Ein Pilz?

Blüten: 210

DrParasek

Ich denke meine Freundin hat bei ihren Pflanzen einen ziemlich präsenten Pilz- ich sehe kaum eine andere Möglichkeit als alles wegzuwerfen. Oder gibt es gute Fungizide für Zierpflanzen? Ich tippe mal auf falschen Mehltau

Betroffen sind:
Gurke
Petersilie
Bougainvillea
Paprika

scheinbar resistent sind:
Tomate
Schnittlauch
Mandevilla sp.

zwar ohne Flecken, aber sehr beleidigt: (also eventuell infiziert)
Spathiphyllum

####

sry für den Doppelpost- hab zweimal auf absenden gedrückt, nachdem bei dem ersten mal die Meldung "bad gateway" kam

komischerweise funktioniert die Seite gerade bei mir auch nur Adblocker- ist das neu?
Blüten: 535

Chris5412

Wenn ich mir das Bild von der Bougainvillea anschaue und die punktförmigen Verfärbungen dann glaube ich eher dass hier ein saugender Schädling am Werk ist. Bei der Bougainville schaut es sogar so aus als könnte man Tierchen erkennen. Oder täuscht das? Dann würde ich nämlich eher behandeln als wegschmeißen!
Lg Christoph
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo

Ich bin da ganz bei Christoph. Ich sehe auf den Bildern nichts, was an Pilz oder an Wegschmeissen denken lässt. Für mich zeigen sich ebenfalls Schäden durch saugendes Getier. Die Qualität der Fotos lässt leider keine klaren Identifikationen zu. Ein paar Stellen habe ich auf zwei Fotos markiert, Verdacht sind da Weisse Fliege und Thrips oder Zikade. An Kürbisgewächsen stellen sich erfahrungsgemäss sehr gerne Milben ein. Gerade auf heiss-lufttrockenen Balkonen vermutlich fast unvermeidbar, da zu tolles Klima für sie.

Da es sich bei den meisten genannten «Patienten» um essbare Pflanzen handelt, keine Zierpflanzenschutzmittel anwenden und bei allfälligen passenden Mitteln auf korrekte Anwendung und Wartezeit achten.

LG
Vroni
Blüten: 210

DrParasek

Dass ich diese übersehen habe,.. fast peinlich, aber jetzt Blautafeln besorgt und einen Schachtelhalm-Brennnesselsud vorbereitet. Fast peinlich ^^
Hoffentlich bekomm ich sie so weg, falls noch jemand Tipps hat, höre ich mir diese gerne an :)