Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:06 Uhr  ·  #1
Nachdem ich wegen meines Orchideen-Problems so tolle und schnelle Hilfe von Euch bekommen habe, versuche ich es auch mal hiermit:

Diemal geht es um die Pflanze meiner Mitbewohnerin.
Ich weiß nicht, was es für eine Pflanze ist, aber ihr wisst das sicher!
Sie stand bis jetzt ziemlich dunkel, in einer Zimmerecke in einem Regal. Gegossen wurde sie jede Woche mässig. Heute ist meiner Mitbewohnerin aufgefallen, dass die Pflanze nicht mehr grün ist. Die Blätter sind irgendwie "durchscheinend" und ziemlich blass geworden. Ungeziefer konnten wir nicht entdecken, aber sie wurde wohl etwas zu gut gegossen, es stand eine kleine Pfütze unten im Übertopf.
Meine Mitbewohnerin ist heute für zwei Wochen weggefahren und ich kümmere mich natürlich um ihre Pflanzen.
Was kann ich jetzt für diese Pflanze tun? Hab sie zunächst ans Fenster gestellt, damit sie mehr Licht bekommt und das überschüssige Wasser abgegossen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
P7040035.JPG
P7040035.JPG (701.03 KB)
P7040035.JPG
So aus der Nähe.
P7040037.JPG
P7040037.JPG (683.76 KB)
P7040037.JPG
So sieht die Pflanze von weitem aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo!

Namen weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall braucht das Pflänzchen mehr Licht - bitte keine direkte Sonne da ansonsten die Blätter verbrennen können.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #3
Danke Astrid!
Dann war meine erste Aktion mit dem ans-Fenster-stellen ja schon mal richtig. Sonne gibt es bei uns nicht, wir haben nur Nord- und ein Ost-Fenster. Das Pflänzchen steht an einem Nord-Fenster.
Hat sie auch einen Wasserschaden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:18 Uhr  ·  #4
Hallo!

Wasserschaden kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was für ein Pflänzchen das ist! Die Erde sieht aber schon relativ feucht aus!

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:27 Uhr  ·  #5
Die Erde fühlt sich auch ziemlich feucht an, vermutlich hat meine Mitbewohnerin sie heute Morgen gegossen...ich werde das Pflänzchen mal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann sehen, ob es besser wird. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #6
ist das nicht auch eine grünlilie, wie die pflanzen, die drumherum stehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:57 Uhr  ·  #7
Sie sieht ähnlich aus, aber ich bin mir nicht sicher...die Blätter sind breiter und härter als die der Grünlilie und sie ist eigentlich einfarbig dunkelgrün...was könnte es sonst noch sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:19 Uhr  ·  #8
kann ja auch eine unifarbene grünlilie sein. was andres als grünlilie fällt mir im moment nicht ein vielleicht ein mini-glücksbambus (dracaena sanderiana) ohne stamm? aber ich finde da siehts schon mehr nach grünlilie aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 19:56 Uhr  ·  #9
Die unifarbene dunkelgrüne Grünlilie meiner Mitbewohnerin sieht schon etwas anders aus (Blattform, Farbe und Beschaffenheit), aber das ist ja eigentlich auch egal.
Ich glaube die hatte leider wirklich zu viel Wasser...heute sieht das Blatt, was im Bild nach vorne (also aus dem PC raus) zeigt ziemlich kläglich aus, es rollt sich an den Kanten an einer Stelle ein und sieht irgendwie so aus, als ob es fault...die anderen Blätter sind noch farbloser geworden.
Meint ihr ich soll die kaputten Blätter einfach entfernen? In der Mitte kommt ein neues kleines Blatt...sieht aber auch blass aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:29 Uhr  ·  #10
Dann topf sie doch mal um, dann siehst Du die Wurzeln.
Für mich sieht sie auch so aus, als ob sie sich nach Licht gesehnt hätte.

Vielleicht ist das auch eine Dracaena.
(Klick mal das Grüne an.)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 08:20 Uhr  ·  #11
Dracaena könnte auch sein!

Umtopfen kann ich sie leider nicht, hab keine Erde da und will auch keine kaufen, da mir die Pflanze ja auch nicht gehört und ich es nicht zu verantworten hab, dass sie so aussieht...
Wieso wird sie eigentlich am Licht noch schlimmer, als im Dunkeln?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #12
Hallo,

die arme Planze stand wohl viel zu dunkel, wurde zu oft gegossen und hat trotzdem nicht genug Dünger gekriegt.

Außer umtopfen und warten kannst du eigentlich nicht viel machen. Eigentlich bräuchten die Wurzeln mal dringend ein trockeneres Substrat damit die Wurzeln nicht (ganz) verfaulen.. Wenn das durch das viele Gießen nicht schon passiert ist....

Hast du einen Dünger den man auch auf die Pflanzen sprühen kann ? Denn jetzt, wo die Pflanze im Licht steht braucht sie viel mehr Nährstoffe ! Gießen würde ich jetzt nicht unbedingt wo die Erde noch so nass ist.

Wie gesagt ich würde die Pflanze sofort komplett von der alten Erde befreien und in gute neue Erde pflanzen, damit sie nicht ganz stirbt. Immerhin machst du dir ja auch die Mühe hier zu fragen was mit der Pflanze los ist & wie du ihr helfen kannst.

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diese (unbekannte) Pflanze kränkelt...

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:22 Uhr  ·  #13
Danke euch für eure Antworten!
Leider ist die Pflanze wirklich verfault...wollte ihr vorhin eins der kaputten Blätter abzupfen und daraufhin hat sich die ganze Pflanze (ohne Wurzeln) aus der Erde gelöst. Die war wohl echt nicht mehr zu retten. Sie stand wohl einfach zu dunkel und zu nass...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.