Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein ganz großes Problem!
Ich hab eine wunderschöne, große Kräuterspirale im Garten, mit allen möglichen Kräutern.
Natürlich ist auch Dill dabei - selbst ausgesäht. Nun wird er leider (schon wieder wie im letzten Sommer) von Blattläusen angegriffen. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, absammeln hab ich schon probiert -hilft natürlich nicht wirklich.
Ich hatte auch den Dill schon in einem Blumentopf, aber dasselbe Problem.
Ich glaube wir haben hier eine dillunfreundliche Gegend.

Was kann ich tun das der Dill vielleicht noch erhalten und essbar bleibt aber die Läuse verschwinden?!
Auf anderen Pflanzen sind die Läuse nicht bzw nur 2-3 gaaaaaaaaaanz selten vereinzelt, der Dill dagegen immer voll!!! :evil: :-#(

Danke schonmal

:-#-

Wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragSo 29 Mai, 2011 21:22
Hallo Pimki, Dill kann ja manchmal recht zickig sein. Vielleicht hat er nicht ausreichend Platz oder seine Nachbarn gefallen ihm nicht? Dann kann er recht anfällig werden.
Ich hatte mal Dill gesät, der bildete so eine dicke grüne Wand, daß man mich (1,73m) dahinter nicht mehr gesehen hat. Ein Jahr später hat er an anderer Stelle nur rumgezickt und Ungeziefer bekommen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 29 Mai, 2011 21:24
Hi Julia,

du könntest die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl wegduschen.
Oder mit einem scharfen Strahl aus der der Blumenspritzen "abschließen", weil ich nicht weiß, wie Dill auf einem scharfen Strahl aus dem Wasserschlauch reagiert. Der ist ja "etwas" feiner. :wink:
Die Aktion mit der Blumenspitze ist etwas mühsam, aber damit ist das größte Problem schon einmal beseitigt.
Dann kannst du noch auf Nützlinge warten.
Oder zur Kaliseifenlösung greifen. Schmierseife geht auch, das ist das Gleiche, ebenso wie Blattlausfrei von Neudorff. Nur bei meinen Chilis habe ich mit der Schmierseife nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob das an den Duftstoffen o.ä. liegt?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 31 Mai, 2011 10:08
Dankeschön für eure Hilfe!
Ich probier es mit Blattlausfrei von Neudorff!

drückt mir die Daumen :)

LG Julia

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dill befallen! Wie werd ich die viecher los? von palmenrobert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11876

So 14 Jun, 2009 14:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dill und Rucola befallen-leere Blattlaushuellen von Struckfarm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5596

Fr 12 Jul, 2013 11:53

von horreum Neuester Beitrag

Dill oder kein Dill - das ist hier die Frage von bcsiteam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5569

Do 25 Jun, 2009 13:35

von Hesperis Neuester Beitrag

Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läusen, Hilfe von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4022

Do 17 Mai, 2007 10:34

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Hilfe Calathea ist befallen! von Lysiriel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1837

Mo 30 Jun, 2008 12:50

von Lysiriel Neuester Beitrag

Hilfe! Kapuzienerkresse befallen von KleineLaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1981

Fr 03 Jul, 2009 10:28

von Osmia Neuester Beitrag

Blaufichte befallen von ???- Hilfe!!! von sonny66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

1755

Fr 02 Okt, 2020 21:40

von Doktor Huh Neuester Beitrag

Oleander-Befallen mit Blattläusen...?Hilfe... von Hühni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1824

Sa 07 Mär, 2009 11:59

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k von Hocheck1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2510

So 09 Dez, 2012 22:14

von Hocheck1 Neuester Beitrag

Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!! von yogagobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4238

Di 18 Dez, 2007 20:52

von gudrun Neuester Beitrag