Efeutute mit Transportschaden..

Herkunft: Köln

RoteZora

HILFEEEEEE..!

Ich habe mir vor 10 Minuten eine Efeutute gekauft, sehr schöne Pflanzen mit gesunden, dunklen, glänzenden, saftigen Blättern und schönen und knackigen Wurzeln (obwohl die schon länger im Kaufhaus steht - sehr schönes Examplar, da konnt ich nicht dran vorbei ) Und was ist passiert, ich bin gerade 10 Minuten zu Hause, will mich an der kleinen erfreuen und da passiert's mir doch tatsächlich: beim Transport oder auspacken aus diesen grässlich Plastikfolien ist mir wohl was abgeknickt ich möchte gerne versuchen das jetzt vor mir selbst als "gewollten" Ableger zu rechtfertigen ... wie stell ich das jetzt an? Kann ich da was retten? Wenn ich ehrlich bin habe ich nur Erfahrungen mit Efeututen, die schon immer an Ort und Stelle waren, also bei meinen Eltern, ich selbst hatte in meiner bislang keine... muss mir erstmal überlegen, was der geeignete Standort wäre... Das abgeknickte Stück wollte schon anfangen zu ranken, also ist schon ein bisschen größer, etwa 10cm mit drei großen Blättern und eines, das bald eins werden möchte.. Kann ich das Stück einfach in Erde stecken oder ist es nur noch zum in die Tonne kloppen?

Vielen Dank schonmal für eure Rettungstipps -

Eure Killa-ZORA
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

RoteZora

Danke Gudrun, aber in der Aufregung meine Neue direkt gekillt zu haben, hab' ich mit der Suche nicht das richtige gefunden... ich weiß nicht recht, ob das Stück das abgebrochen ist überhaupt etwas taugt, oder ob es die Mühe nicht wert ist - würdest du denn generell sagen, dass sich Efeututen leicht, jederzeit aus allem vermehren lassen? Dann versuch ich's mal... Sonst kommt sie eben schon gestutzt ins Bad.

LG - ZORA
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Klar geht das, ist nicht schwer
Ich stelle sie aber immer ins Wasserglas.

RoteZora

OK -Vielen Dank!

Dann mach ich das jetzt schnell und hoffe eigentlich wollte ich ja nur eine kaufen, jetzt bin ich ja praktisch dazu gezwungen eine zweite zu ziehen

LG - ZORA

munzel

Zu mehreren in einem Topf sehen sie zwar immer schöner aus, aber steck sie erst mal ins Wasserglas. Vielleicht findest Du noch was, was dazu passt.
Ich hatte mal drei Efeututenstecklinge mit ´ner Grünlilie zusammen, das sah toll aus!
Leider hab ich aus der Zeit kein Foto, war noch vor meiner Digicam.

RoteZora

Super Idee Munzel Ne Grünlilie hätte ich eben fast auch noch mitgenommen (war mir dann aber für ne kleine einfache Grünlilie doch zu teuer) - da hab ich aber zur Zeit auch keine hier! Noch ein Grund eine zu kaufen Sind halt eben doch irgendwie Standard... Ich habe mich jetzt doch ein bisschen tiefer durch die Beiträge gelesen, aber da mein Ableger ja mehr ein Unfall war, möchte ich nicht mehr von der Mutterpflanze trennen.. Was ich überlegt habe: ich nehme erstmal den optimalen Standort für die Efeutute, düng etwas und hoffe, dass sie schnell wuchert, dann kann ich noch etwas abtrennen und sie an ihren eigentlichen Standort stellen, und dann eben die Steckis zu dritt bewurzelt da hin stellen, wo meine Alte dann jetzte erstmal wuchern soll, und schon hab ich mehr Efeututen wie geplant und alle möglichen Plätzchen abgedeckt.. dann muss ich mich nicht mehr fragen, wo sie am besten aussieht und es ihr gut geht so mach ich nur fast mit allem das führt längerfristig zu Überfüllung

LG - ZORA

munzel

Klar, mach das! Gute Strategie! Die Efeututen wachsen ziemlich stark

Und falls Du´s doch mit Grünlilien versuchen möchtest: die gelingen auch prima aus Ablegern.
Den kannst Du Dir sicher irgendwo in Deiner Umgebung erbetteln, da die auch meist wie Unkraut auf fast jeder Fensterbank wachsen.