Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!
Ich habe mich schon fleißig durch alle möglichen Beiträge gelesen und weiß nun leider so gar ncht mehr, was meine Pflanze krank machen könnte.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich mag die Pflanze wirklich gern und möchte auf keinen Fall, dass sie eingeht! Sie steht schön hell, aber ohne direkte Sonne im Büro auf der Fensterbank. Nun sprenkeln sich die Blätter und verlieren teilweise auch ihre Farbe. Siehe Bild 3.
Eine zweite steht im Wohnzimmer in der Nähe der Balkontür. Die sieht plötzlich auch nicht mehr gut aus! Hat aber ganz andere Symptome. An den neuen Trieben oben sind braune Flecken und einige der neuen Blätter sind ganz labberig. Siehe Bild 1 + 2.
Beide Pflanzen stehen auf Seramis und werden alle 2-3 Wochen mit Seramis Dünger für Grünpflanzen gedüngt.
Ich wäre Euch seeeehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!
Caddy
Hier mal ein paar Bilder:
Dracaena3.jpg
Dracaena3.jpg (950.54 KB)
Dracaena3.jpg
Im Wohnzimmer
Dracaena2.jpg
Dracaena2.jpg (950.44 KB)
Dracaena2.jpg
Dracaena.jpg
Dracaena.jpg (930.81 KB)
Dracaena.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

Seramis finde ich persönlich ok für Dracaenen, aber:

Im Winter darf das Substrat ruhig mal komplett austrocknen - Dracaenen macht DAS überhaupt nix und:

Im Winter wird NICHT gedüngt! Die Pflanzen, die aus Regionen der Welt mit viel mehr Licht kommen, haben im Winter sowieso mit der Lichtknappheit bei uns zu kämpfen. Dann bekommen sie noch zusätzliche Nährstoffe und das schadet ihnen letztlich mehr, als es guttut!

Meine Dracaenen stehen auch sehr hell - Südseite! Aber die bekommen höchstens alle 5-6 Wochen mal Wasser und gedüngt wird im Moment noch keine einzige

Bei der im Wohnzimmer würde ich an Deiner Stelle noch 2-3 Wochen abwarten, ob sich eine neue Spitze bildet, ansonsten einfach ein Stück den Kopf abschneiden, die treibt dann mehrere Spitzen aus!

Die andere ganz genauso - da sieht es mir so aus, als ob sie ein paar Blätter abwirft, sich ansonsten aber berappeln würde ...

Und sollte sich das Bild verschlimmern, sofort austopfen und die Wurzeln ansehen!

Achja: Stehen die bei Seramis direkt im Übertopf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

willkomen bei den GREENEN.

Zu Pflanze 1: Ich nehme an, dass die Pflanze in der Nähe der Balkontür einen Kälteschock erlitten hat. In Frage kommt auch eine Bakterien oder Pilzerkrankung.

Zu Pflanze 2: Wie gross ist der Topf der Pflanze? Topf sie aus und schau dir die Wurzeln an. Die gelben Blätter können ein Zeichen von zuviel kalkhaltiges Wasser oder Eisenmangel sein. Dünger ist nicht gleich Dünger.

Überigens gibt es hier im Forum mehrere Beiträge über deine Pflanze. Einfach Dracaena in die Suchfunktion eingeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:25 Uhr  ·  #4
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du gießt sooo selten? Auch im Sommer? Das trau' ich mich gar nicht.
Ich habe bei beiden den Erdballen dran gelassen und das Seramis nur großzügig drumrum geschüttet. Stand so auf der Packung. Allerdings habe ich gerade eben irgendwo im Internet gelesen, dass man die Erde bei Dracaene komplett entfernen und sogar die Wurzeln waschen soll?!? Echt??

Ich war mit den Fotos auch schon bei Obi und einem anderen Baumarkt. Der erste sagte, es sei ziemlich sicher ein Pilz und ich soll dagegen spritzen.
Im zweiten Markt sagte die Dame, die Dracaene hätte mit Sicherheit zu kalte Luft abbekommen und ich könne sie wohl bald wegschmeissen...
Das war mir alles zu sehr ins Blaue geraten, drum wollt' ich hier gern noch ein paar Experten befragen.

Ich hab von Bayer Garten Combistäbchen gegen Schädlinge mit Langzeitdüngung liegen.
Soll ich die vielleicht vorsichtshalber mal benutzen? Wohl eher nicht wegen dem Dünger, oder?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!! Sehr nett!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:29 Uhr  ·  #5
Hallo Peg01,

der Topf der ersten Pflanze ist nur 17 im Durchmesser und etwa 15 hoch.
Der Topf der zweiten ist 30 mal 30.

Ich habe im Wohnzimmer noch eine weitere Dracaena, die noch dichter an der Balkontür steht und der geht es prächtig.

Ich habe ja ein bißchen Angst, dass es Thripse sein könnten oder vielleicht Osmose??

