Hey Maikäfer,
ich hab die Bilder von deinem Flaschenbaum gesehen. Und da ist mir aufgefallen, dass er genau wie meiner (den ich erst seit kurzem habe) einen sehr schmalen Fuß hat.
Ich habe meinen vor ca 3 Monaten mit meiner Mum in einem Baumarkt gekauft.
Er hat einen schmalen Fuß, der ziemlich rissig ist und an manchen Stellen grün. Der Stamm ist 29 cm. hoch.Er hat 4 große Triebe, einen mittleren und hatte einen kleinen ( der mittlerweile vertrocknet ist ) und ich habe eben gesehen, dass er einen richtig winzig kleinen Trieb hat, da schaut etwas grünes ein paar Millimeter aus dem Stamm heraus. Mein Problem ist :
Ich hatte den Baum ein paar Tage und da die Erde feucht war, hielt ich es für besser ein paar Tage zu warten bevor ich ihn gieße. Nach ein paar Tagen jedoch wurden die Blattspitzen braun, also goss ich ihn. Nach weiteren Tagen wurden sie ganz braun und trocken und ich schnitt sie ab. Nach einer woche waren dann alle unteren Blätter vertrockent und die oberen hatten alle braune Blattspitzen. Und so geht es jetzt schon 3 Monate.
Ich habe schon probiert mit weniger gießen,mit heller stellen mit besprühen, mit mehr gießen und mit duschen und mit umtopfen (ich habe darauf geachtet, dass der Topf nicht zu groß war und er ist nur ein paar cm größer).
Ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll.
Er steht 2,5 Meter vom Fenster entfernt und näher kann er eigentlich auch nicht ans Fenster. Mein Fenster ist recht groß und mein Zimmer hell. Ich habe (wenn die Sonne scheint) von Vormittags bis Nachmittags Sonnenlicht.
Was kann ich tun? Ich dachte es hätte vielleicht etwas mit dem Stamm zu tun. Er ist ja recht schmal und vielleicht süpeichert er nicht so viel Wasser. Und deiner sah so wunderschön aus, da dachte ich ich frage mal nach.
Danke schon mal im voraus.
Gabi