Einräumen 2012

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Also noch bleibt bei mir alles draußen. Der Schaden, der durch Ungeziefer, Pilz, Vergeilen beim zu frühen reinholen entsteht ist auch nicht zu verachten. Echeverien und Sedum können auch mal 3 °C abhaben..Als erstes kommen bei mir die Aeonium rein, aber auch erst wenn es unter 6C geht.
Ich habe hier in der Stadtmitte mit einem Innenhof-geschützten Balkon ja auch noch Glück..
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante

.....

Ich habe hier in der Stadtmitte mit einem Innenhof-geschützten Balkon ja auch noch Glück..

DA kann ich halt leider nicht mithalten!
2oo Meter weiter beginnt schon Brandenburg, also absoluter Stadtrand!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hoff ja, dass meine 9 Kaffeepflänzchen, die Elefantenfüße, die unbekannten Hülsenfrüchtler von den Kanaren und die Avocado und was ich sonst noch so draußen hab ohne dass es mir grad einfällt die nächsten Tage überleben, ich komm nämlich bis zum Wochenende nicht dazu, einzuräumen!

Und ich hab sowas von keinen Bock auf diesen Winter... ich hab jetzt soooo viele Pflanzen auf dem Balkon, die Winterschutz brauchen, und wenn sie mir wieder alle eingehen wie dieses Jahr (da ist sogar der Lavendel erfroren!) dann weiß ich auch nicht mehr... :/
Abgesehen davon, dass ich im Winter eh immer depressiv werd, wegen des wenigen Lichts. Meiner Meinung nach könnte man den Winter echt abschaffen!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich mag den Winter auch nicht - nicht nur wegen meiner Pflanzen. Aber ich finde, er gehört in unseren Breitengraden einfach dazu. Missen möchte ich ihn nicht. Und wenn's nur ist, bei Kerzenschimmer aus dem Fenster zu schauen und den tanzenden Schneeflocken zuzusehen. Ich finde, das hat so was Heimeliges. Viele unserer heimischen Pflanzen brauchen ja den Winter auch, damit wir uns zu den anderen Jahreszeiten an ihnen erfreuen können

Aber *jetzt* will ich noch Wärme und Sonne. Und meine Pflanzen auch. Die paar kalten Tage werden sie schon gut überstehen. Es soll ja wieder wärmer werden.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Da bei uns letzte Nacht nur 5 Grad waren, hab ich meine Plumis, Adenien und die Hoya herein geholt. Aber wenn es so frisch bleibt, räume ich am Wochenende weiter ein. Hab auch noch eine blühende Masdevallia draußen. Ob ich sie lieber reinhole?
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Unser Thermometer zeigt nur 4,5 brrrrrrrrr
Meine Pflanzen müssen noch durchhalten,hoffe einfach mal dass es nicht noch kälter wird

Streptocarpus

Zitat geschrieben von Streptocarpus
Unser Thermometer zeigt nur 4,5 brrrrrrrrr
Meine Pflanzen müssen noch durchhalten,hoffe einfach mal dass es nicht noch kälter wird

habe gerade den Wetterbericht angschaut ,es gibt noch Hoffnung
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

heute Nacht warens hier nur 2,2 Grad! Mein Kaffee scheint es ausgehalten zu haben, mal sehen wie es ihm heute Abend geht. Bis morgen früh muss er unbedingt noch durchhalten! Ich hoff auch, dass meine Cordyline die Temperaturen abkann...
Herkunft: Deutschland

Caary89

Die kleinen Wüstis sind schon drinnen...allerdings hab ich bei den Schwiegis noch 2 Baumarktbananen (warm überwintern, wo stell ich die nur hin )
Ne große Efeutute "Marple Queen" und ne große Aloe Vera...

Die anderen Bananen werden kühl überwintert...denke die können noch draußen bleiben....
Obwohl, da stehen auch noch Passis....

Wo stell ich das nur alles hin

Bei uns isses nch nicht soo kalt, das Kälteste war glaub ich 5 Grad...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Derzeit bei mir in Wien 18 Grad - gut, daß ich hart geblieben bin und meine Pflanzen draußen ließ. Die Passis danken's mir mit etlichen Blüten - die auch noch länger als nur 1 Tag halten
Der Großteil meiner Hippeastrum ist bereits eingezogen und ich hab die Zwiebeln gestern gesäubert, in Zeitungspapier eingepackt und in eine Kiste im Keller gebracht.
Die Kakteen bekamen gestern zum letzten Mal Wasser, fürs Einräumen in ihre Kellerkiste hab ich aber noch viel Zeit.

Streptocarpus

Mist ,bei uns war es schon unter NULL
auf dem Weg zur Arbeit ist eine Dachfläche auf der immer Wasser steht und das war gefroren
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hi

Wir hatten gestern in der Früh nur noch 1Grad
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mönsch,
macht mir keine Angst ,ich fahr morgen für 3 Wochen weg !!!
Passis,Hibis,Hoyas,Dipladenien,mein Mandarinenbäumchen,alle Epis und noch einiges mehr müssen da durchhalten !
Mist,nun bin ich ganz unsicher .........
Blüten: 20

Bubble

Ich bin jetzt auch am Überlegen ob ich sie nicht lieber rein nehmen

Weil ich habe keine Lust das meine Grünlilie, Baumwolle, Wüsti und Passi kaputt gehen...
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich räume morgen den Rest rein, egal was kommt.