Einblatt zurückschneiden

Herkunft: Wien

fusy

Guten Morgen alle miteinander!
Ich habe eine frage an euch: darf man das "Einblatt" zurückschneiden? Es ist riesig geworden und manche blätter sind einfach häßlich......
Herkunft: köthen

steffi08

Blätter, die nicht in Ordnung (gelb) sind, kannst du ohne Probleme abschneiden. Das mache ich bei meinem auch immer und es schadet nicht.
Wenn es zu groß ist, kannst du es aber auch teilen. Die sind ziemlich robust. Ich habe vor 8 Wochen aus meinem großen auch 3 kleinere gemacht .... und allen geht es gut
LG
Steffi
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Hallo,

Blätter und auch abgestorbene Blüten kann man problemlos abschneiden. Ein Einblatt verträgt das ganz gut, zumal es unter den richtigen Bedingungen sehr wuchsfreudig ist.
Herkunft: Wien

fusy

ich danke euch für die tipps!
sylvia
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Sylvia!

Ich hab auch so ein monströses Einblatt zu Hause. Der Punkt mit dem zurückschneiden ist ja bereits geklärt.

Was aber das teilen angeht: Mach das lieber im Frühjahr, wenn es (bei Bedarf) eh die richtige Zeit zum umtopfen wäre. Denn: Ich habe mein riesiges Einblatt auch vor einigen Jahren umgetopft und dabei festgestellt: Das alles wächst nicht aus einer Pflanze raus, sondern es sind Ableger. Wenn du die Wurzeln also freilegst und diese Ableger abtrennst, "schrumpft" nicht nur die Mutterpflanze (dann hast du nicht mehr so ein Ungetüm sondern was handlicheres), sondern du hast auch jede Menge Mini-Einblätter mit eigenen Wurzeln, die du in kleine Töpfe gepflanzt gut verschenken kannst.

Da diese Pflanzen ziemlich robust sind, erholen sie sich gut davon. Und auch wenn du vielleicht ein paar Ableger zuviel entfernt hast, bilden sich bald wieder neue und die Pflanze wird wieder schön buschig.

LG,
Banu