Dracaena geht ein... Was tun!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:33 Uhr  ·  #1
Habe zu meinen letzten geb. also vor etwas mehr als einen halben Jahr eine dracena palme geschenkt bekommen.

Nun in der ersten Zeit sah sie toll aus, habe sie einmal in der woche etwas gegossen, sie steht neben einen fenster... geändert habe ich nichts... nach dem ein Pilz in der Erde gewachsen ist, hat sie angefangen blätter zu verlieren (blätter werden braun und fallen ab), nach ner zeit habe ich auch festgestellt das kleine Fliegen in der erde sind. Die Palme bekommt aber auch keine neuen Blätter da diese schon als kleine Blätter braun werden...

Ist sie noch zu retten???? Was muss ich tun???
DSC03611.JPG
DSC03611.JPG (1.69 MB)
DSC03611.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:44 Uhr  ·  #2
Hallo Eva,

ich tippe mal auf die Trauermücke. Deine Pflanze ist bestimmt zu retten. Hab einen Link für dich der dir bestimmt hilft:
forum/ftopic6268.html
LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hallo, Eva,

die kleinen Fliegen, die um die Erde herumsausen, sind bestimmt Trauermücken, da hat gude sicher recht. Das ist nicht so schlimm, denke ich.

Aber ein Pilz ist im Topf gewachsen oder war der an der Pflanze? Jedenfalls klingt es so, als wäre die Erde zu nass. Im Winter muss man Dracaena nicht ganz so viel gießen wie im Sommer.
Wie sieht die Erde aus, ist sie sehr nass? Falls ja, weniger gießen, ggfs. die Pflanze aus dem Topf heben und die Wurzeln ansehen. Wenn die ganze Erde bis unten sehr nass ist, würde ich die Pflanze schon umtopfen. Das soll man ja eigentlich erst im Frühjahr machen.
Wo steht die Pflanze? Bekommt sie Zugluft ab, hat sie die sehr kalte Luft der letzten extremen Kältephase abbekommen?
Bekommt sie viel Licht?

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #4
Puhhh so viele fragen, werd mich bemühen alle richtig zu beantworten...!

Der Pilz ist glaub ich nicht an der Pflanze sondern in der Erde gewachsen... aber so viel ich weiß sind ja Pilze schmarotzer die auch wen man es nicht oberflächig sieht unter der Erde an der Pflanze hängen können...

Das mit dem zu viel gießen habe ich mir auch gedacht weil die Erde recht feucht war, deswegen habe ich die Pflanze erst mal 3 wochen nicht mehr gegossen bis die Erde wieder abgetrocknent war. Habe nach den 3 wochen wieder angefangen 1 mal die Woche leicht zu gießen, und das wirklich seeehhhr dosiert. Der Pilz war dann auch wieder weg.
Doch dann kamen diese Fliegen

Die Pflanze steht schrag unter einen Dachfenster ( im hintergrund des Bildes sieht man einen Benjamin stehen, dieser steht direkt unter dem Dachfenster, die Palme steht neben diesen.)

Sie bekommt keine Zugluft ab (steht recht geschützt neben schreibtisch und fernsehtisch .. wen es überhaupt zugluft in diesen zimmer gibt )

Die Pflanze hat keine kalte luft abbekommen!


Hab dann aber noch ne andere Frage...
Diese Fliegen, greifen die andere pflanzen im raum auch an?? Hab da auch noch andere stehen...
Angst um meine anderen Pflanzen hab!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
Tja, Eva, man muss ja schon ein paar Infos haben, um was dazu sagen zu können.
Ich denke, du hast einfach zu viel gegossen. Im Moment brauchen sie halt nicht viel. Wenn die unteren Blätter vertrocknet aussehen und abfallen, ist die Pflanze zu trocken, aber das sieht anders aus als bei dir.
Ich würde jetzt vorsichtig gießen und im Frühjahr umtopfen.

Zu den Trauermücken hatte gude dir einen Link geschickt. Zu diesem Thema wirst du hier im Forum sehr viele Infos finden. Du solltest etwas gegen sie tun; denn sie vermehren sich tatsächlich schnell und greifen auf andere Pflanzen über. Soweit ich weiß, sind sie für erwachsene Pflanzen nicht bedrohlich, allerdings für Keimlinge und ganz junge Pflanzen. Und sie sind halt sehr lästig.
Schau dich einfach hier im Forum dazu um!

Viel Erfolg!

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:55 Uhr  ·  #6
Super Danke!!!!
Werd mich nun zurück halten mit dem Gießen.
Wegen diesen Trauermücken habe ich bereits im Forum gesucht und einiges gefunden. Werde am Montag gleich mal einkaufen gehen und mir solche Nematoden besorgen und hoffen das sich diese Fliegen nicht zu sehr zur Plage ausbreiten, den hab bisher nur an der Palme diese mücken gesehen...

Vielen Dank noch mal
Mfg Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #7
ich würd sowas teures garnicht kaufen, zumindest nicht für diese vergleichsweise harmlosen viecher. hatte auch schon die eine oder andere mückenplage und das ging ganz einfach von selbst wieder vorbei, indem ich die pflanze(n) trockener gehalten habe. der drachenbaum mag es sowieso lieber relativ trocken und wird sicher besser aussehen, wenn er weniger nass steht. wenn dich die kleinen fliegen nerven, kauf doch besser gelbsticker oder stell ein gefäß mit wasser auf, wo die fliegen reinfallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena geht ein... Was tun!!!

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 13:53 Uhr  ·  #8
Diese Fliegen waren auch nur vereinzelt zu sehen.
Habe meine Palme tatsächlich zu viel am anfang gegossen (die Erde war noch neu und frisch und hat wohl noch mehr wasser gespeichert als ich dachte)
Nun habe ich ( wie auch schon beschrieben) die Erde der Pflanze abtrocknen lassen und gieße sie nun nur noch 1mal die woche und das sehr wenig (weil hab auch gelesen das diese im Winter net so viel Wasser benötigen).

Habe auch Gelbstecker gekauft, diese waren aber glaub ich unnötig, den es verfängt sich keine Fliege drauf (gesehen hab ich auch schon länger keine Fliege mehr)
Werd sie aber trotzdem noch ne weile in den Planzen lassen -vorsorglich-

Meine Dracene schaut aber bis etz noch nicht arg viel besser aus. na ja gut. Gut Ding will weile haben, werd mal auf den sommer und auf den nächsten wachstumsschub warten mal gucken ob sie wieder so schön wird wie zuvor...

Danke für eure hilfreichen Antworten!!!!!

Mfg eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.