Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 20:27 Uhr  ·  #1
ich habe mir vor ca. 2 Wochen Zimmer-Efeu gekauft und die langen Zweige abgeschnitten und in Wasser gestellt.

Ebenso habe ich meinen etwas sehr vernachlässigten Philodendron gestutzt und ebenso ins Wasser gestellt.

Wie lange dauert es, bis endlich Wurzeln da sind? Ich weiß, Geduld ist bei Pflanzen eine Tugend, aber selbst nach ca. 2 Wochen hat sich noch gar nischt getan... kommt jetzt bald der Schub, oder mache ich was falsch.

Die Gläser stehen am Fenster und machen auch keinen schlechten Eindruck... nur mit den Wurzeln haperts...

dauert das wirklich so lange??
014.JPG
014.JPG (919.48 KB)
014.JPG
012.JPG
012.JPG (853.97 KB)
012.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 11:29 Uhr  ·  #2
Efeu muss man glaub ich anders vermehren. Die darf mann erst von der Mutterpflanze trennen wenn sie eigene Wurzeln haben.

Anleitung
Kleinen Topf mit Erde neben die Mutterpflanze stellen und einen Trieb mit einer Drahtspange auf der Erde (Topf daneben) so befestigen, dass er Bodenkontakt hat.
Die Erde nun gleichmäßig feucht halten.
Nach 3-4 Wochen sollten sich dann Wurzeln gebildet haben (vorsichtig prüfen).
Wenn die Wurzeln da sind kannst du die Verbindung zur Mutterpflanze kappen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
die sind schon abgeschnitten.... auweia...

ich habe gestern mal wieder nachgeschaut, und bei 2 Stielen sind ganz winzig schon die Wurzeln gekommen, (beim Efeu). Hoffentlich wirds noch was bei den anderen Efeustielen. Aber etwas verwirrt bin ich dennoch, ich habe hier oft gelesen, dass man sie einfach abschneiden kann...

Bei dem Philodendron ist jedoch immer noch nix, wie am ersten Tag, einfach nix... null Veränderung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rösli
........ aber selbst nach ca. 2 Wochen hat sich noch gar nischt getan... kommt jetzt bald der Schub, oder mache ich was falsch............

bei Efeus und Philodendron kein Problem --- es dauert halt ein bischen

wenn das Wasser zu "gammelig wird ---> austauschen!!

und einfach ABWARTEN :mrgreen:

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 15:19 Uhr  ·  #5
ich werde mich also weiter in Geduld üben... Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:23 Uhr  ·  #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Efeustecklinge in Erde schnell und problemlos bewurzeln. Zweckmäßig ist es, wenn man einen Steckling wählt, der Ansätze von Haftwurzeln zeigt. Diese fühlen sich in der Anzuchtschale besonders wohl.

Bild 1: potenzieller Steckling mit winzigem Haftwurzelansatz (blauer Kreis)
Bild 2: Steckling in der Anzucht 2006
Bild 3: Der selbe Steckling heute
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:34 Uhr  ·  #7
Efeu stecke ich auch einfach in die Erde

Die sollten aber gar nicht unbedingt am Fenster stehen, die können auch etwas dunkler vertragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:48 Uhr  ·  #8
da schaue ich doch glatt mal nach..... *ganz kurz weg*

*und auch schon wieder da*...

tätsächlich (nicht dass ich es Dir nicht geglaubt hätte ) mir ist das gar nicht aufgefallen, und da sind auch schon winzige Wurzeln nachgewachsen. Die habe ich durch das Glas gar nicht richtig gesehen.

Also kann ich die problemlos einpflanzen (z. B. vorerst in Kokohum)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Die sollten aber gar nicht unbedingt am Fenster stehen, die können auch etwas dunkler vertragen


Das habe ich auch irgendwo gelesen und stehen schon seit 2-3 Tagen etwas dunkler.
Trotzdem Danke für den Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:54 Uhr  ·  #10
Also Efeu vermehren ist eins der einfachsten Sachen: einfach ab und relativ flach in die Erde, dann wachsen die (fast) immer an, da bei so ziemlich jedem Blattpaar ein kleiner Ansatz der Haftwurzeln ist, die dann zu "richtigen" Wurzeln werden.

Bin mir 100%ig sicher, dass Du auch Glück haben wirst. E smuss im Fall von Efeu kein Kokohum sein, da reicht normale (aber keine super-billige!) Blumenerde.

Aber...was machst Du dann mit den vielen vielen Ablegern? Dein Haus begrünen (vorrausgesetzt, es ist kein Zimmer-Efeu)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:24 Uhr  ·  #11
vielen Dank für die Ratschläge.

Es handelt sich tatsächlich um Zimmerefeu und da ich in den letzten Jahren immer weniger Pflanzen hatte (mein berüchtigter brauner Daumen war gnadenlos...) wollte ich jetzt mit Stecklingen etwas Geld sparen, und die Pflanzen selbst vermehren.

So lerne ich wenigstens mehr über die Pflanzen als wenn ich nur fertige kaufe. Macht mir unheimlich viel Spaß....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:32 Uhr  ·  #12
der Vollständigkeit halber: ...bezüglicher meiner Frage

der Efeu war vor ca. 1 Woche endlich soweit, dass ich die Stecklinge in die Erde setzen konnte, . (Dauer von in Wasserglas bis in den Topf ca. 3 Wochen)

der Philodendron zeigt mittlerweile leichte Wurzel"knubbel", die deutlich zu erkennen sind. Wird wohl noch 1-2 Wochen gehen, bis sie eingepflanzt werden können. (Dauer von Wasserglas bis in den Topf ca. 5-6 Wochen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #13
na dann Rösli ---

Willkommen bei den Pflanzensüchtigen
manchmal muss man einfach Geduld haben -> auch wenns schwer fällt

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:43 Uhr  ·  #14
zum Glück habe ich noch viele andere "Baustellen" da gibts wenigstens etwas Abwechslung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:06 Uhr  ·  #15
...also ich hab Efeu nie erst im Glas wurzeln lassen. Einfach abgeschnitten und in die Erde gesteckt. So müssen sich die entstehenden Wurzeln (aus den Luftwurzelknubbeln an fast allen Blattachsen) nicht nochmal umgewöhnen (Luft - Wasser - Erde). Klappt eigentlich recht zuverlässig. Allerdings kann man unter der Erde nicht so gut beobachten, wie im Glas

...meine aktuellen hab ich sogar aus Samen gezogen: einfach im Schlosspark die Samen vom Efeu genommen (im Januar!), auf die Erde geworfen und nach 1 bis 2 Wochen waren die ersten schon da. Haben so gut wie alle gekeimt. Bei Zimmer-Efeu hab ich jedoch noch nie eine Blüte gesehen. Wald und Wiesen-Efeu jedenfalls ist total problemlos - und hält sich auch im Zimmer recht gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.