Echeveria Blue Prince und Kalanchoe Pflegehilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Echeveria Blue Prince und Kalanchoe Pflegehilfe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich bitte Euch um Hilfe mit o.g. Pflänzchen.
Bei der Echeveria sehen die Blütenstände und auch die eine Pflanzenspitze vertrocknet aus. Sie fühlen sich auch so an.

Zudem wächst sie sehr dünn und instabil weiter:

Was mache ich falsch? Ich halte die Pflanze in Blühpflanzenerde mit Drainage, sie steht am Westfenster mit Abendsonne, wird eher trocken gehalten.

Die Bedingungen bei der Kalanchoe sind gleich:

Von der Pflanze auf dem mittleren Bild habe ich Stecklinge gemacht. Das sind die anderen beiden. Auch diese wachsen so dünn weiter. Haben sie zu wenig Licht?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
LG Lio
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 7
Blüten: 40
Servus Lionara,

dem Wuchsbild der Pflanzen nach würde ich sagen, dein Tipp mit dem zu wenigen Licht ist richtig. Man sieht, dass die Triebe gerade bei der Kalanchoe lang und dünn sind und außerdem verhältnismäßig hell. Sie scheinen vergeilt zu sein. Wo hast du sie denn stehen? In jedem Falle mehr Licht geben, und falls du am Fenster keinen Platz mehr hast, gönne ihnen eine Pflanzenlampe. :) Und die dünnen Triebe würde ich zurück schneiden. Das ist im Frühjar eh die beste Zeit dafür. Und dann eben mehr Licht!

Was die Blütendolden der Echeveria anbelangt, da bin ich weniger beschlagen, da müsste jemand anderes was sagen.

Alles Gute

Max
Gärtnerin
Gärtnerin
Danke für die schnelle Antwort Max. Leider stehen die Pflanzen an meinem hellsten Fenster. Ich werde wohl die Alternative mit der Lampe nehmen müssen.

Hat da jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Hast du die Echeveria im beheizten Zimmer stehen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 7
Blüten: 40
Servus Lionara,

aber wenn du sie nicht fürs Foto woanders hingestellt hast, dann stehen sie nicht direkt am Fenster, sondern hinter der Gardine und die nimmt viel Licht weg!

Alles Gute

Max
Gärtnerin
Gärtnerin
Ich habe sie fürs Foto umgestellt ;)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Zur Echeveria ist alles wichtige hier
echeveria-blue-prince-t76690.html#p925872
gesagt.
Gärtnerin
Gärtnerin
Dankeschön. Habs grade durchgelesen.
Werde mich erst mal um neues Substrat und eine Pflanzlampe bemühen. Im Sommer bekommt sie dann einen sonnigen Platz auf unserem Westbalkon. Ich hoffe, dass ihr das gefällt :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Echeveria Blue Prince von MrsGreenButterfly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

10388

Fr 26 Aug, 2011 9:13

von MrsGreenButterfly Neuester Beitrag

Mysteriöse Sukkulente - Echeveria ´Blue Prince´ von KimboJahn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

571

Di 13 Sep, 2016 9:08

von KimboJahn Neuester Beitrag

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I von Plantsman, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1530 Antworten

1 ... 101, 102, 103

1530

277459

Di 29 Mai, 2012 21:35

von gudrun Neuester Beitrag

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II von Plantsman, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1497 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1497

194980

Fr 15 Sep, 2017 21:20

von gudrun Neuester Beitrag

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 98 Antworten

1 ... 5, 6, 7

98

4701

Mo 02 Jul, 2018 9:32

von Wollschweber Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das... und wenn möglich eine Pflegehilfe! von Todo-Aachen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5589

Di 11 Aug, 2009 20:21

von Gini Neuester Beitrag

wie heißt meine echeveria ? - Echeveria setosa von Finn23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1109

Do 12 Dez, 2013 19:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Musa little prince von deltacom, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3306

So 13 Aug, 2006 12:22

von dezibl Neuester Beitrag

Prince Camille de Rohan von Camille, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1575

Mo 10 Mär, 2008 20:30

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Felsenbirne Prince William von Matthias_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1691

Mi 31 Aug, 2016 12:11

von Mara23 Neuester Beitrag