus guter Blumenerde und Perlite setzen, aber ich denke, auch das hat noch ein bisschen Zeit. Gewöhnung an die Zimmerluft und Umtopfen würde ich nicht gleichzeitig machen.

Und gut im Auge behalten wenn du sie rausnimmst. Falls sie das nicht so vertragen und die Blätter hängen lassen, müsstest du dann die Luftfeuchtigkeit langsam angleichen.

VG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Rinny!

Also die stehen in einem unbeheizten Gewächshaus am Fenster auf der Südseite und da würden sie wohl auch hinkommen, wenn ich sie aus dem Gewächshaus rausnehme. Aber gut, da ich so oder so den Platz im Haus gerade nicht brauche, lasse ich sie noch stehen, bis sie etwa so groß sind, wie Du mir geraten hast.

Der zweite (kleinere) hat jetzt auch endlich seinen Weg nach oben gefunden, der hat ganz schön mit sich gekämpft. Für den Moment hatte man das Gefühl, er wächst spiralförmig im Kreis, jetzt hat er die Kurve nach oben Gott sei Dank noch bekommen.

Hmmm, Palmen- bzw. Grünpflanzenerde hab ich noch da, genau wie Kakteenerde. Und diese Perlite muss ich mir jetzt unbedingt mal zulegen, die werd ich jetzt gleich bestellen. Mischen dann halb/halb?