Ein kleiner Batzen Namenloser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ein kleiner Batzen Namenloser

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 15:39 Uhr  ·  #1
Aloha!

Ich habe ein paar Pflänzchen, bei denen mich eines stört: ich kenne ihre Namen nicht. Somit kann ich auch nicht nachschauen, welche Pflege sie benötigen und habe eine gewisse Sorge, daß mir die Guten eingehen. Die meisten habe ich adoptiert/übernommen, damit sie nicht auf dem Müll landen und manche bekam ich geschenkt. Leider wissen auch die Vorbesitzer/Verschenker nicht, wie sie heißen. Ich erhoffe mir also Hilfe, um ihnen ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Sollten die Photos zur Bestimmung nicht ausreichen, mache ich liebend gerne weitere. Einfach nur sagen aus welcher Windrichtung sie gemacht werden sollen.

#1:





#2:





#3:



Von dieser hier weiß ich zumindest, daß sie weder direktes Sonnenlicht noch sonderlich viel Wasser mag. (Edit: Gerade gelesen, daß sie durchaus Wasser mag, aber hierfür auch 'ne gute Drainage braucht. Wird so bald wie möglich nachgeholt.) Allerdings frage ich mich auch schon seit Jahren, wie sie heißt, da ich sie noch nie wo anders gesehen habe. Wenn sie blüht, bildet sich ein Stiel, an dem fünf bis sechs wunderschöne weiße Blüten entstehen. Leider habe ich nur folgendes Bild von den Blüten:



#4:





#5:





#6:



Diese hier bildet beim Blüten wohl auch einen Stiel mit lachsfarbenen Blüten aus. Leider kann ich die Form der Blüten nicht beschreiben.


Ich hoffe jemand kann mir mit der ein oder anderen Pflanze helfen.

Grüßchen,
Tundra.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein kleiner Batzen Namenloser

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 16:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ein kleiner Batzen Namenloser

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 16:23 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, ich denke ich werde etwas im Forum verweilen. Sehr schön und vor allem informativ hier.

Und tausend, ach was sag ich... milliardenfachen Dank für die Namen und die äußerst schnelle Antwort! Ich muß gestehen am Meisten freute ich mich darüber endlich zu erfahren, daß die weiße Schönheit eine Amazonaslilie ist. Sieht exakt so aus wie auf den vielen Bildern im Netz. Die wäre mir beinahe mal eingegangen und ihr hätte ich zu meiner Schande weitaus mehr nachgetrauert als jeder anderen Blume, obwohl ich sonst keine Lieblinge habe. Nun kann ich mich aber angemessen um sie kümmern. Also vielen Dank, sicherlich auch in ihrem Namen. (;

Nun gehe ich aber erstmal nachlesen, was und wie mein kleiner Batzen es gerne hat.

Ps.: Von den Bildern her sieht die #6 der Clivia ähnlicher, wenn sie blüht.
Die #4 sieht auch eher nach den Bildern der Haworthia aus. So im direkten Vergleich... hab sie hier auf dem Schoß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein kleiner Batzen Namenloser

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 16:36 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!

Viel Spass noch im Forum. Wirst sicher viele nette neue Pflanzen entdecken - dann wird aus dem kleinen Batzen schnell ein Grosser!

Ich könnte mich ja heute noch in den A...llerwertesten beissen, dass ich die Amazonaslilie, die ich mal in einem Schaufenster gesehen habe, nicht gleich gekauft habe. Am nächsten Tag war sie weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ein kleiner Batzen Namenloser

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 16:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von resa30
Viel Spass noch im Forum. Wirst sicher viele nette neue Pflanzen entdecken - dann wird aus dem kleinen Batzen schnell ein Grosser!

Das fürchte ich auch... Zur Not wird aus dem leeren Zimmer in meinem Hexenhäuschen eben doch noch ein "Paradieszimmer" mit zig Blümchen. (:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.