Echeverien und Graptopetalen Stammtisch

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

doch, Daves Garden zeigt auch eine Echeveria moranii. Die ist recht variabel.
Wenn ich die ´Brown Sugar´ hier sehe, kann es wirklich sein, das wir was anderes haben, die Blätter unterscheiden sich doch.

Rouge

Rouge

Rouge

Und dann noch 'ne abschließende Frage:

Perle von Nürnberg? Ja oder nein?
100D7661.JPG
100D7661.JPG (97.04 KB)
100D7661.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Kerstin !
Meine großen Rosetten von Stefan haben es auch nicht geschafft- die hatten Frost bekommen (wenn sie so glasig werden und Flüssigkeit aus dem Stamm tropft hat man leider keine Chance zu gewinnen...) Komischerweise haben es die kleinen Rosetten deutlich besser verkraftet.

Und bei der zweiten würde ich sagen-das ist eine Perle von Nürnberg (ihr ist es nur zu dunkel/warm)

Lg Sandra

Rouge

die kamen ja leider alle als "Tiefkühlware" an ... eben bis auf die eine, wo nur die äußeren Rosetten betroffen sind, die hab ich heute auch entfernt ... ich denk mal, daß ich ihr schon nicht mehr "noch-mehr-schaden" kann. Und das kleine dicke Sedum hats (bis jetzt) supergut gepackt ... ich hoffe, daß es so bleibt ....

Zu warm könnte es der Perle schon sein, sie steht im Wohnzimmer. Zu dunkel isses ja überall, sie steht am Südfenster, bekommt also volles Licht ... kühler hab ich nur Nordfenster und da würde sie mir mit Sicherheit vergeilen ... Den Platz mögen eigentlich nur meine Schlumbergera ...und auch die nur übergangsweise, bis die nächsten Knospen da sind ...
Herkunft: Hamburg

Noferura

Hallo,

Kerstin, was sind denn das für Steine in denen die Pflanzen bei dir angekommen sind?

Gruß
Anna

Black_Desire

Das ist Seramis...Kerstin ich bin nciht überzeugt das die sich darin wohl fühlen werden ...

Rouge

Ich hab Stefan gefragt, Ela, weil ich nix anderes daheim hatte und er hat mir gesagt, daß es bis zum Frühjahr ok sei ... und sie sind ja nicht kaputtgegangen, weil ich sie in Seramis gesetzt habe, sondern weil sie erfroren bei mir ankamen ...
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Kerstin !

Das kleine Dicke ist aber kein Sedum, sondern ein Pachyphytum.
Meine kleine E. amoena kam ja schon mit einem Blütenansatz- den entwickelt sie auch schön weiter
Im Moment stehen sie unter ständiger Beobachtung auf meinem Schreibtisch..
Lg Sandra
P1020905_600_450.jpg
P1020905_600_450.jpg (57.82 KB)
P1020905_600_450.jpg

Black_Desire

Ich sagte auch nicht das die kaputt gegangen sind weil die in Seramis sitzen....

Rouge

Stimmt Sukkulenten-Tante ... das stand ja sogar auf dem Zettel, der dabei lag ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Aber der Pachyphytum entwickelt sich super ... und ich hoffe, daß ich die letzte Echeverie durchbringe ...
Herkunft: Hamburg

Noferura

Danke Ela, habe nicht gewusst das Seramis auch so aussehen kann.

Black_Desire

Das versteh ich nun nicht...Seramis sieht doch immer so aus...
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

..wahrscheinlich wird da mal wieder Seramis mit Blähton(kugeln) verwechlst