Einräumen 2012

Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

bis auf ein paar dahlientöpfe ist alles drin ... so sah/sieht es heute aus ca. 15 cm bis jetzt

meine winterquartiere sind knallvoll
DSCN2510.JPG
DSCN2510.JPG (207.37 KB)
DSCN2510.JPG
27.10..JPG
27.10..JPG (214.89 KB)
27.10..JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von daylily
....
Nur die Passiflora caerulea hab ich vorgestern erst abgeschnitten und die wird heute erst reingeräumt. Nachdem man mir hier im Forum gesagt hat, dass die auch eher dunkel überwintert werden kann, kriegt sie dieses Jahr mal keinen Fensterplatz, sondern muss in den Keller.
...

Caerulea im Keller klappt wirklich gut.
Aber du kannst sie ruhig noch draußen lassen. Die muss noch lange nicht rein.

Wenn du sie platztechnisch ins Winterquartier bekommst und dort auch genug Platz hast, würde ich sie gar nicht zurück schneiden, sondern erst im Frühjahr einen Schnitt ansetzen - alles Vertrocknete und Vergeilte ab und zeitig wieder raus damit.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Okay, dann lass ich sie noch draußen!
Zurückschneiden musste ich sie, um sie vom Sommerquartier wegzubekommen. Sonst hätte ich unseren Drahtzaun mit einwintern müssen...

Bei uns geht grad langsam der Regen in Schneeregen über!

resa30

Hier bleibt der Schnee schon liegen... auf 484m ü. NN!!!
Schnee.jpg
Schnee.jpg (74.61 KB)
Schnee.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Öhm... die Dahlien! Ich hab einen Topf mit zwei davon drin (hab ich im Herbst erst geschenkt bekommen) und die blühen auch noch. Wann muss ich die aus der Erde holen? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Dahlien!
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Bei mir ist jetzt auch alles drinn.
Die Yucca und die Säulenkakteen, waren die schwersten Kanidaten...
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von firemouse
Öhm... die Dahlien! Ich hab einen Topf mit zwei davon drin (hab ich im Herbst erst geschenkt bekommen) und die blühen auch noch. Wann muss ich die aus der Erde holen? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Dahlien!

Ich hatte gerade am Stammtisch nachgefragt. Dort lassen alle den ersten Frost über das Laub gehen, und graben die Rhizome hinterher aus. Aber da meine im Kübel stehen, und die ersten beiden Frostnächte hier recht heftig ausfallen sollen, habe ich etwas Bedenken: Evtl. werde ich den Kübel in die Garage schleifen und in einer "schwächeren" Frostnacht zum "Abfrieren" wieder rausstellen.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

die dahlien können im topf bleiben. das kraut abschneiden (10 cm stehen lassen) und ins winterquartier stellen, trocken halten bis märz, dann wieder angießen und vortreiben
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Mein schöner Balkon sieht soooooooo leer aus !
Heute ist alles zu den Schwiegereltern in den Keller gefahren worden (2x Das Auto mit Töppen und Kübeln voll beladen)

Die schönen Blümchen .
Letztes Jahr war es nichtmal halb soviel. Ich hab ja sooo viel gekauft .
Und bei vielem weiß ich daher nichtmal, ob die den Winter im doch eher dunklen Keller überstehen, auch wenn ich viel gehühnert, nee, gegockelt ... also gegoogelt habe und auch hier im Forum so einiges gelesen habe.

Wie werden es die Begonia Fuchsioides schaffen, wie die verschiedenen Zitrusse es überstehen!?
Was wird aus dem Prinzessinenblümchen werden, die beiden Kiwi, die Kaktussis .. und und und.

Am wenigsten mach ich mir Gedanken um die Geranien, die haben wir schon ein paar Jahre, die machen das ganz gut.

Es ist mein erster Hochleistungsvielpflanzenwinter ... ich hoffe, dass es die meisten schaffen, bei vielen wäre ich sicher den Tränen nahe, wenn sie dahin gehen.

WINTER, ICH MAG DICH NICHT !
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Kannst ja regelmäßig hinfahren und sie besuchen gehen und gucken, ob es ihnen gut geht Und: der nächste Frühling kommt bestimmt!
Bei mir ist jetzt auch alles ganz schön kahl. Alles reingeräumt, nur die Fuchsien, die sehen einfach noch zu gut aus für den Keller Die habe ich etwas geschützt gestellt, mal kurz unter Null können die ab (die "großen", die Jungpflanzen sind in der Wohnung). Wenn es Mitte der Woche wieder stabil im Plusbereich bleibt - ist jedenfalls bisher so angesagt - kommen sie noch eine Weile auf's Mäuerchen vor der Haustür
Irgendwann muss ich dann noch im Garten eine Dahlie und Gladiolen ausgraben, aber die sollen oberirdisch auch erst noch ein bisschen "abfrieren".

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Blümchenjunkie
Kannst ja regelmäßig hinfahren und sie besuchen gehen und gucken, ob es ihnen gut geht

......

aus dramaturgischen Gründen gekürzt.

den Schwiegereltern oder den Pflanzen ?
Zu den Pflanzen muss ich sowieso, wegen gießen.
Das mach ich nämlich lieber selbst ... ( ... richtig oder falsch)
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Tabula-Rasa, um die Kakteen im Keller brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich überwintere meine seit Jahren im stockfinsteren (kein Fenster, kein Licht - außer ich komm mir der Taschenlampe), aber frostfreien Keller. Sie werden da nicht gegossen, nur von Zeit zu Zeit kontrolliert, ob eh alles ok ist. Voriges Jahr nichtmal das. Die Pflanzen stehen in Kartons und sind mit Zeitungspapier umpolstert, dabei oben offen. Ende Februar/Anfang März kommen sie dann in die Wohnung, dabei nach und nach in die Nähe des Fensters, bis sie dann nach einer Woche direkt am Fenster stehen dürfen.
Bei den anderen von Dir genannten Pflanzen hab ich noch keine dunkle Überwinterung versucht. Die stehen hell, aber kühl an den Treppenhausfenstern.

Ich hab heute P. 'violetta' und P. 'temptation' von meiner Fensterberankung geschnitten und nach drinnen geholt. Nachts hatte es nur mehr 2 Grad und so soll es die nächste Zeit auch bleiben Mein Beet im Hof kann ich heute doch nicht beackern und für den Winter fit machen. Es hat die ganze Nacht stark geregnet, es ist kalt und das Beet sehr naß Das Wachstum meiner Pflanzen da unten stagniert, das des Unkrauts aber leider nicht.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

heute nacht hatten wir in berlin -3,5 grad. kommende nacht soll es wieder unter null gehen und danach wieder im plusbereich. möchte eigentlich ncoh nciht alles reinräumen. jeder tag draußen zählt. aber rein und wieder raustragen habe ich auch keine lust. was würdet ihr tun?

es geht um meine edelgeranien, wandelröschen, eierfrucht, gedächtniskraut

oleander und passi können und müssen noch aushalten

Tabula-Rasa

Laut Radio-Wetter heut morgen um 6 waren es an der Marzahner Mühle ( gleich um die Ecke ) sogar -4°C.

Ich hab heute auch den letzten großen Kübel reingeholt, darinnen meine weiße Johannisbeere und Kapuzinerkresse die noch wunderbar in Blüte steht.
Aber man merkt ihr an, dass es die Nacht eisig war, einige Blüten scheinen erfroren zu sein.

Also, wie gesagt, ich bin doch so langsam für reinräumen.