Drachenfrucht keimt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich habe bei der roten Pitahaya super Erfolge erziehlt! or ca. 2 Wochen habe ich die Samen gestreut, vor einer Woche sind sie dann gekommen. ihre Keimblätter sind schon fertig und sie sind 1,5 - 2,5cm hoch!

DAGR
Herkunft: nordhorn

elke

Ich hab meine Pitahaya vor ungefähr 4 Monaten gesäät und sie sind auch schnell gekeimt.Aber dann ging nichts weiter.Ich hab sie dann pikiert und nachher auch ein wenig gedüngt,weil Ich dachte,das sie zuwenig Nährstoffe haben.Aber es geht nicht weiter.Es sind immer noch die Keimblätter zu sehen und bei einigen ein paar Härchen.Sonst tut sich nichts.Haben die jetzt auch Winterruhe?Oder was mache Ich falsch?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich denke mal, das ist einfach die Jahreszeit
Meine haben im Frühjahr auch recht lange gebraucht, um größer zu werden.
Das ging eigentlich erst auf den Sommer zu mit Licht und viiiel Wärme so richtig ab.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich stimme Gudrun zu, jetzt würden sie wahrscheinlich nur mit Zusatzbeleuchtung so richtig loslegen.

Die "Härchen" sind wohl die Ansätze für Stacheln.

Guckt euch das mal an1 So würde ich meine gerne mal halten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dragonfruit_plant.jpg

Aber da 20 Pflanzen da sind (obwohl ich nur 16 gesät habe ), kann ich mir da wohl einige Experimente erlauben

DAGR

Bonsaifreak

cool wusste nicht das es so ne frucht gibt
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

@ elke: Wie oft gießt du die Drachenfrucht denn? Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, soll man die Erde vertrocknen lassen. Erst dann wächst die Pflanze weiter. Wollte ich nur mal sagen. Wahrscheinlich sind sie inzwischen schon gewachsen. Ansonsten findest du hier eine Anleitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht

lisma

also ich muss sagen, die keimen und wachsen ja wirklich zusehends...ich möchte euch an dieser stelle mal meine drachenfruchtbabys zeigen..
DSC05524a.JPG
DSC05524a.JPG (35.65 KB)
DSC05524a.JPG
DSC05516a.JPG
DSC05516a.JPG (79.07 KB)
DSC05516a.JPG
DSC05504a.JPG
DSC05504a.JPG (75.35 KB)
DSC05504a.JPG

Der Carlos

Meine Drachenfruchtkeimlinge zeigten sich heute, nachdem ich sie am Samstagabend gesäht hatte. Leider sind sie noch zu klein, um fotographiert zu werden. Bis denn erst mal.
Herkunft: goch

merrilyn

ich habe die rote drachenfrucht ausgesät
nach 3 tagen haben die gekeimt
will mal sehen wie lange es dauert bis die grösser werden
wer intresse hat melde sic bitee bis mai es sind genug davon da
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Beim Lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass es heisst die Pitahaya brauche 20 Jahre, bis sie Früchte trägt. Habe ich auch gelesen. Das Peters Pflanze schon nach 2 Jahren getragen hat steht dazu in keinem Widerspruch, den seine ist aus Stecklingen gezogen. Und die bringen ja schon ihr Alter mit.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Stimmt Heike , Diese Stecklinge blühen eher und fruchten auch früher . Die aus Samen gezogenen müssen ihren ganzen Weg von vorne beginnen , dann ist warten angesagt .Man sollte früh anfangen mit solchen Sachen .
Herkunft: nordhorn

elke

Danke für den Hinweis,Carlos!
Leider sind meine zwischenzeitlich eingegangen!Ich habe das Substrat immer gut abtrocknen lassen und dann erst wieder gegossen.Ich denke mal,Ich hab sie zu früh pikiert.Aber Ich habe noch Samen und werde mal einen neuen Versuch starten.
DAGR,so möchte Ich meine auch halten.Aber das dauert bestimmt 10 Jahre,bis die so aussehen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Carlos,
danke für den link.....habe bei der Profisuche hier den Beitrag entdeckt und weiß jetzt, wie ich meine Sämlinge weiterhin pflegen muß:knuddelx: allerdings ist zu überlegen, ob nicht irgendwo ein Ableger in einem botanischen Garten zu finden ist...20 Jahre sind eine lange, lange Zeit...

Der Carlos

Ja, das dauert echt lange... Meinen Drachenfrüchten geht es im Moment etwas schlechter, nach 2 Montaen ohne gießen, haben sich die, die ich gegossen habe, besser entwickelt
Jetzt habe ich so ca. 20 Stück umgetopft und will sie retten... - Den Rest kann man vergessen
Aber ich hoffe, mit 20 Stk kann man auch was anfangen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sind die denn schon über das Stadium vom Keimling hinaus? Meine sind immer noch nur 2 Keimblätter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6