Einräumen 2013 / 2014

 
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Mein Zimmerbambus und die Hibis sind heute rein gekommen.
In den nächsten Tagen,wird aber noch einiges folgen...
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Die Vorläufer der Kaltfront bez des (Ex-Hurrikan) Tiefs rauschten gestern Abend gegen 20Uhr hier an. Starke Sturmböen, Regen horizontal und Blitz und Donner läuteten das Einräumen ein Eineinhalb Stunden später, als die schlimmsten Böen vorbei waren und man die Fenster wieder öffnen konnte, holte ich die ersten, nicht ganz so kältetoleranten Kandidaten ins Haus. Der starke Sturmregen hat alle Pflanzen nochmal richtig abgewaschen, vom Staub und Dreck des Sommers.
Nun sind Drosera, Zwergkrug, Kannenpflanze und Drosophyllum wieder im Winterquartier,. Ob es nochmal raus geht oder es nun endgültig ist, wird sich zeigen. Gerade eben mischt eine weitere Schauerzelle die kalte Höhenluft herunter und man spürt regelrecht, wie die Temperatur von Minute zu Minute sinkt.
Seufz, aber immerhin, tolles Pflanzensaisonende. Auf ein neues Pflanzenjahr in 2015.
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013
Blüten: 15

Casaplanca

Ich werde heute mit den Kakteen weitermachen, drin habe ich schon Wüstis und Plumerien. Alle anderen werden wohl noch etwas ausharren müssen.
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Wüstenrosen und Plumerien sind schon etwas länger drin. Die Passi werd ich jetzt reinholen aber die Oleander, Folterchen, Plumbago und Kumquat müssen noch ein bisschen warten, ebenso die große Yucca und die Begonien, die immernoch blühen.
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014
Blüten: 30

csilla sipos

Heute Nacht erreichte auch uns das Sturmtief... Gott sei Dank bin ich bereits fertig mit einräumen ... naja fast. Der Oleander und der Agapantus stehen noch am Balkon aber die haben sich in der Nacht ins Fäustchen gelacht ( der Balkon ist absolut Wind geschützt), obwohl Ihnen eine Regendusche sicher nicht geschadet hätte...
Tja meine Fleissarbeit wurde sofern belohnt das mich gestern meine gestresste SchwieMu aus dem Haus geklingelt hat mit der Bitte mal schnell IHRE Kübelpflanzen reinzuräumen, da sie bisher keine "Zeit" hatte!!!

Also setzte ich die Mütze auf und räumte mit ihr 3 Stunden im strömenden Regen alles rein... tilt out...
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Hier in Wien geht's jetzt auch los: Temperatursturz und orkanartige Winde. Hibisken sind drin und auch ein Teil der Sukkulenten. Kannenpflanzen sind vorerst mal übergangsweise drin. Nächste Woche soll's wieder wärmer werden. Da kommen sie dann wieder raus. Morgen hol ich den Oleander von meiner Mutter. Der müßte normal noch nicht rein, aber der Sturm hat ihn umgeweht und den Topf zerbrochen. Also muß ich neu topfen und dann mal ein Plätzchen im Treppenhaus bei mir frei machen. Überwintert wird die Pflanze nämlich immer bei mir.
Wegen der Überwinterung meines bereits einige Jahre alten Wandelröschens brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Das hat mir der Sturm auf Nimmerwiedersehen davongeweht
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Ich muss mir noch immer keine gedanken um das einräumen machen, auch die nächsten 7 tage , tagsüber 13 grad,nachts 9 grad

So spät, hab ich noch nie eingeräumt, hoffen wir mal das der winter nicht ewig dauern wird und die pflanzen auch wieder früh raus können
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

hm, ich hab auch schon später eingeräumt. genauer gesagt hab ich dieses jahr so früh eingeräumt wie noch nie. gut daß ich krank zuahuse bin, so hatte ich heute zeit die Kakteen und sukkus reinzuräumen. die olis bleiben noch bißl draußen, aber da fällt mir ein:
hilfe ich hab die epis vergessen!
schnell noch reintun!

