Eiche, Birke & co. in der Wohnung

donguri

Hallo Forum!
Ich hab ein paar ziemlich schwache Baum-Setzlinge aus den Gleisen geholt und jetzt bei mir auf der Fensterbank im Torf-Töpfchen stehen. Eiche, Birke und Ahorn sind dabei. Sie sind noch sehr klein und ich hab hier im Forum DURCH DIE SUCHFUNKTION! gelesen, dass sie nicht lange in der Wohnung bleiben können, ist das richtig? Ich habe leider keinen Balkon und auch keine Fensterbank für draußen. Kann ich sie nicht auf der Fensterbank lassen bis sie groß und stark genug sind um sie auszupflanzen?

Viele Grüße,
DoNgURi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du kannst sie in der Wohnung lassen, die müssen aber unbedingt kühl stehen. Da die eh laubabwerfend sind, kann der Standort auch dunkel sein. Normalerweise sind die aber in Babyalter auch schon frostfest
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wo wilst du sie denn auspflanzen

donguri

Ah gut, danke für die Info. Mein Fenster ist undicht und dadurch ist es ziemlich frisch auf der Fensterbank.
Auspflanzen? Äh... Wo genau, darüber hab ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht. Wir haben bei uns in der Nähe die Erft. Da sind auch Wälder und Alleen. Viellecht dort hin?

Viele Grüße!
DoNgURi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

du darfst sie nicht in die natur einfach irgendwo hin pflanzen [-X das ist laut bundesnaturschutzgesetzverboten auch wenn es einheimische bäume sind

der wald wird von einem förster bewirtschaftet und der pflanzt sich seine bäume dahin, die er für richtig hält, da kann nicht jeder einfach mal ein paar bäume irgendwo hinpflanzen,wie er gerade will, das selbe gilt für ein allee, die gehört entweder dem land oder der stadt und auch da ist ein auspflanzen verboten, deine rettungsaktion in allen ehren, aber man sollte schon wissen, was man da macht

donguri

Ganz ruhig... Ich hab ja noch gar nix gemacht. Ich erkundige mich mal...
Ich will ja kein Armageddon auslösen.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Ein Freund von mir hat auch so nen Faible für einheimische Bäume, der sät jedes Jahr wieder Eichen, Kastanien & Co aus, pflegt sie (was mich teilweise echt wundert) erfolgreich auf dem Balkon und gibt sie, so nach 5-7 Jahren, in die Hände von Nachbarn die ihren Garten "aufforsten" wollen - vielleicht auch für dich eine Alternative?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag

Ich habe auch einige Bäume aus Samen gezogen und ich pflanz die nicht aus Bonsais sind mir irgendwie zu klein, aber es gibt ja auch Big Bonsaisoder wie ich es nennen würde: Mini-Bäume im Topf.

Bisher klappt das so gut, dass ein 3 jähriger Blauglockenbaum bereits Knopsen angesetzt hat. Platzsparende Alternative ist das aif alle Fälle
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Danke schön .. ist mir gar nüscht aufgefallen

Die Big Bonsais find ich auch immer wieder toll, gibt's irgendwo ein Bild von deinen .oO(manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nimmer)

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ähm...ne gibt es nicht Der steht irgendwo im Beet

Überwintert habe ich die alle im Gewächshaus, ich weiß aber nicht ob das auf einem Balkon auch möglich ist. Wenn es richtig kalt wird, könnten die Töpfe durchfrieren

Nachtrag: An den Blauglockenbaum komme ich nicht richtig dran bzw den erkennt man nicht richtg auf dem Foto, aber so sieht z.B. mein Trompetenbaum - Catalpa bignonioides aus.

Habe da aber einen Fehler gemacht. Die darf man nicht in normale Töpfe setzen, weil die sich dann einfach unten duch den Topf in die Erde bohren lieber nur in einen Mörtelkübel in den man zig Löcher mit einem Schraubenzieher gemacht hat