LG Caddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:31 Uhr  ·  #6
Hallo!

Schädlingsmittel "einfach mal so vorbeugend" bringen gar nichts. Wenn deine Pflanze Schädlinge hat, dann bringt es was (sofern das Mittel gegen DIESE Schädlinge hilft). Sonst schwächst/schädigst du die Pflanze nur zusätzlich noch.

Wenn ich so lese... Seramis wie auf der Packung angegeben... Sprich die Dracaena steht direkt im Übertopf? (hatte Rouge ja auch schon gefragt)
Wenn du so oft düngst... wie oft gießt du denn? Ich gieße meine ca. alle zwei Wochen, aber je nachdem wie viel du gießt und wie groß der Topf ist, könnte die eventuell nasse Füße haben.


edit: Was meinst du denn mit Osmose?
Thripse würdest du auf bzw. unter den Blättern finden... such sie mal ab!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:46 Uhr  ·  #7
Die Pflanzen stehen quasi direkt im Seramis. Ich habe nur den Plastikübertopf entfernt, die Erde aber dran gelassen. Dann Seramis drunter, drumrum und drüber. War das falsch?

Ich gieße ziemlich inkonsequent. Immer wenn ich denke, dass es schon ganz schön lange her war oder wenn ich sehe, dass eine andere Pflanze Wasser braucht. Dann geh ich mit der Kanne immer gleich überall rum. Wenn die Dracaene es lieber ziemlich trocken mögen, dann gieße ich bestimmt zu viel. Ca. alle 6-10 Tage ungefähr.

Schädlingsbefall kann ich nicht erkennen. Sieht alles normal aus. Auch die Wurzeln. (Habe tatsächlich eben nachgeschaut...bei der einen zumindest).
Allerdings hat mein Efeu ab und an mal Spinnmilben gegen die ich dann sprühe, aber die würde ich bei der Dracaene besimmt erkennen. Außerdem hat mein Efeu grad nix.

Und mit Osmose meine ich eigentlich Chlorose. Gott wie peinlich, weiß auch nicht, wie ich auf Osmose gekommen bin...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:59 Uhr  ·  #8
Die Frage ist nicht, ob die direkt im Seramis steht... das macht ihr nix. Das Problem ist, ob der Topf mit dem Seramis Wasserabzugslöcher hat oder nicht.
Wenn nicht, bildet sich nämlich unten im Topf ständige Feuchte, oder das Wasser steht da sogar drin... kann ja nirgendwo hin. Und das mag so ziemlich kaum eine Zimmerpflanze.
Optimal ist (auch wenn Seramis immer noch vehement das Gegenteil behauptet ) ein Topf mit Loch im Boden und Untersetzer. Dann siehst du nämlich wenn genug gegossen wurde, weil's unten wieder raus läuft. Und auch von dort unten kann Wasser verdunsten... was ja im glasierten Übertopf nicht passiert.

Wenn du sagst, du hast dir die Wurzeln angeschaut... hast du nur die obere Schicht Erde und Seramis entfernt, oder die ganze Pflanze aus dem Topf gehoben?

Wenn keine Schädlinge zu sehen sind, dann gib der auf keinen Fall die Schädlingsstäbchen. Wie gesagt, schadet mehr als dass es hilft.

Ich würd die mal vorsichtig aus dem Topf heben (ich weiß, das wird schwierig und womöglich dreckig und umständlich...) und mal schauen, ob's da unten drin feucht/nass ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 16:52 Uhr  ·  #9
Ach so.... jetzt versteh ich erst, was gemeint ist...
Nein, der Keramiktopf hat keine Löcher.

Habe aber alles nochmal rausgeholt und angeguckt. Der Erdballen ist durchgängig leicht feucht. Wasser steht sonst nicht weiter im Topf. Das Granulat sieht aber auch feucht aus.

Die Wurzeln unten sehen auch normal aus, soweit ich das beurteilen kann.

Könnte es denn sonst auch Eisenmangel sein?
Aber düngen darf ich ja jetzt eh nicht.
Wann denn eigentlich wieder?

Und mal nebenbei, darf ich die Yucca dann ebenfalls nicht düngen? Und die ganzen anderen Pflanzen??
Ich dünge nämlich ALLE Pflanzen alle 2 Wochen roundabout.
Aber mit unterschiedlichen Düngern (Grün- oder Blühpflanze, Palmen).

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe!!
Caddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:08 Uhr  ·  #10
Wenn du die jetzt wieder einsetzt, setz sie gleich in einen Topf mit Loch im Boden. Ruhig wieder in Seramis (meine Dracaena steht hier im Büro auch da drin, klappt super).

Und dann gießt du immer nur dann, wenn sie die Blätter deutlich hängen lässt und nicht voher. Dann aber gleich so viel, bis es unten rausgelaufen kommt und im Untersetzer steht. Paar Minuten warten und überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer wegschütten.

