Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Als ich am Dienstag nach Hause gekommen bin, hat mit doch so ein Blöder Tischler bei meinen Elefantenfuß komplett beide Triebe abgebrochen. Ich vermute es ist beim hoch tragen eines Balkontürahmens passiert. (haben im Haus alle Umbaumaßnahmen für einen Balkon)
Die haben das einfach so hängen gelassen ohne was zu sagen oder eine Nachricht zu hinterlassen
Ich bin echt stinkig, den ich habe ihn schon seit fast 10 Jahren ich hänge echt an ihm.

Habe den Tischler gestern darauf angesprochen, tat so als wenn er das nicht mit bekommen hätte, wird aber in der Firma bescheid sagen. bin ja mal gespannt was passiert.

Kann ich ihn noch retten wenn ja wie?
Was würde ein neuer Baum Kosten?
100_4611.JPG
100_4611.JPG (956.59 KB)
100_4611.JPG
100_4614.JPG
100_4614.JPG (1.02 MB)
100_4614.JPG
100_1986.JPG
100_1986.JPG (1.24 MB)
100_1986.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ach ist das ärgerlich!

Aber mach dir keine Gedanken, der wird wieder. Schneide die Triebe so glatt wie möglich und ohne die Rinde zu beschädigen am Stamm ab. Den Stamm stellst du wieder ins Licht, giesst sehr wenig und wartest ab, bald werden sich neue Triebe zeigen.

Die Triebe kannst du ebenfalls unten glatt abschneiden, ein paar Blätter von unten entfernen und in Erde neu bewurzeln. Das geht so einfach wie bei Yuccas. Vielleicht verlieren sie zunächst ein paar mehr Blätter, aber wenn die Wurzeln da sind, wachsen sie auch bald weiter.

So hast du dann drei Elefantenfüsse...
Herkunft: München

Roger

Rette Ihn wie es die Roadrunnerin gesagt hatt funzt einwand frei...
Ansonsten ein neuer Kostet so um 14,99 bis 19,99 beim Obi um die Ecke bei mir.
Bei Kölle oder so bestimmt etwas mehr.

G
Roger

Maikäfer

Danke für den Tip werde ich gleich machen.
Dauert es lange bis er neue Blätter bekommt?
Normale Blumenerde?
Kann ich für die Steckis ST nehmen?

Werde aber trotzdem versuchen einen neuen zu bekommen, Strafe muss sein.
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich würd' auch versuchen, einen neuen bzw. das Geld zur Neuanschaffung zu bekommen. Ruhig bei der betroffenen Firma nachhaken, erstens ist es nicht in Ordnung, daß etwas beschädigt wird, ohne es zu sagen, und zweitens sind die dagegen versichert. Du hast Anspruch auf Ersatz.
LG
Ulli
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

funktioniert das dann wie bei einm Drachenbaum, wo dann an der Stelle mehrere neue Austriebe kommen oder treibt der an der Stelle wieder genau so aus?

Ist echt ne Schweinerei. Einfach was kaputt machen udn nichts sagen. Haben die bei uns auch versucht. Ding gegen die Satelitenschüssel gefahren. Hab ich aber gleich gemerkt. Wurde dann auch gleich bezahlt, dass einer zum Einstellen kam.

Dann hast du bald 4 Elefantenfüße.... Neid!

Maikäfer

Habe gerade mit der betroffenen Firma Telefoniert.
Werden sich noch melden! Der betroffene Tischler ist im Gespräch!

na toll das hilft mir auch nicht weiter

blumenbieneX

Ich würde auf jeden Fall da dran bleiben und notfalls auch argumentieren, dass ich zu einem anderen Tischler gehe, wenn sie mir den Schaden nicht umgehend ersetzen.

Der Elefantenfuß sieht stark und vorallem gut gepflegt aus. Ich denke er treibt neu aus, es dauert wahrscheinlich nur ein Weilchen. Das Bewurzeln der zwei Triebe würde ich auch auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinen dreien,
Maja
Herkunft: Thüringen

Jura

Das ist sehr ärgerlich

LG Jura

Maikäfer

Zitat geschrieben von blumenbiene
Ich würde auf jeden Fall da dran bleiben und notfalls auch argumentieren, dass ich zu einem anderen Tischler gehe, wenn sie mir den Schaden nicht umgehend ersetzen.

Die Hausverwaltung hat den Umbau angeordnet nicht Ich.

An der Wahl der Handwerker habe ich keinen Einfluss und bis jetzt machen alle ihre Arbeit gut, sind auch alle sehr nett.

Man muß ja nicht immer gleich die Keule rausholen wenn es auch vernünftig geht.

Aber ärgerlich ist es schon.
Herkunft: Köln

UteWe

Ich denke auch, dass er ähnlich wie der Drachenbaum, den ich in zwei Teile auseinandergebrochen gefunden habe, neu austreiben würde. Also würde ich, wie Roadrunner es beschrieben hat, verfahren. Bis er neu austreibt, kann es aber dauern, denke ich, vor allem da jetzt keine Wachstumszeit ist. Die Steckis mit ST wurzeln zu lassen, ist sicher hilfreich.

Aber wenn du noch dazu einen neuen bezahlt bekommst, ist das ja eigentlich gar nicht so schlecht.

Ute

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Maikäfer
Man muß ja nicht immer gleich die Keule rausholen wenn es auch vernünftig geht.

Aber ärgerlich ist es schon.

Naja, der Handwerker ist aber auch nicht vernünftig, wenn er sagt er hätte es nicht mitbekommen.

Liebe Grüße,
Maja

Maikäfer

Es geht auch vernünftig.
Die Firma Hat mich gerade angerufen und ich soll mir eine neue Pflanze Kaufen und denen dann die Rechnung Schicken.

Geht doch wenn man immer nett und freundlich bleibt
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

gratuliere! Aber man muss auch immer einen vernünftigen auf der anderen Seite haben...

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Maikäfer
Es geht auch vernünftig.
Die Firma Hat mich gerade angerufen und ich soll mir eine neue Pflanze Kaufen und denen dann die Rechnung Schicken.

Geht doch wenn man immer nett und freundlich bleibt

Naja, das klappt nicht immer. Such dir den schönsten Fuß raus, den du finden kannst.

Liebe Grüße,
Maja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3