Diese Bilder sind kuhl

Herkunft: Autralien

Jondalar

Dann habt ihr aber Braunvieh das mit Brown Swiss eingekreuzt wurde oder?
Obwohl, das sind ja heute fast alle denke ich mal... warscheinlich auch die aus dem Allgäu...
Das Original Braunvieh ist zwar eher klein, hat aber durchaus einen guten Fleischansatz.
Aber ich verstehe was du meinst... Fleckvieh 350 Euro Braunviehkalb 100 Euro...

Die Viehtransporte sind einfach abscheulich...

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Gluggsmarie

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Februar 2009 im Taunus Ich find die so klasse, und sie kamen dann auch Schmusen...

LG
Martina
kuhl1.jpg
kuhl1.jpg (72.06 KB)
kuhl1.jpg
kuhl3.jpg
kuhl3.jpg (84.58 KB)
kuhl3.jpg
kuhl2.jpg
kuhl2.jpg (87.27 KB)
kuhl2.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Das sind alles so schöne Bilder. Ich habe zwar studiert (Pflanzenproduktion, Fachrichtung Agrochemie und Pflanzenschutz), hatte aber dabei nur Tierernährung. Ich bin beeindruckt, wieviel Ahnung Ihr von den Rassen habt. Das finde ich auch sehr interessant. In die Tierproduktion bin ich damals nicht gegangen, weil mir die Tiere bei der Massenhaltung in der DDR so leid taten. Um so schöner finde ich, wenn ich Bilder von natürlich gehaltenen Tieren sehe. Da würde mir auch die Arbeit in der Tierproduktion gefallen.
Übrigens, in meinen Garten kommt keine Chemie. Und wenn die Äpfel mal nen Wurm haben, ist das auch nicht schlimm! Das kann man ausschneiden.

Jondalar

Schöne Fotos!

Die mit dem Nasenring ist voll witzig! Die hat wohl immer den anderen die Milch weggezuzzelt!

lg Robert
Mhmf.jpg
Mhmf.jpg (297.14 KB)
Mhmf.jpg

Gluggsmarie

Ach, der Nasenring ist dafür da, damit die nicht mehr an der Mutter trinkt?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die arme Kuh mit dem Nasenring!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich muss etwas weiter ausholen.
Unseren Hof bzw. die Wiesen und Felder haben meine Eltern zwischenzeitlich verpachtet um ihr Rentnerdasei genießen zu können.

Die Rinder und trocken stehenden Kühe geöhren unserem Pächter.

Heute Nacht wurde ein Kalb völlig allein und unbemerkt draußen geboren.
Die Fotos sind jetz qualitativ nicht so der Hit, aber es hat heute Morgen, als ich da mit der Kamera hingeflitzt bin, ohne Ende geschüttet. Aber ich musste doch da sein, bevor Mutter und Kind von unserem Pächter nach Hause geholt wurden, damit ich euch die Fotos präsentieren kann.
CIMG1501.JPG
CIMG1501.JPG (1.32 MB)
CIMG1501.JPG
CIMG1494.JPG
CIMG1494.JPG (1.4 MB)
CIMG1494.JPG
CIMG1492.JPG
CIMG1492.JPG (1.17 MB)
CIMG1492.JPG
CIMG1490.JPG
CIMG1490.JPG (1.32 MB)
CIMG1490.JPG
CIMG1500.jpg
CIMG1500.jpg (1.76 MB)
CIMG1500.jpg

Jondalar

Das Kalb ist total süß! Eine schöne Farbgebung hat es. Uns ist das auch schon passiert. Ich freue mich aber dann immer für die Kühe, weil es so im Herdenverband am natürlichsten ist. Allerdings hatten wir es noch nie wenn es draußen schon so kalt ist... ganz schön taff der Kleine

lg Robert
KuhKalb.JPG
KuhKalb.JPG (78.1 KB)
KuhKalb.JPG

Jondalar

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ach, der Nasenring ist dafür da, damit die nicht mehr an der Mutter trinkt?

