Liebe Forums-Mitglieder,
ich habe eine Elatior-Begonie vor etwas über einem Monat geschenkt bekommen und wie man unweigerlich sehen kann, kein Händchen dafür. Leider habe ich allgemein kein Händchen für (Zimmer-)Pflanzen, aber besagte Pflanze hätte ich gerne weiterhin behalten. Nachdem ich die Pflanze bekommen habe, sind die Blüten relativ schnell braun geworden. Eine Zeit lang haben sich noch neue begonnen nachzubilden, aber wie man sehen kann, sieht die Pflanze mittlerweile bemitleidenswert aus. Auch die Blätter sind, falls noch vorhanden, schon sehr dünn.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun kann/soll. Mir wurde gesagt, sie gehört wenig gegossen (1-2 Mal die Woche). Die Erde nimmt auch kaum Wasser auf, es rinnt direkt durch. Laut Internet soll der Stellplatz nicht im direkten Sonnenlicht sein und auch nicht zu heiß. Kann das der Fehler sein? Bei mir in der Wohnung wird es nämlich insbesondere im Sommer sehr heiß - und das leider unabhängig vom Zimmer. Außerdem habe ich quasi zwei Extreme: direkte Sonneneinstrahlung oder Schatten. Zu Beginn stand sie immer in der Sonne ...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
hilfefürbegonie
ich habe eine Elatior-Begonie vor etwas über einem Monat geschenkt bekommen und wie man unweigerlich sehen kann, kein Händchen dafür. Leider habe ich allgemein kein Händchen für (Zimmer-)Pflanzen, aber besagte Pflanze hätte ich gerne weiterhin behalten. Nachdem ich die Pflanze bekommen habe, sind die Blüten relativ schnell braun geworden. Eine Zeit lang haben sich noch neue begonnen nachzubilden, aber wie man sehen kann, sieht die Pflanze mittlerweile bemitleidenswert aus. Auch die Blätter sind, falls noch vorhanden, schon sehr dünn.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
hilfefürbegonie
IMG_20220627_072246.jpg (299.39 KB)
Bild2.jpg (153.13 KB)