Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Nicole!

Das ist ja gemein! Aber ich bin auch unbedingt dafür, dass Du es mit deinen "drei alten" versuchst. Kann natürlich sein, dass du da etwas Geduld brauchst.

Bei uns gibst im Gartencenter recht große Exemplare..... Falls ich einen kaufen soll.....

GGLG
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Ich habe gesagt das er so zwischen 30 und 40 Euro liegt
werde mir in dem rahmen dann auch einen aussuchen
Herkunft: Zeuthen

Janachen

Für 35 euro bekommst bei Bauhaus schon einen Elefantenfuss der über hüfthoch ist. Der kann als Papi übe die drei kleinen wache, die du ja auch bald haben wirst Da traut sich dann kein Handwerker mehr ran...
Herkunft: Fürth

aceituna

Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: Ich würd' mir durchaus eine neue Pflanze kaufen. Aber nicht unbedingt einen Elefantenfuß. Du hast ja hoffentlich nächstens 3. Und wenn Dein Auto, z.B. ein Opel Astra einen Totalschaden hat, dann bekommst Du im Verischerungsfall den Wiederanschaffungswert, mußt aber nicht unbedingt einen Opel Astra von dem Geld kaufen. Es darf auch ein VW sein.
LG und viel Spaß in der Gärtnerei.
Ulli
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

hier gibt es aber Geld vom Schadensverursacher und der kann theoretisch auch selber einen Elefantenfuß kaufen. Er muss ihr genau die Pflanze ersetzen.

Und er möchte ja auch die Rechnung sehen. Damit er sieht, was er gekostet hat und das mit dem Geld nicht gemacht wird, was man will.. Ist dann rechtlich leider etwas anders...

aceituna

ich weiß, es ist ein Graubereich. Aber auch im Schadensfall beim Auto, hatte ich nicht anders gemeint: Anspruch auf Ersatz bzw. Reparatur. Genaugenommen --- so denke ich--- dürfte Maikäfer keine neue Pflanze (egal welche) kaufen und den alten Elfantenfuß "wiederbeleben". Entweder neue oder Reparatur=Wiederbeleben. Und im Fall des Neukaufens, wie beim Auto oder anderen Dingen: Im Rahmen des Wiederanschaffungspreises einen gleichwertigen Ersatz. Und was die Rechnung betrifft: Abhängig von der Gärtnerei steht da nur: Grünpflanze und Preis.
Und klar, könnte der Verurschader auch selber Pflanze kaufen. Aber das wäre ihm bestimmt zuviel Aufwand.
LG
Ulli
Herkunft: Hannover

Maikäfer

So ich habe mir gerade bei Obi einen neuen Baum gekauft.

Ist zwar ein bisschen größer als der alte, der Rahmen lag ja zwischen 30-40 €uro, war ja auch so Tel. abgesprochen.
Der hat jetzt 29.99€ gekostet. Ich denke, da wird sich keiner Beschweren bei dem Preis. Hätte ja auch mehr sein können. aber da bin ich lieber ehrlich.
Auf der Rechnung steht sogar Beaucarnea ohne Größen Angabe.
100_4616.JPG
100_4616.JPG (1.56 MB)
100_4616.JPG

aceituna

Na, da hast Du Dir aber einen echt schönen ausgesucht .
Wenn ich bedenke, vielleicht bald vier Füße, evtl. hast Du auch noch Elefantenohren, da fehlt nicht mehr viel zum Elefant. Vielleicht solltest Du mal planen, wie Kopf und Bauch aussehen könnten?LG
Ulli
Herkunft: Thüringen

Jura

Ein schönes Teil. Wie groß ist der denn?

