Dioscorea elephantipes

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 07:17 Uhr  ·  #46
Ich spekuliere jetzt mal , ich denke das ist wie bei den meisten Speicherpflanzen das sie im Sommer tüchtig anwachsen sollen , damit sie genug Vorräte für den Winter aufbauen können . Daher wird das mit dem Gießen schon stimmen .


Migell, deine Pflanzen sind Spitze , wie gießt du die denn ? Sommer und Winter ?. in dem Alter das die Pflanze mitlerweile hat rechne ich mal nicht damit das du sie im Winter gießt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 08:06 Uhr  ·  #47
Hallo Rinny, ich bin gerade mal raus mit nem Meßband und habe mal an der breitesten Stelle gemessen. Es sind 8 cm. Das hätte ich auch nicht gedacht.
Noch zur Info, ich habe sie in ganz normaler Blumenerde stehen und wenn ich gieße, dann bekommt die auch das gleiche wie die anderen Pflanzen die um sie rumstehen. Das heisst dann auch, dass sie hin und wieder einen Schluck ST bekommt. Der Topf in dem sie steht (Bobontopf vom Aldi) ist ordentlich durchwurzelt. Kann ich ja schön sehen, da der Topf durchsichtig ist.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #48
@ migell:
Da hast Du echt schöne Knollen. Hast Du die selber aus Samen gezogen oder gekauft?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #49
Habe heute meine Samen versenkt
Einmal die Sorte elephantipes und einmal die globosa ,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #50
Na dann wünsche ich dir, das deine nun schön schnell keimen und sich bei dem tollen Wetter auch gleich wohl fürhlen. Bei mir hat es damals gerade mal so 12 Tage gedauert, da waren schon die kleinen da.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 15:46 Uhr  ·  #51
Danke Karin.... Ich hoffe auch sehr das sie etwas werden , ich mag solche Pflanzen .
12 Tage sind eine gute absehbare Zeit , mal schauen was die Samen machen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 20:55 Uhr  ·  #52
Hallo Karin!
Meine steht in Kakteenerde und im Nachhinein denke ich mir, dass der Topf eventuell etwas zu groß gewählt war. Aber jetzt will ich sie nicht mehr rausholen.
ST habe ich erst seit März, glaube ich und benutze es jetzt.Wegen dir habe ich sie heute auf den Balkon gestellt. Schauen wir mal, wie es ihr gefällt.

@Yaksini
Dann wollen wir in nunmehr 11 Tagen die ersten Fotos der Keimerfolge sehen!!!
Von oflittlediamonds natürlich auch!!!

So, nun warte ich kribbelig auf meine Bestellung, bei der auch die kleine Schildi-Dioscorea dabei ist.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:00 Uhr  ·  #53
..........hoffentlich sind sie so fix , aber ich hoffe schon , sie stehen beheizrt und können sich auf die Socken machen , Bildchen gibt es dann auch . von allen Dioscoreas , die einen sind ja schon etwas länger draußen Haben aber noch kein Knöllchen , ich werde sie mal mit etwas Dünger erfreuen .
Gut das ich bald Urlaub habe dann kann ich das besser beobachten .....


Ich drück dir die Daumen das deine Samen auch bald eintreffen , damit du dann auch loslegen kannst .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #54
Ich wünsch euch viel Erfolg, bei mir ist damals nichts gekeimt. Angeblich waren die Samen frisch geerntet, aber wer kann das schon sagen. Der erste Teil kam in Seramis bei etwa 25°C. Der zweite Teil in getunete Anzuchterde (mit höherem minerlischen Anteil), auch bei 25°C.
Aber egal, mehr Platz für Theobromae und Amorphophalli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #55
Die erste Elephantipes habe ich vor 4 Jahren geschenkt bekommen.
Die Mexicana habe ich seit zwei Jahren als unbewurzelte Knolle aus Guatemala bekommen. War halt ein Geduldsspiel mit dem bewurzeln.

Die letzte und dreifach so große mexicana habe ich von der Essen Raritätenbörse.
Sehr schönes Exemplar. Müsste ein Vergleichsbild machen, da es auf dem Bild nicht so groß aussieht.

Ich halte diese wie mir empfohlen wurde. Stellt die Knolle den Trieb ein, bekommt sie absolut kein Wasser. Fängt Sie an neu auszutreiben, bekommt sie regelmässig Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #56
Danke Frank für die guten Wünsche , die einen Samen sind bei mir ja schon gekeimt , zwar nicht alle aber immerhin , es müssen ja auch nicht alle aufgehen ein Teil reicht immer , Man rechnet ja mit kleinen Ausfallraten ist ja normal . Wenn von drei Samen zwei keimen ist das ein supertolles Ergebnis . ich hoffe es ist bei den anderen ca das Gleiche .
Meine sind in Anzuchterde , später nach dem Keimen kommen sie dann in die "richtige" Erde . Das hat sich in diesem Jahr als gut erwiesen dann bleibe ich mal dabei . . Das andere Zeug schimmel- pilzte mir zu schnell. Das habe ich bei der Anzuchterde bislang nie gehabt , daher der Umstieg auf altbewährtes .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:37 Uhr  ·  #57
Meine Samen sind jetzt seit 6 Tagen in Anzuchterde mit etwas Quarzsand gemischt. Bisher ist noch nix zu sehen, aber das hat ja auch noch Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:00 Uhr  ·  #58
hallo.

meine 5 samen sind seid 18,05,08 in anzuchterde in einem mini-mini gewächshaus und stehen auf dem aquarium 35 grad bei mir ist nix zu sehen.
habe sie auch von ebay.
bin ganz gespannt hab noch mehr komiches von ihm ersteigert naja ma sehn was wird.
so ein schildi pflänzchen is schon was schönes.
allen die daumen drück.
seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:53 Uhr  ·  #59
Da stehen wir ja alle in den Startlöchermn , meine wurden ja am 11.05.2008 versenkt . mal sehen welche es zuerst schaffen .
Hauptsache sie keimen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #60
Ich bin ja immernoch für ein "Wettwachsen", bei dem meine Schildi in spe "leider" 2 oder 3cm Vorsprung hat, hähä.

Aber morgen sind die 2 Wochen seit der Bestellung um und noch nichts geliefert. Habe eben bei meinen Eltern abgerufen, zu denen es geliefert werden soll. Negativ.

Meine andere Dioscorea fand die Idee, sie auf den Balkon zu stellen übrigens gar nicht gut. Die Blätter haben stark gelitten und wurden welk. Wollte sie gestern sogar wieder reinholen, aber recht weit unten sah ich ein frisches Blatt (noch in der Entsehung) und werde erst abwarten.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.