hallo, also erst mal: Landschaftsarchitekten sind nicht teuer, sondern helfen Maßnahmen zu vermeiden, die man später bereut. Zudem sind sie treuhänderisch tätig und achten darauf, dass Arbeiten von Firmen fachgerecht und zu ortsüblichen Preisen ausgeführt werden. Ich habe in meiner über 20 - jährigen Berufspraxis da einiges erlebt. Und immer war das Honorar für den Landschaftsarchitekten durch saubere Planung, und Bauüberwachung locker wieder drin.
Also das Beste wäre deshalb, mal 150 - 250 Euro zu investieren für ein Beratungsgespräch mit einem professionellen Planer (Landschaftsarchitekten) diese bekommt man am besten raus über die Architektenkammern der jeweiligen Bundesländer. (also googeln z.B. Architektenkammer, Bayern...)
So, wenn ich mir die Bilder anschaue, die Du da zur Verfügung gestellt hast, sieht mir das sehr nach einem, sagen wir mal sehr gepflegten Garten aus. Empfehlen könnte man hier an der Grundstücksgrenze eine Wand aus so genannten Gabionen (ein Drahtgeflecht, das mit Bruchsteinen hinterfüllt wird), eine Trockenmauer (würde etwas Leben in den Garten bringen), oder eine Betonmauer, diese sollte allerdings fachgerecht ausgeführt werden und - gestockt oder sandgestrahlt werden. Wichtig ist auf jeden Fall, den örtlichen Bebauungsplan / Grünordnungsplan zu beachten, sonst könnte es Ärger mit den Nachbarn geben (Einsicht meist in der Gemeinde).
Sehr pflegeleicht, aber auch trostlos sind Bepflanzungen mit Lonicera pileata, oder Kranz-Spireae. Der "Architekt" hat dahingehend recht, dass ihr euch Pflege spart, wenn ihr dicht bepflanzt, es kostet aber auch mehr in der Anschaffung. vorübergehend kann die Böschung zur Unkrautbekämpfung mit Phacelia oder Senf angesät werden, bringt Nährstoffe, Farbe und unterdrückt das Unkraut.
Silofolie ist so ziemlich das hässlichste was man sich vorstellen kann und begünstigt auch Wühlmäuse, also bitte unterlassen! Zudem bekommen die Pflanzen dann kein Wasser, weil es ja oberirdisch abläuft. Es gibt aber spezielle Mulchfolien. Das Geld würde ich mir sparen.
Solltes Du dich für die "Trostlos"-Variante mit Lonicera o.ä. entscheiden, denke daran, zwischendrin Arten zu wechseln, also flächige Bodendecker verwenden (jeweils ca. 25 - 50 Stück), dann wechseln und zwischendrin mal eine Soitärstaude, oder Buschrose o.ä. Sommerflieder wär auch sehr schön und würde SChmetterlinge anziehen.
So, denke mal das wären genug 1. Anregungen, such Dir nen anständigen Landschaftsarchitekten, frag was so eine Pflanzberatung kosten würde und lad ihn mal auf ne Tasse Kaffee ein.
http://www.derlandschaftsarchitekt.de