so passiert. dabie hab ich die weißkopfmimose auch noch draußen gefunden. die ist auch eingerückt. morgen gehen sie dann,... tja irgendwoanders hin, jetzt stehen sie im wozi auf dem spielteppich. mal sehen wohin damit. leider ist die Mimose noch komplett grün, sonst könnte ich sie ins kellerabteil stellen. mal sehen wohin
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013
Blüten: 15

Casaplanca

Das Probllem habe ich wohl auch jedes Jahr, das irgendwie die Winterquartiere schrumpfen oder ganz verschwinden
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Ich habe bis jetzt auch nur meine Plumerien eingeräumt und gestern die empfindlichen Palmen. Alles andere, sogar meine Guaven und Cherimoya stehen noch draußen. Hier ist es recht geschützt, auch der Sturm ist an uns vorbei gegangen, es war zwar windig, aber nicht so wild.
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Ich habe es seit Jahren das erste Mal geschafft meine Duftpelargonien bei tagsüber bei Sonnenschein und nicht wie sonst in einer hektischen Nacht- und Nebelaktion einzuräumen .
Nun stehen nur noch Citrus, Oleander, Kaper und ähnlich wenig empfindliche Sachen draussen.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Vorhin hat der Wind auf Ost gedreht, und plötzlich gibt der Wetterbericht im Netz für diese Nacht 1 grad an statt 4; sogar mit möglichen 0 Grad am Boden. Also bin ich eben nochmal Balkon, Terrasse, Garten, etc. mit Taschenlampe abgelaufen. Eine Kalanchoe, 2 Crassula, und ein paar Säulenkakteen sind jetzt ins Haus gekommen. Diverse Eucomis-Kübel und 2 Zylinderputzer habe ich vorübergehend in die Garage geholt (für zwei kalte Nächte lohnt sich der Aufwand sogar fast........); und Grünlilien, EIdechsenwurz-Töpfe, Zierchili und knospende Chrysanthemen habe ich ganz nahe ans Haus gerückt.
Und nachdem ich es geschafft hatte, ans andere Ende des Gartens zu gelangen ohne zu stürzen oder mich aufzuspießen, habe ich einen verlausten Ficus leidlich ins Gebüsch gerammt (mit Holzwand Richtung Osten), und den ebenfalls verlausten Weihnachtsstern ins Gartenhaus bugsiert.
Ich habe sicher das ein oder andere übersehen, aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern.
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013
Blüten: 15

Casaplanca

Ich denke solche Nacht-und Nebelaktionen haben wir alle schon gemacht, ich räume jeden Tag ein bißel rein, für alles ist es mir immer noch zu schön. Oleander, Olive, Zitrone, Banane, Schlafbaum und diverses andere harren noch aus.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Gestern Abend habe ich die Echeverien und Crassulen noch schnell mit Vlies abgedeckt, muss ich wohl nun doch ans Einräumen gehen
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Bei mir sind noch Agapanthus, Schönmalve und viiiiiiele Fuchsien draußen. Die Fuchsien blühen z.T. noch so schön, dass ich es nicht über mich bringe, sie schon zurückzuschneiden und in den Keller zu sperren. Leider sind sie jetzt auch schon zu groß und zu viele, dass ich sie mal eben über Nacht rein- und dann wieder rausschleppen könnte... Ich versuche immer, sie so lange draußen zu lassen, bis sie von selbst "einsehen", dass es Herbst wird. Wenn sie dann weniger schön aussehen, fällt es mir leichter, sie einzumotten. Oft ist es ja leider so, dass es nur einmal kurz friert und dann bis Weihnachten schön warm bleibt
Zum Glück hat sich bei uns die Temperaturvorhersage schon wieder leicht nach oben korrigiert, aber langfristig geht es schon abwärts...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.