Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hiiiilfeeee!
Habe heute merkwürdige Flecken auf den Oberseiten meiner Forellenbegonie entdeckt -
what the f... ist das bloss? Habe mich schon 1 Stunde durch das Forum gesucht, finde nichts...
Könnt Ihr auf dem Foto was erkennen?
Ach ja, 3 Blätter hat Sie gleich abgeworfen, als ich Sie zur Betrachtung der Flecken von der
Fensterbank nahm, das waren schon ältere, aber an den jungen Blättern sind die Flecken auch...

Sollte ich die erst mal von den anderen Begonien isolieren? An denen ist bisher nix zu sehen.

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
bilderbuch 041.jpg
bilderbuch 041.jpg (1.02 MB)
bilderbuch 041.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 22:21 Uhr  ·  #2
Schau mal hier:
http://www.hilfreich.de/die-bl…anzen_5136
Ich würde die kranken Blätter entfernen, womöglich sogar die Triebe herunter brechen und die Pflanze umtopfen.
Ansonsten scheint es eher eine Frage des Standortes zu sein und wie oft sie gegossen wird.
Ich habe auch eine Begonie als Zimmerpflanze und finde sie geradezu anspruchslos. Alle 3-4 Tage mal gießen, immer alle welken Blätter entfernen und nicht zu trockene Luft.
Gruß
Erdwespe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 22:34 Uhr  ·  #3
Ja, bisher war die Schöne auch echt problemlos...
Habe mir mein eigenes Bild nochmal angeschaut und rangezoomt- da sind nicht nur die dunklen Flecken!
Da ist auch ein fieser, weißer pilzähnlicher Belag!!!
Was ist das bloß???
Habe versucht, das abzuwischen- geht sehr schwer (jedenfalls mit feuchtem Tuch...)!
Gibt es Ideen von Euch???
HIIIILLLLFFFFEEE!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 23:50 Uhr  ·  #4
Schau mal in dem Link bei "Krankheiten". Da steht, sie ist anfällig für Mehltau, das könnte es doch sein

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 07:18 Uhr  ·  #5
Ja, das könnte wirklich Mehltau sein, und so wie ich das sehe der echte...
Habe ich jedenfalls so gelesen, dass der nur an den Oberseiten der Blätter auftritt, und das ist
bei der Begonie der Fall...
Kann man da noch was machen, oder sollte ich die wirklich köpfen?
Treibt die jetzt im Spätsommer denn noch mal aus?

Danke für Eure Antworten (bin gespannt, schaue später mal rein - muss jetzt zur Arbeit... )
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 08:17 Uhr  ·  #6
Ich habe die weißen Flecken erkannt und dachte eben auch an Mehltau. Ich habe mal vor einiger Zeit nach Echtem Mehltau gegoogelt, da stand dann was von verdünnter Milch. Ich hatte das Problem noch nicht und habe es also noch nicht probiert.
Ich googele in solchen Fällen z.B. Mit den Worten Mehltau bekämpfen.
Aber die Begonie ist eine solch munter treibende Pflanze, dass man die wirklich gut runter brechen kann und dann treibt sie neu wieder aus.
Nur wenn gar nichts hilft. Und ein neuer sauberer Topf und neue Erde sind dann auch gut.
Und man kann mit einem gesunden Trieb ganz leicht Ableger ziehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:02 Uhr  ·  #7
Milch in Bio-Qualität ist schon gekauft (puh, endlich Feierabend ); das hatte ich mir
hier im Forum auch schon zur Bekämfung durchgelesen...
Werde jetzt mal sprühen gehen und hoffen, dass das hilft.
Ansonsten habe ich noch was mit Knobi und Salzwasser gelesen...
Probiere mich mal durch und wenn alles nix hilft:

Sollte jemand die Flecken als was anderes identifizieren: Bitte Info!!!
(bevor ich unsere ganzen Lebensmittel verbraucht habe )

Vielen lieben Dank vorerst!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 20:10 Uhr  ·  #8
So, habe die Begonie jetzt mal 3 Tage mit der Biomilch (verdünnt) besprüht - der weiße
pilzige Belag wird weniger!
Aber die braunen Flecken bleiben bzw. sind mehr/größer geworden...
Ist das evtl. nur durch den Mehltau (wenn's der denn war) geschädigtes Gewebe?
Oder hat sie noch ein anderes Problem?
Und was meint Ihr: "Milchtherapie" weitermachen und wenn ja>wie lange?

Oder doch besser: und neu austreiben lassen?

Vielen lieben Dank von einer besorgten Begonien-Mögerin
bilderbuch 041.jpg
bilderbuch 041.jpg (937.38 KB)
bilderbuch 041.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:41 Uhr  ·  #9
Auf den Bildern sieht es aus, als würden die braunen Flecken da sein, wo vorher der Mehltau war. Durch den Pilz wurde wohl die Epidermis (oberste Blattschicht) zerstört...
Du kannst die Therapie zur Sicherheit noch einmal machen, um auch sicher zu gehen, das der ganze Mehltau weg ist und wenn du die Flecken sehr unansehnlich findest, musst du eben wieder köpfen, was die aber super vertragen Dann hast du noch mehr Pflanzen und der Trieb verzweigt sich

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dunkle Blattflecken und Blattfall an Begonie

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 21:40 Uhr  ·  #10
Danke Daniel,

ich sprüh' mal fleissig weiter.
Ich dusche die aber nach ein paar stunden wieder ab, weil
1. müffelt es sonst fies säuerlich
2. kann ich ja sonst den angetrockneten Milchschleier nicht von
weißem Mehltaubelag unterscheiden, sollte da noch welcher sein...
Ist das okay so?
Momentan schiebt sie auch wieder 2 neue Blätter !!!

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.