Eiche aus Eicheln am Boden

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich habe letztens beim Spaziergang mit meinem Hund gaaaanz viele Eicheln am Boden liegen sehen ... ich gesucht ... Hund kam an, der denkt wahrscheinlich "jetzt spinnt sie ganz". Dann habe ich mir die ausgesucht, die schon aufgeknackt waren und sowas Ähnliches wie eine Keimspitze hatten. Die habe ich jetzt bei mir in Balkonkästen gelegt. Ich weiß ... hört sich irre an ...

Aber wird das was?
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich habe öfters mal Eicheln in die Erde gesteckt und immer wuchs da was raus. Also denke ich schon, dass es was werden kann, solang der Keimling nicht verletzt wurde.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

das wird auf jeden Fall etwas, nur was machst du mit diesen ganzen Bäumen, die bleiben ja nicht wirklich lange klein oder möchtest du Bonsai ziehen?

Liebe Grüße

Winnie

Ich versuchs in Kübeln ... so mehr oder weniger als Bonsai ... habe ich mal bei einem ehemaligen Nachbarn gesehen, das sah sehr schön aus

Junie

hab eine kleine Quercus rubra im Topf, sie hat so wunderschöne Blätter und ihre Herbstfärbung. Also wenn würde ich gleich so einen "Exoten" ziehen statt einer normalen Eiche.. Aber frag ich nicht woher du Samen beziehen kannst, im Wildpark Poing gibt es Quercus cerris, vielleicht im Englischen Garten auch die Q. rubra, aber spontan weiß ich leider keinen Baum..

Winnie

Ich weiß nicht mal was das für eine Pflanze ist

Junie

Winnie

Ach so!!! Da weiß ich auch nicht wo es die gibt ... ich versuch das jetzt mal mit denen ... bin ja genügsam

Junie

mach das und pass auf dass dir die Kleinen nicht bald über den Kopf wachsen

Winnie

So schnell geht das doch nicht oder?

Junie

bisserl Zeit hast du, meine wächst trotz Topf so 20 cm/Jahr
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole,

ich habe auch mal eine keimende Eichel in den Garten gesetzt und war ganz begeister, als sie begonnen hat zu wachsen...ich habe sie im Herbst 2006 an einen anderen Platz im Garten gesetzt und bin schon gespannt, ob sie dort auch weiterwächst. Meine Eiche wächst extrem langsam.....Dadurch, dass es die erste selbst ausgesääte Eiche ist, ist sie für mich auch etwas Besonderes
Winni, ich drücke Dir die Daumen.
Eiche Juli 04.JPG
Eiche Juli 04.JPG (103.83 KB)
Eiche Juli 04.JPG
Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo!

Ich habe jetzt schon das zweite mal einen kleinen Eichenbaum in meinen Balkonkästen gefunden - einen dieses Jahr und einen letztes.

Ich weiß nicht welches Tier die dort versteckt (Eichhörnchen habe ich noch nie bei uns gesehen) - aber jedenfalls scheint die Keimung in ganz normaler Blumenerde unter ein paar Geranien und im Freien völlig unproblematisch zu sein...

Den vom letzten Jahr habe ich dann in ein kleineres Töpfchen umgepflanzt und er stand den ganzen Winter draussen. Sieht top aus. Ich denke bei Eichen ist zuviel Wärme (im Zimmer oder so) schädlich.

Tschüß
Patricia
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Meine Fund-Eiche steht schon das zweite Jahr mit im Kübel auf der Terasse - ohne Probleme!
Sie wächst langsam, aber sie wächst!

Winnie

Ja ... das sind gute Neuigkeiten ... ich glaube ... ich "muss" nächste Woche nochmal mit meinem Hund an die Stelle gehen und schauen ... ob ich noch ein paar schöne Exemplare finde ...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2