ich warte auch noch, soll ja noch mal schön und recht warm werden (20 Grad) - und wenns ich vorm Urlaub nicht schaffe, dann hab ich Pech (oder Glück, wenn das Wetter dann noch mitspielt)
Bei mir sind die Zimmerpflanzen schon drinnen. Ansonsten bin ich auch froh, dass momentan erstmal die Nächte wieder milder sind. Aber Stück für Stück werde ich jetzt auch anfangen, alles, was aus dem Garten rein muss (mir geht es wie Gudrun, hab den Garten nicht direkt am Haus) so nach und nach an's Haus zu holen, damit ich im Zweifel schnell reagieren kann. Also werde ich in nächster Zeit wohl auch öfters mit mit einem bis mehreren grünen Beifahrern unterwegs sein Das sind einige Fuchsien, Agapanthus und Calla und noch so'n bißchen Kleinkram
Also, bei uns zu Hause sieht es noch etwas sehr Chaotisch aus, muss alles noch etwas durchsortiert werden. Und achja, es müssen noch vier große Kübel rein und noch drei Musa sikkimensis dann sollten wir mit den Topf und Kübelkulturen soweit fertig sein Ich bin immerzu am Überlegen, ob ich nicht doch irgendwo noch ein Kübel vergessen habe
Ich fürchte, daß es bei mir bald ähnlich aussehen wird. Morgen werde ich die Geldbäumchen mit auf die Arbeit nehmen und dort überwintern. Die Stecklinge habe ich Kollegen geschenkt, habe irgendwie zuviel davon.
Dann werde ich am Donnerstag noch die Weihnachtskakteen auch dorthin mitnehmen und wohl auch noch die ein oder andere große Pflanze. Der Rest muß irgendwie in den eigenen vier Wänden untergebracht werden.
Ich habe mir dieses Jahr ein großes Folienfrühbeet gekauft. Damit haben die Duftpelargonien die paar kalten Nächte gut überstanden und können jetzt noch das wärmere Wetter genießen, bevor es wieder in "Dunkelhaft" geht.
Ich habe heute die ersten Dahlienknollen ausgebuddelt, ebenso Knollen von Amorphophallus und Typhonium. Dann habe ich mal ein paar Pelargonienstecklinge geschnitten. Mal schauen, ob die bei mir angehen und über den Winter kommen.
Ganz so kalt ist's hier in Wien noch nicht. Die tiefsten Temperaturen der letzten Nächte lagen so zwischen 5 und 7 Grad. Meine Blattkakteen sind trotzdem schon alle drinnen. Die Schlumbergera haben bereits Knospen angesetzt, da wollte ich nichts riskieren. Die nicht winterharten Passionsblumen stehen noch draußen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie reinholen werde. Hab Stecklinge bewurzelt - die sind leichter zu überwintern als die großen Pflanzen. Heute sah ich wieder mal nach meinen Hippeastrum, die noch immer auf einer Palette im Hof stehen. Teilweise kommt Neuaustrieb aus den Zwiebeln bzw. den Zwiebelresten, die die Schnecken übergelassen haben. Werd mich da in den nächsten Tagen drum kümmern und schauen, was noch zu retten ist. Auf allen Zwiebeln sind verdächtig rote Stellen Yucca, Dracaena, Hibiskus, Nepenthes sind schon drinnen. Heliamphora, Drosera, Ceropegia folgen in den nächsten Tagen. Dafür hab ich meine Dendrobium nobile vor ein paar Tagen rausgestellt.
So, das Empfindlichste hab ich gestern Nachmittag eingeräumt..... jetzt sind nur noch die Zitrus, Strelitzien, Feige, Kiwis und die, die eh draußen bleiben müssen, auf dem Balkon. Was für eine Aktion...... bis ich die Passis entwirrt und zurecht geschnitten hatte. *seufz*
Wie überwinterst du denn deinen Baumfarn? Wenn du die vorhandenen Wedel behalten möchtest,würde ich ihn bald rein holen...
@ gürkchen ich werde das Laub abschneiden, da er sonst zu wuchtig ist. Ansonsten wird er dunkel bei ca 10-15 Grad Überwintert. Wässern tue ich im Winter im allgemeinen wenig, weniger ist manchmal wircklich mehr. mfg
Dahlien, Gladiolen, Canna und Mirabillis hole ich erst rein, wenn der Frost das oberirdische koplett vernichtet hat solange lasse ich sie noch Kraft sammeln.
So vorhin bin ich aber noch gerannt: nachdem ich hörte daß es heute nacht Temperaturen von unter 0°C haben soll, habe ich mal ganz schnell den Balkon abgeräumt.
Auch die Chilis sind reingekommen, einen Teil will mein Sohn wieder überwintern versuchen und den anderen Teil werde ich einer lieben Freundin schicken, die es ebenfalls versuchen möchte. Nur weiß ich grad beim besten Willen nicht, wo ich die Pflanzen alle unterbringen soll. die müssen sich im Sommer irgendwie richtig dolle vermehrt haben.
So, ich habe angefangen. Die trockenen Sukkulenten sind drin und ein paar Passionsblumen. An die trockenen Plätze sind die Pelargonien gerückt. Das ist direkt am Haus. Da ist es geschützt und es dauert noch eine Weile bis der Frost dahin kommt - selbst wenn er sonst schon im Garten ist. Ich werde die zonalen in den dunkel Keller stellen. Die Duft-Mutterpflanzen ins Treppenhaus und in kühle Zimmer. Bei dem Rest gilt das Kinderspiel "Reise nach Jerusalem". Wer zuletzt keine Platz mehr findet gewinnt eine Fahrt in den grüne Tonne. Tut mir leid, ist aber so. Ich überlege, ob ich noch Sachen "gegen Portoerstattung" anbiete. Vielleicht brauch noch jemand was. Ich will, will, will mir keine Stress mehr machen. Heute hat jemand gefragt, ob wir noch Platz in der Wohnung haben wenn die Pflanzen alle drin sind. So gehts ja nicht. LG Marion