LG Jura
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Nicole, jede Firma hat eine Haftpflichtversicherung für Schäden die bei der Arbeit auftreten , ist ganz gleich was beschädigt wird , es wird ersetzt.
Ob eine Lampe zerschlagen wird oder ein Fensterbrett demoliert, oder eine Pflanze zerhackt oder der Rasen kaputt gemacht , die Versicherung zahlt das .
Die Rechnung brauchen sie , dann können sie das einreichen .
Das gibt wirklich kein Problem .
Du schickst die Rechnung der neuen Pflanze mit einem kleinen Begleitschreiben an die Firma mit der Bitte um Erstattung, wie am ........ telefonisch besprochen , und dann überweisen sie dir das .
Ich sehe sowas fast täglich und es gibt nie Probleme . Das sind Peanuts.
Eine wuinderschöne Pflanze hast du dir ausgesucht .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Nicole!!

Sehr schön ist der Neue geworden!! danke fürs Foto einstellen. Hast du ihn dafür etwa aufs Gerüst zum Haus gestellt?

GLG

Rinny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Maikäfer,

ich hab die Bilder von deinem Flaschenbaum gesehen. Und da ist mir aufgefallen, dass er genau wie meiner (den ich erst seit kurzem habe) einen sehr schmalen Fuß hat.
Ich habe meinen vor ca 3 Monaten mit meiner Mum in einem Baumarkt gekauft.
Er hat einen schmalen Fuß, der ziemlich rissig ist und an manchen Stellen grün. Der Stamm ist 29 cm. hoch.Er hat 4 große Triebe, einen mittleren und hatte einen kleinen ( der mittlerweile vertrocknet ist ) und ich habe eben gesehen, dass er einen richtig winzig kleinen Trieb hat, da schaut etwas grünes ein paar Millimeter aus dem Stamm heraus. Mein Problem ist :
Ich hatte den Baum ein paar Tage und da die Erde feucht war, hielt ich es für besser ein paar Tage zu warten bevor ich ihn gieße. Nach ein paar Tagen jedoch wurden die Blattspitzen braun, also goss ich ihn. Nach weiteren Tagen wurden sie ganz braun und trocken und ich schnitt sie ab. Nach einer woche waren dann alle unteren Blätter vertrockent und die oberen hatten alle braune Blattspitzen. Und so geht es jetzt schon 3 Monate.
Ich habe schon probiert mit weniger gießen,mit heller stellen mit besprühen, mit mehr gießen und mit duschen und mit umtopfen (ich habe darauf geachtet, dass der Topf nicht zu groß war und er ist nur ein paar cm größer).
Ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll.
Er steht 2,5 Meter vom Fenster entfernt und näher kann er eigentlich auch nicht ans Fenster. Mein Fenster ist recht groß und mein Zimmer hell. Ich habe (wenn die Sonne scheint) von Vormittags bis Nachmittags Sonnenlicht.
Was kann ich tun? Ich dachte es hätte vielleicht etwas mit dem Stamm zu tun. Er ist ja recht schmal und vielleicht süpeichert er nicht so viel Wasser. Und deiner sah so wunderschön aus, da dachte ich ich frage mal nach.

Danke schon mal im voraus.

Gabi
phot7.JPG
phot7.JPG (111.45 KB)
phot7.JPG
phot-0006.jpg
phot-0006.jpg (69.24 KB)
phot-0006.jpg

Black_Desire

Normale Blumenerde ist allerdings nicht wirklich für den Elefantenbaum....gute Kakteenerde mit einem reichlichen mineralischen Anteil wäre zu empfehlen

gaebs

ich habe heute morgen die erde ausgewechselt, weil ich glaube, ich giesse zu viel. Hab dann noch Sand mit reingemischt. Muss mal schaun wies ihm so geht und wenn er sich erholt, kauf ich Kakteenerde.

gaebs

Hey !
Ich habe meinen Baum seit dem ich das letzte mal egschrieben habe nun "austrocknen" lassen. Nun habe ich aber ich aber Angst, dass ich ihn zu lange austrocknen lassen könnte und er vertrocknet. Anhand der blätter kann ich das ja jetzt nicht mehr sagen. Die Erde zieht sich schon zusammen. Ich glaube so gut ist das doch auch nicht oder? Jedenfalls ist sie ein gutes Stück in die Schale zurück gesackt. Alles ist pupstrocken.

Bitte schreibt zurück.

Vielen Dank!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3