Eisendünger Hibiskus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Pear

Huhu

Wollt mal kurz was fragen und zwar, meine Hibis bekommen gelbliche Blätter (denke bzw. gehe sehr stark von Eisenmangel aus). Wollte jetzt Compo Fetrilon 13% Eisendünger nehmen. Geht das, oder gibts für Hibis was besseres?

Normaler Dünger den die bekommen ist,

Hakaphos Grün (Wachstumszeit)
Hakaphos Spezial (Blütezeit) forum/ftopic72412.html da wars im Endeffekt dann wohl Sonnenbrand. Warum die Blätter eingerollt sind, weis ich allerdings immer noch nicht

LG

nichts?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Rouge

Pear

Danke..aber finde nichts zu dem was ich Suche, denn hab mal irgendwo gelesen, dass man Hibisken kein Eisensulfat geben sollte.

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich dünge alle meine Hibisken mit Hakaphos - grün in der Wachstumszeit und rot in der Blühphase. Ganz ehrlich, ich mache mir nicht zu viele Gedanken und "überpflege" meine Pflanzen nicht durch Zimperlichkeit. Im Hibiskus-Stammtisch sind übrigens viele Infos zur Düngerverwendung anderer Greenies zu finden - soweit ich weiß, schwanken die Meinungen zwischen normalem StiNo-Dünger und Hakaphos.

Rouge

Ich gebe meinen Hibis - wenn ich denn überhaupt ans Düngen denke - dann schon hin und wieder Eisen! Warum sollte es grade bei den Starkzehrern schädlich sein? Geschadet hat's ihnen bisher net ...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ehrlich gesagt klingt aber "90% Grün mit ein wenig gelb" UND Abfallen eher nach Schädlingsbefall.
Bei Eisenmangel würden die Blätter an den Triebspitzen verkümmert wachsen, sie wären hellgelb mit grünen Blattadern und die älteren Blätter würden nach und nach ausfallen.
Das Wachstum der gesamten Pflanze würde im späteren Stadium extrem verlangsam stattfinden.

Das was du da beschreibst klingt aber anders.

Wobei meine Hibsiken noch keinen Eisenmangel hatten *toi toi toi*

Hast du ein Foto da?

Pear

Hey

Sorry, war die Tage nicht zu Hause.

Hab mal Bilder gemacht
Die Blätter kleben auch so komisch...aber es ist definitiv, zu 100%, Insektenfrei! Weder Spinnmilben, Blattläuse oder sonstiges.
11052011270.jpg
11052011270.jpg (359.44 KB)
11052011270.jpg
08052011260.jpg
08052011260.jpg (328.2 KB)
08052011260.jpg
08052011259.jpg
08052011259.jpg (266.02 KB)
08052011259.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
An welcher Stelle der Pflanze werden denn die Blätter gelb?
Sind das die eher älteren?

Für mich sieht das nicht unbedingt nach Eisenmangel aus und wenn du eh schon mit Hakaphos düngst

Pear

Unterschiedlich, eigentlich überall an der Pflanze. Mal werden die oben, mal unten gelblich. Zudem kleben alle Blätter.. Keine Ahnung warum
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Da würde ich ZiFron wirklich recht geben mit dem Ungeziefer, klebrige Blätter, Topfränder usw. sind auch ein Zeichen dafür --> Ungeziefer-Ausscheidungen.
Mein Calamondin hatte Anfang des Jahres Schildläuse, da war auch alles fies klebrig. Blattläuse, Woll-u Schmierläuse usw. haben aber glaube ich ähnlich klebrige Nebenwirkungen.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Auf dem unteren Bild sieht man auf dem Blatt schwarze Pünktchen. Zusammen mit dem Klebefilm und dem Blattabwurf würde ich ganz stark auf Spinnmilben tippen.

Such mal hier im Forum. Da gibt es unterschiedliche Philosophien. Manche schwören auf Schmierseife und andere Bio-Methoden, andere spühen Gift, wieder andere setzen auf Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden und systematisch wirken.

Bei dem starken Befall würde ich gnadenlos Chemie sprühen (wenn keine Kleinkinder, Katzen oder sonstige Freigänger unter wegs sind), dann mit Stäbchen nachbehandeln, da die eine gewisse Wirkungsdauer haben. Außerdem müsstest Du die Standortbedingungen und Pflege mal überdenken, denn meistens sind vor allem geschwächte Pflanzen das Ziel von Schädlingen. Das muss aber nicht zwingend sein.

Pear

Nene, das am Blatt ist Erde
Habs ja frisch ausm Topf rausgeholt und fotografiert ^^

Wie gesagt, Tierchen sind keine da, dann müssten ja mehrere Pflanzen das Problem haben, weil die direkt daneben stehen und Kontakt haben. Zum Glück, ist bei denen nichts.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wie lange hast du denn den Hibiskus schon?
Ist das einer, der noch mit den Stauchmittel zu kämpfen hat?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Pear,
auch wenn Du nichts siehst: Da sind Tierchen. Und wenn sie noch so klein sind. Klebrige Blätter kommen definitiv nicht von Eisenmangel...

Ich hatte das Problem (und habe es teils immer noch) auch immer wieder, dass ich keine Schädlinge entdecke, aber die Pflanzen eben solche Symptome zeigen. Glaub mir, wenns klebt, wirds Zeit - ich bin für Chemie. Aber das muss jeder selbst wissen. Mir ist es einfach schneller und unkomplizierter. Und irgendwie rede ich mir selbst ein, dass Seife allein nicht helfen kann...

Pear

Na was sollen das denn für welche sein?? Spinnmilben erkennt man ja an den typischen kleinen Spinnweben.
Von welcher Chemie redest du denn? Hoffe nich von Unkrautvernichter ;D

Spaß.

Hätte sonst normale Seife mit ner Sprühflasche benutzt.

Ach der Hibi is nen Steckling der ca. 3/4 Jahr alt is.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2