Wenn die keine Schädlinge hat, kann es eigentlich nur an nassen (feuchten... das reicht auch schon) Füßen liegen, dass sie diese komischen braunen Stellen an den Blättern hat.

Und eigentlich sollten keine Zimmerpflanzen im Winter gedüngt werden. Es ist im Winter dunkler und kühler (auch wenn geheizt wird ist das Klima anders) und daher wachsen die meisten Pflanzen im Winter nicht. Also brauchen sie auch keine Nährstoffe.
Düngt man sie trotzdem, wachsen sie, aber ohne genügend Licht wachsen sie lang und dünn... vergeilen also. (was auch bei deiner Dracaena der Fall sein kann... daher diese hellgrünen Bereiche)

Dazu kommt, dass durch dieses regelmäßige Düngen auch Nährstoffe im Substrat verbleiben (auch in Seramis) und es tut Pflanzen ganz gut wenn die auch mal ausgewaschen werden. Dafür braucht es aber eine Düngepause.

Eisenmangel ist bei Dracaenen eher selten. Das sind eher Pflanzen (wie die Yucca auch), die du kaum tod-pflegen kannst. Selbst wenn du jahrelang gar nicht düngst, bekommen die noch keinen Schaden oder Mangel. Die sind fast unkaputtbar... außer halt, sie bekommen nasse Füße.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:17 Uhr  ·  #11
Giessen solltest Du deine Pflanzen erst, wenn das obere Substrat, ca 4 cm trocken ist(kannst Du mit dem Finger prüpfen) und Staunässe ist unnbedingt zu vermeiden. Leg einfach ein paar Kieselsteine in den Übertopf. So kann überschüssiges Wasser ablaufen. Mit dem Düngen ist das so eine Sache. Möchtest Du das die Pflanze schnell wächst ist alle 14 Tage o. K.; allerding erreicht sie dann schell die Decke und wird anfällig. Ich würde sie nur alle 5-6 Wochen mit Grünpflanzendünger versorgen. Zudem sollest Du zur Vermeidung von Schädlingsbefall gerade jetzt im Winter öfter mal sprühen. Die Töpfe sind o. k.; noch besser sind tiefe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:23 Uhr  ·  #12
Hi Caddy!

Wie Rouge schon geschrieben hat: im Winter wird eigentlich NICHT gedüngt. Die Pflanzen wollen auch mal ein bisschen ausruhen. Auch die Yucca und andere Pflanzen (welche auch immer) brauchen jetzt keinen Dünger.

Und wenn du ein Foto von den Wurzeln gemacht hättest, hätten wir auch gucken können, ob die ok sind. Waren die den eher fest und weiß oder eher matschig?

edit: Indigogirl hat mir die Worte aus dem Mund genommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:24 Uhr  ·  #13
Okay, prima!
Dann werd' ich das jetzt mal ganz fleißig befolgen und hoffen, dass alles wieder gut wird!
Zur Not schneid ich oben halt was ab (mit blutendem Herzen versteht sich!).

Sollte es sich verschlimmern, melde ich mich hier nochmal.

Das mit den Kieselsteinen finde ich auch super. Das mach ich mal. Danke für den Tipp!
Wie gut, dass es (höchstwahrscheinlich) kein Schädlingsbefall ist!

Ich bin Euch sehr dankbar für die Hilfe!
Ein super Forum!

Herzliche Grüße und bis bald mal wieder
Caddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:43 Uhr  ·  #14
Die Kieselsteine bringen aber nur was, wenn der Topf ein Loch im Boden hat. Und bei Seramis sind sie eigentlich überflüssig... Man nimmt sonst nämlich auch Seramis als Drainageschicht unten im Topf (anstelle von Kieselsteinen). Wenn deine Pflanzen aber komplett in Seramis stehen, erübrigt sich das logischer Weise.

@peg01: die Kieselsteine bringen im geschlossenen und glasierten Übertopf mal rein gar nichts! Davon sieht man nämlich immer noch nicht, wie hoch das Wasser da wirklich drin steht. Und da das Wasser ja auch nicht verdunsten kann, bildet sich da unten drin eine konstante Feuchtigkeit, die dir schneller die Wurzeln gammeln lässt, als du glaubst.

@Caddy: Topf mit Loch im Boden und Untersetzer. Einen Kieselstein oder ne Tonscherbe auf das Loch und dann direkt Seramis drauf. Und dann wird das schon!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sieht krank aus! Was tun??

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:50 Uhr  ·  #15
@Caddy: Und Indigogirls Tip mit dem Gießen ist bei Dracaenen (und auch bei Yuccas) der Allerbeste! Warten, bis die Blätter ein wenig hängen ... die ersten 4 cm trockenes Substrat bringt bei Seramis gleich Null! Da hält sich ja die Feuchtigkeit gerne oft im unteren Bereich des Substrates und dann würde schon wieder zuviel gegossen werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.