Einräumen...

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bei uns in wien hat´s noch so 4°C in der Nacht, soll auch so bleiben. Draußen in der Kälte is noch besser als drinnen in der Besenkammer
Aber ich will so und so bald mit dem Haken-in-die-Decke-bohren beginnen. Vielleicht kann ich sie ja auch schon Sonntag aufhängen

Die restlichen Kakteen stehen schon drinnen, aber am Nordfenster uns so weiter.....

Die Musa-Basjoo ist die einzige der richtigen Exoten, die noch draußen steht. Oh, und die Passi caerulea ist auch noch draußen. Die muss noch etwas warten....
Hoyas, etc. sind auch drinnen. Es geht nur noch um die Verteilung!!

DAGR
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Haken reinbohren geht hier heute auch noch ab.

DAGR

Insgesamt 13 müssen in die decke: 10 Tillandsien, 2 Hoyas und der Topf mit dem Seneco. Hoffentlich fällt mir nicht gleich das Dach auf den Kopf

DAGR

marcu

..........irgendwo hat Argo mal seine neueste Konstruktion gezeigt - ich weiß aber nicht mehr wo.....

Haken in die Decke, Kette zwischen den Haken spannen,

in der Mitte der Kette mittels einem "S"-Haken eine neue Kette einhängen, die senkrecht runterhängt.....

Da kannste dann überall Blumenampeln ohne Ende einhängen.

Nur - es kömmt nimmer viel Licht in den Raum.

DAGR

Klingt ja sehr sinvoll

marcu

an 4 Haken hängen 12 Ampelpflanzen.

Seitdem muß Arndt das Wohnzimmerfenster putzen - macht er auch.

ach - und denn hat er noch "Triangeln" gebaut, die an den Ketten eingehängt werden - da kannste nochmals unten rechts und links je eine einhängen.

Und gleich gehts in der oberen Etage weiter. Da werden dann an Haken Regalbretter aufgehängt..... auf halbe Höhe vom Fenster..... da paßt auch jede Menge drauf.

Habe heute schon wieder eine neue Pflanze geholt - die steht aber im Büro. Davon weiß er noch nix.
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ich möchte euch die (traurige) Verwandlung meines Balkons nach der Einräumaktion zeigen.
Meine Buntnesseln hatten fast alle Frost bekommen und waren dahin, heute habe ich sie entfernt.
Wer genau hinschaut, sieht aber auf dem Stuhl neben dem Stall schon die Herbstbepflanzung stehen, so ganz ohne Pflanzen darf mein Balkon nichts sein...

Ausserdem hat mein GG mir heute im Esszimmer das Fensterbrett verbreitert, von 14,5 cm auf 40 cm.
Dort werden dann meine Buntnessel-Kinder überwintern, aber ich glaube, es wird trotzdem etwas eng werden...
IMG_7964.JPG
IMG_7964.JPG (933.27 KB)
IMG_7964.JPG
IMG_7961.JPG
IMG_7961.JPG (759.61 KB)
IMG_7961.JPG
IMG_7963.JPG
IMG_7963.JPG (1.22 MB)
IMG_7963.JPG
IMG_7962.JPG
IMG_7962.JPG (875.74 KB)
IMG_7962.JPG
IMG_7872.JPG
IMG_7872.JPG (1.53 MB)
IMG_7872.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Hey, sieht doch gut aus. Man kann ja sogar noch was vom Brett erkennen!!!!

LG Jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

DAGR,
die Passiflora caerulea ist winterhart....

Ich hab heute auch schon mal vorsichtshalber die neuen Hibis reingestellt....die älteren Exemplare müssen noch mal auf der Terrasse ausharren....uiii, jetzt wird es langsam knapp....morgen den letzten Anstrich für die Treppe....und Sonntag verlegt Tante itschi Laminat...hab ich zwar noch nie gemacht, aber so schwer kanns ja ned sein....GG ist dann angeln. Dann hab ich dafür wenigstens genügend Zeit und Ruhe...was handwerkliches betrifft, hat der nämlich 2 linke Hände....
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Itschi,

da würde ich gern Mäuschen spielen.

Keine Angst, ist wirklich nicht schwer. Achte nur darauf die erste Reihe genau zu legen und den Wandabstand einzuhalten. Dann Platten nur noch einklicken, am Ende der Reihe zuschneiden und mit dem Reststück die neue Reihe beginnen.

Wie bereitest du den Untergrund vor. Ich hab unter dem Laminat Trittschalldämmplatten verlegt. Kann ich nur empfehlen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Trucker,
Tante itschi ist gut vorbereitet...hat Trittschalldämmung und auch Keile für den Wandabstand....liegt ja hier schon seit Februar alles rum...nur stand da noch der Tapeziertisch, der war so praktisch für die Pflänzlis....

marcu

Ihr seid echt genial!

Polli

Hallo...

ich habe noch gar nichts eingeräumt ...Nur die neuen Steckies von Pelargonien und Fuchsien,einige Baby-Exoten und meine nagelneue Passionsblume "Lady Margeret " stehen im GH.Ich finde jeden Tag wichtig,den die Pflanzen nicht im Winterquartier verbringen müssen.
Sollten die Nachttemperaturen weiter absinken,schütze ich lieber mit einem Vlies oder mit Malerdecken.

@ Marcu....in D.-dorf ist es doch noch kuscheliger als bei uns in Essen,liegt euer Garten so ungeschützt?

Liebe Grüße

Polli

marcu

polli - wir sind in der Nähe vom Unterbacher See. In einer kleinen Einfamilienhaus-Siedlung. Ist schon geschützt, aber wir hatten auch soooo viele Sukkus und so weiter draußen.....

Die mußten nun alle rein.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich hab jetzt schonmal bei ein paar Sachen (Eukalyptus globuli, meine Mini-Oleander, Zitrone und mein unbekannter Hibiskus) die Töpfe in Luftpolsterfolie verpackt.

Wenn die Temperatur dann weiter runter geht, kommen die guten auf den Dachboden.