Drachenbaumabschnitt eintopfen?

Herkunft: Ulm

Likat

Hallo

Meine Mutter hat in ihrem Wohnzimmer ein Ungetüm Namens Drachenbaum. (Hat auch schonmal geblüht.)

Da der Draco mal wieder es geschafft hat bis an die Decke zu wachsen, möchte sie ihn wieder schneiden.

Jetzt meine Fragen:

Grüße
        Likat (.. die sich auf einen kleinen Drachenbaum in ihrem Zimmer freuen würde.)

P.S.: Den viel zu kleinen Topf bitte nicht beachten. (Größerer Topf gibts nach der Schnittaktion.)
        drache1.jpg
        drache1.jpg (23.05 KB)
        drache1.jpg
        drache2.jpg
        drache2.jpg (60.47 KB)
        drache2.jpg
        Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

wir haben in der Schule einen solchen Drachenbaum vor kurzem beschnitten. Der wurde auch zu groß. Die Abschnitte haben wir dann auch einfach wieder in die Erde gesteckt und die sehen immer noch gut aus. Ich denke mal, das die einfach wieder Wurzeln schlagen. Versuche es einfach.

Kannst die ruhig um die Häfte kürzen. Dort wird sich die Pflanze dann auch verzweigen.

Gruß Karin65

Likat

Hallo Karin.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir das einfach mal im Februar/März ausprobieren.

Grüßle
        Likat
        Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hi Likat,

ich würde den auch einfach stark einkürzen und die Triebe daneben in die Erde stecken. Der ist total unkompliziert und treibt dann wieder aus den alten Stämmen aus.

Der Topf ist bei meinem auch nicht größer und da kommen vier Triebe aus der Erde

Likat

Hallo Schnuffy.

Wegen dem Kürzen mach ich mir mittlerweile keine allzugroßen sorgen mehr. Hauptpunkt meines Threads hier war ja eher das mit dem Abschnitt. Aber das werd ich einfach ausprobieren. Hab ja zwei Versuche. Bzw. noch mehr.

Werde einen Abschnitt in Wasser versuchen zu bewurzeln. Den anderen in Seramis stecken und einen kleineren Abschnitt (vom Abschnitt) in normaler Erde. Man darf gespannt sein.

Grüßle
        Likat
        Herkunft: Meiningen

Carina87

entferne aber lieber die unteren blätter des abschnittes, sonst fault alles...

Likat

Hallo Carina.

Danke für den Tipp. Holzkohle würde auch schon bereit stehen. Es muss also nur noch Februar/März werden.

LG
        Likat