Einräumen 2013 / 2014

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Wir haben's bei meiner Mutter am Wochenende gemacht. Samstag früh war die Tmin hier doch schon auf 1,9 °C runter, jetzt ja nicht, weil hier Dauerhochnebel herrscht. Meine Mutter hatte die Geranien schon zugeschnitten und auch die anderen Pflanzen (Clivie, Grünlilie, Schefflera, Yucca, Oleander etc) gepflegt, und so konnte alles am Samstag ins Haus, und damit ist das für diesmal erledigt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die letzte Nacht waren es nur mehr 7 Grad und die Blüten der Engelstrompete haben gelitten. Die Pflanze als solches sieht aber noch recht fit aus. Sicherheitshalber werde ich sie dieses Wochenende aber doch ausgraben und fürs Überwintern zurechtschneiden. Meine Fuchsien blühen auch noch wie wild. Einige davon (großblütige) sollen laut B*ldur angeblich winterhart sein. Mal sehen, ich laß sie draußen eingegraben. Eine nicht winterharte hab ich voll blühend heute von meiner Mutter geholt, ebenso den Oleander. Die beiden werden im Treppenhaus überwintern. Wohin ich allerdings mit meinen bereits dort stehenden soll, bleibt ein Rätsel.
Heute hab ich die Nepenthes reingeholt.
Die Dahlien und auch die Wunderblumen bleiben bis zum ersten Frost. Unsicher bin ich wegen der Sundaville. Da sind 6 Töpfe vergraben und die blühen noch so wunderschön. Ob ich die auch am WE ausgraben soll? Hach es ist ein Jammer, ich möchte doch noch nicht alles winterbereit machen, gar nicht dran denken möcht ich
Blüten: 20

Bubble

Hallo zusammen..

Wann muss ich meinen Oleander und Wandelröschen rein holen??

MaxM

Servus Bubble,

zu den Wandelröschen kann ich nichts sagen, aber der Oleander hält u. U. leichten Frost aus. Letztes Jahr haben unsere -8°C aushalten müssen, als es im Nov plötzlich kalt wurde, und das war ein bisschen zu viel. Sind aber dann im Sommer wieder neu ausgetrieben. Also, mit dem Oleander kannst du auf alle Fälle noch warten, bis Frost angesagt ist.

Alles Gute

Max

shennie01

Hallo in die Runde,

hätte auch mal eine Frage, wisst ihr wann der Elefantenfuß und der Geldbaum rein müssen

Vielen Dank

Bubble

Hey Max.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Aber gilt das auch für Kleinen Oleander?? Habe sie ja selbst ausgesät und sind noch relativ klein.

MaxM

Servus Bubble,

wenn die noch ganz jung sind, würde ich die auch nicht leichtem Frost aussetzen, die sind ja empfindlicher. Am besten gleich rein!

Alles Gute

Max
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

*freu* Geschafft! Die erste (Fast-)Frostandrohung frostfrei und ohne Schaden überstanden
Und für die nächsten 14 Tage vorerst nix Schlimmes in Sicht. Dann dürfen meine knospenden/blühenden Fuchsien noch draußen sein.
Eine einzige macht keine Anstalten mehr, Knospen zu zeigen, die werde ich dann "zum Üben" schon mal zurückstutzen.
Und heute hab ich auf dem Sperrmüll noch einen genialen kleinen Tisch gefunden Genau so was suchte ich schon den ganzen Sommer für draußen (unempfindlich und kostenlos ), der kann dann auch mit zum Überwintern in den Keller, da kommen dann Pflanzen drauf
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

es kann eingeräumt werden ...

nach dem Fensterputzen

die Drinnenbleiber

da dachte ich mir, boah, hab ich viel Platz dieses Jahr, hab ja nur noch die Schlumbischale für hier ...
bis mir einfiel, dass ich beiden großen Hoyas ja umgestellt habe und auch noch 2 Ficüsser draussen stehen

ich wollte denen noch das schöne Wochenendwetter gönnen (hab ich ja auch getan) - aber bald solls ja auch mal kälter werden...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Sodele, die letzten Dahlien sind ausgegraben und die 4 Cannatöppe schaffe ich auch noch in dieser Woche
dann ist erstmal Ruh' mit der Ausgraberei

vlG Lapismuc
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Ich freu mich total, dass meine beiden Avokados bis zum 06.11.2014 draußen bleiben durften . Die etwas kühlere Luft hat ihnen, so scheint es mir, sogar gut getan und da sie bis ca. 0 Grad auch draußen bleiben dürfen, räume ich sie auch erst heute ein. Die Nacht solls kalt werden...
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Heute Abend habe ich die Geldbäume (Crassula ovata), die epiphytischen Kakteen und diverse Einzelpflänzchen herein geholt. Es hat gerade noch 2 °C draußen, da war es langsam höchste Zeit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Ich hab gestern auch noch fix das Wandelröschen ausgebuddelt und reingeholt und die Mandevilla auch - und alles was da noch so an Töpfen rumstand ist erstmal in den Keller gewandert.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
heute fange ich auch an einzuräumen, so lange waren meine pflanzen noch nie draussen

ich hoffe der winter (wenns einen gibt) wird nicht lange dauern
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Stimmt, so lange gings noch nie... gestern hab ich Cycas reingeholt und es stehen immer noch:
- Washys
- Phönix
- Trachys
- Chamaerops

... die robusten halt