Einblatt für Meerschweinchen giftig?

Herkunft: Ka-Li

Pflanzi 2007

MEIN MEERSCHWEINCHEN HAT GERADE EINBLATT GEGESSEN UNGEFÄHR ein 2 finger großes blatt weil meine kusine nicht aufpasste HELFT MIR STIRBT ER JETZT????????????????????????????????????????????????????????????????????
HeLft MIR WAS MUSS UND KANN ICH TUN????
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie gehts deiner Meersau jetzt? Wie verhält sie sich, kannst du was Auffälliges feststellen? Ist sie apathisch, oder ganz normal???

Vergiftungserscheinungen bei Spatiphyllum sind, soweit ich weiß, Durchfall, Erbrechen, Schluckbeschwerden und wenn es zu übermäßigem Speichelfluss kommt...

Trifft da irgendetwas zu???
Herkunft: Ka-Li

Pflanzi 2007

nein nochn nicht ist auch erst eine halbe stunde her
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Eine halbe Stunde kann bei einer Vergiftung eine lange Zeit sein!
Behalte das Tier die nächste Zeit im Auge, ob es sich in Richtung den oben genannten Symptomen verändert!
Ansonsten wirst Du jetzt erst mal nicht viel machen können!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Guck mal auf diese Seite, dort steht genau, welche Pflanzen für Meerschweinchen giftig sind und welche nicht:
http://baseportal.de/cgi-bin/b…a/pflanzen

Ich würde solche Pflanzen nie und nimmer in der Nähe meiner Tiere halten, wenn ich doch weiß, dass sie giftig sind..... du mußt in Zukunft besser aufpassen und alle giftigen Pflanzen aus der Reichweite deiner Meersau verschwinden lassen... unbedingt!

Beobachte es die nächsten 1-2 Stunden gut, wenn es sich anders als sonst verhält, würde ich zum Tierarzt oder am besten gleich, wenn du dir nicht sicher bist.... ich weiß leider nicht, wie giftig Einblatt ist und welche Mengen in welcher zeitspanne wirken können....