Zitat geschrieben von Jondalar
Besonders interessant finde ich das mit den Rassen Es gibt sooooo viele verschiedene und jede hat ihre eigene Kuh- Aura!!!! Leider sind ja viele der alten Rassen selten geworden..... Bei uns in Österreich kriegt man eine Förderung wenn man eine bedrohte Haustierrasse züchtet. Ist das in Germany auch so?
lg robert
Hallo Jonalar,
ich hab mal gegoogelt und hab das gefunden
Förderung der Zucht vom Aussterben bedrohter lokaler HaustierrassenFörderwegweiser - Förderung von Maßnahmen zur Erhaltung gefährdeter einheimischer landwirtschaftlicher Nutztierrassen (Rind)Mir ist es auch sehr wichtig, das die alten Rassen erhalten werden. Leider haben wir keine alten Rassen. Unsere Rinder sind Fleckvieh und Braunvieh. Einige sind dunkler, bei ihnen hat sich die Farbe erhalten. Wir hatten einige Dunkelbraun bis fast schwarze Kühe. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Die Nachkommen dieser Tiere sind Kreuzungen mit Fleckvieh. Welche Rasse die Vorfahren sind weis ich nicht. Murnau-Werdenfelser hätte ich gerne, aber bei uns kann man kaum mit normalen Rassen überleben.
Zitat
Als schlauer Bauer kann man daher alleine auf Grund aufmerksamer Beobachtung seiner Herde, den richtigen Zeitpunkt für eine (heute überall übliche) künstliche Besamung herauslesen. Bei Kühen die den ganzen Tag angebunden im Stall stehen, geht so etwas nicht.
Das ist auch mit ein Grund, warum wir die Kühe im Sommer austreiben. Außerdem, kann man bei uns manche Flächen sonst kaum bewirtschaften. Viele seltene Pflanzenarten können nur so bei uns Überleben.
Zitat geschrieben von borsik
Kühe sind wirklich einzigartig. Es gab Freundinnen unter ihnen, zutrauliche, scheue. Die ganze Bandbreite wie bei Menschen auch.
Vor 3 oder 4 Jahren kam ein Bericht im Radio, dass Wissenschaftler rausgefunden haben: "Rinder können Freundschaften schließen"
Ich hab mich nur gewundert, dass das scheinbar noch nicht bekannt war. Jeder Bauer oder auch wer nur kurz Kühe beobachtet weis das. Das ist nicht zu übersehen. Da wird schon mal ein rangniedriges Tier von einem ranghohen Tier verteidigt.