Eiche pflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
Gardify – smarter Gärtnern

Eiche pflanzen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Offlinemac333
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEiche pflanzenMo 16 Okt, 2006 22:35
Sers und schönen guten Abend,

ich plane mir eine Eiche anzupflanzen.
Ich bin natürlich absoluter laie und habe quasi die Samen aus dem park entwendet !
Was muss ich beachten ?

Freue mich über Antworten

Mac
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDi 17 Okt, 2006 10:48
Antwort

hallo mac333

Als erstes soltest du wissen das Eichen recht langsam wachsen bis ein Baum von ca 4 m entsteht vergehen oft 10 und mehr Jahre.
wenn du doch den Versuch starten willst soltest du die Eichel für 1-2 monate in deinen Kühlschrank legen.ichen brauchen eine Kältepfase (stratifizieren nennt mann das ) also den Winter vortäuschen. Dann auf Anzuchterde leicht bedecken und feucht halten , denn warten .

gruß Shrek
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDi 17 Okt, 2006 13:29
hallo

oder du legst die eicheln in töpfe und abdamit nach draussen, der natur ihren lauf lassen hab das gestern auch gemacht, möchte daraus bonsai machen :wink:
OfflineGast
BeitragRe: Eiche pflanzenDi 17 Okt, 2006 19:58
Danke für die Antworten !
Dann werde i mal stratifizieren !

:shock:
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Okt, 2006 2:42
Wenn ich Samen keimen lassen will packe ich sie in eine Tempotaschentuch oder in kÜchenrolle, Klopapier oder ähnliches. Das ganze dann auf einen Teller und dann auf die Fensterbank in die Sonne. So keimen die meisten am schnellsten. Natürlich sollten auhc hier die Samen immer bedeckt sein und niemals austrocknen, ansonsten ists vorbei mit der keimerei.
Wenn dann die Samen spriesen vorsichtig "Eintopfen".
Offlinetweety
Hatte versucht, Eicheln und Bucheckern einfach einzupflanzen. Hat aber nicht geklappt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 16 Apr, 2007 14:24
Hallo,

also ich habe mir dieses Jahr auch Eicheln geholt :) ich habe nur die genommen, die sich schon leicht geöffnet haben und alle zusammen in einen Topf mit Erde gesteckt ... inzwischen haben schon einige eine Wurzel bekommen. Nachdem die Eicheln den ganzen Winter draussen unter dem Baum lagen, brauchte ich sie auch nicht mehr stratifizieren.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 44
BeitraghiMo 16 Apr, 2007 15:42
Hallo zusammen

Ich habe mir letztes jahr auch aus dem wald eicheln mitgenommen. och...dachte ich, leg die in einem topf mit erde dann wird in 1-2 monaten schon was werden.
als dann die 2 moante rum waren hate ich es schon aufgegeben, und habe die töpfe garnicht mehr weiter beachtet, und dieses jahr wollte ich die weg schmeisen, und habe die erde auf einem tisch gelegt und untersucht. und da habe ich ziemlich gestaunt das die eicheln schon ziemlich dicke wurzeln gebildet haben, obwohl die kaum oder so gut wie nie wasser bekommen hatten.
naja, seit dem zeitpunkt weiß ich das die eine kältephase brauchen.
Und jetzt sind das schon schöne kleine eichelkinder :o
sogar drillinge und zwillinge dabei :D

Grus
Markus
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragMo 16 Apr, 2007 22:27
Gratuliere Markus =D> ...Ja...Geduld ist manchmal ein Zauberwort...
OfflineGast
BeitragSa 14 Jul, 2007 20:08
Kann mir jemand bitte sagen, wann die Eiche in voller Blüte ist und welche Farbe die Blüte einer Eiche hat?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragSa 14 Jul, 2007 23:22
Also ich selbst kann da nur Tante Google Fragen :wink:
http://www.griffon.de/oekologie/eichen.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSo 15 Jul, 2007 9:46
Wenn man noch ein bisschen Geduld aufbringt, keimen die Eicheln in der Natur von selbst und man muss sie mit ihrem Trieb nur noch in das geeignete Gefäss zu Hause stellen.
Ich denke es wird noch ein bisschen dauern, aber die Zeit kommt.
infach mal im Herbst unter den abgeworfenen Eichenblättern suchen!
OfflineTotoro
BeitragEicheln pflanzenMi 10 Okt, 2007 22:10
habe einen Eimer voll Eicheln. Da ich so ein heimlicher Waldtotoro bin und unser kleines Waldreich vor dem Untergang bewahren will brauche ich jetzt einen Tipp ob ich die Eicheln bis zum Frühling aufbewahren soll und dann setze oder ob ich die Pflanzen jetzt schon in den Winter draußen einpflanzen soll
Danke Rabe Totoro
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 10 Okt, 2007 23:14
Die Antwort liegt doch auf dem Waldboden!
Schau doch mal wie aus einer Eichel eine Eiche wird! Mutter Natur weis schon was sie macht, viel Spaß beim Beobachten!
l.g.Sporti
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragDo 11 Okt, 2007 8:02
Sammel doch einfach Eicheln und steck sie an der gewünschten Stelle in die Erde. Nimm sicherheitsahlber zwei oder drei, Mama Natur selektiert dann schon und macht das richtige!
Wenn ich das an anderer Stelle richtig gelesen habe, ist es nicht mal erlaubt, "Bäume" in den Wald zu pflanzen. Damit bist Du fein raus, wenn Du sie nur "säst". :mrgreen:
Und zusätzlich hast Du noch die Sicherheit, dass sich die Eichen dort gut entwickeln, wo es ihnen gefällt und die anderen nicht. Plan einfach mal ein paar mehr ein.
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eiche Pflanzen von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

911

Mi 29 Jun, 2011 16:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche 2 Pflanzen. Eiche? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1484

Fr 21 Dez, 2007 18:43

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Eiche im Topf pflanzen von xyz234, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6707

Fr 16 Okt, 2009 9:55

von LookingForClues Neuester Beitrag

Möchte eine Eiche Pflanzen von Mr_Miyagi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4486

Mo 17 Okt, 2011 7:13

von tigra112 Neuester Beitrag

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2749

Sa 27 Jun, 2009 21:22

von walmar Neuester Beitrag

Eiche oder nicht Eiche? von alegrocher, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3184

Mo 14 Jul, 2008 19:24

von Pompondalie Neuester Beitrag

was ist das? - Eiche von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1316

Mo 14 Mai, 2012 23:57

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Pilz an der Eiche ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

16458

So 13 Jul, 2008 11:33

von Gast Neuester Beitrag

Amerikanische Eiche? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

12190

Do 14 Jun, 2007 19:14

von Niklas Neuester Beitrag

Ne Eiche(l), was sonst ... von asoahc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1501

Do 15 Mai, 2008 11:02

von Junie Neuester Beitrag