Nein aus dem Alter ist dieses Jungrind wohl schon längst heraus. Solche "Exemplare" müssen den Ring desshalb tragen, weil sie bei den anderen Kühen Milch wegtrinken. Das tut den anderen Kühen ziemlich weh, weil so große Jungrinder ja schon vollausgebildete Zähne und alles haben, außerdem kann es zu Zitzenerkrankungen führen und der Dieb selber kann starke Verletzungen erleiden, wenn ihm eine Kuh einen Tritt auf den Kopf gibt. Weil sie das mit dem Nasenring der an ihrem Euter sticht aber sofort tut, kommt es meistens zu nichts Gröberem und mit etwas Glück gewöhnt sich das Jungrind diese Flausen schnell wieder ab.
Aber aussehen tut es natürlich doof. Die Alternative wäre jedoch so ein Tier aus der Herde zu entfernen und was das heist brauche ich ja nicht zu erwähnen...

lg Robert

Rouge

Jondalar, Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß diese Nasenringe eher eine Art Nasenclip sind, also nicht durchgestoßen werden ... so hat's mir zumindest heuer eine Bekannte, die Bäuerin ist, erklärt ... und die narrischen Jungkühe saugen auch net nur an den Zitzen der anderen Kühe und Jungviecher - sie sagte, sie hatten einen besonders schweren Fall, die saugte auch an den jungen Bullen

edergritschen

Das mit dem gegenseitig "Ansaufen" ist ein großes Problem, seit die Kälber in Kleingruppen gehalten werden müssen. Man muss jetzt leider mehr Tiere "aus der Herde zu entfernen", die "Säuferin" und manchmal leider auch die die "Angesoffen" ist, wegen kaputten Euter. Ich fand es vorher besser als die Kälber noch angebunden waren, da sind sie nicht so schnell auf diese dumme Ideen gekommen. Die Kälber die es einmal anfangen ist es schwer wieder abzugewöhnen.

Klar ist es andererseits schön die Kälber miteinander spielen zu sehen. Aber es wurde doch reichen, wenn die Kälber nach der Tränkezeit zusammen kämen.

Rouge

mag ja sein, daß es jetzt mit mehr Arbeit verbunden ist ... aber Kühe in freier Wildbahn werden auch net angebunden ... und der Bauer hier am Ort, der Scottish Highlands züchtet, sagte, daß er mit dieser Rasse keine Probleme mit "Extrem-Säugern" hätte ... kann es sein, daß die Hochleistungskühe schon so kaputtgezüchtet sind, daß sie schon mit 'nem Dachschaden auf die Welt kommen?

Ist bei manchen Hunderassen ledier ja auch der Fall ... und ich will die Kühe damit keinesfalls diskriminieren
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bevor hier eine "heiße" Grundsatzdiskussion startet, denkt Ihr bitte daran, dass das hier ein Bilderthread ist?

Jondalar

Zitat geschrieben von Rouge
:mrgreen: Jondalar, Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß diese Nasenringe eher eine Art Nasenclip sind, also nicht durchgestoßen werden ... so hat's mir zumindest heuer eine Bekannte, die Bäuerin ist, erklärt ... und die narrischen Jungkühe saugen auch net nur an den Zitzen der anderen Kühe und Jungviecher - sie sagte, sie hatten einen besonders schweren Fall, die saugte auch an den jungen Bullen

Sowas gab es bei uns noch nicht
Wir haben nie Jungbullen....

Die Boxen haben wir so gemacht, dass man sie abtrennen und zusammenführen kann je nach Belieben. So können wir die Kälber nach dem Milchtrinken eine Weile trennen. Am schlimmsten ist das ganze ja eigentlich nach der Geburt, wenn die Nalbenschnur noch ganz frisch ist. Da sollte keinesfalls ein anderes Kalb dran nuckeln.

lg Robert