Dicksonia antarctica wie gieße ich den im Winter??

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

nachdem es hier die ersten Nachtfröste gegeben hat, habe ich nun meinen Dicksonia antarctica ins Gewächshaus gestellt. Dieser hat leider noch keinen Stamm.

Ich habe die Wedel zusammengebunden, da er sonst zu viel Platz einnehmen würde. Nun frage ich mich, wie oft und wie viel ich diesem im Winter wohl gießen muß?? Sollte er im Winter eher trocken gehalten werden?

Hier mal ein Foto von ihm. Allerdings ist das Foto etwa vom März er ist seitdem um einiges gewachsen und hat viel mehr Wedel bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte
diksonia 001.jpg
diksonia 001.jpg (927.6 KB)
diksonia 001.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

hm.. also zum einen ist dieser Baumfarn ja sehr robust und du könntest versuchen ihn ausgepflanzt draußen zu überwintern, wenn du ihm guten Schutz gibst. Sicherer wäre es aber ihn drinnen relativ kühl aber sehr hell zu überwintern und feucht halten (sonst verbrennen die Blätter bei zu viel Sonne)

Viel Erfolg damit! Ich hoffe ich konnte dir helfen...
lg robi
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe Draußen überwintern ist mir jetzt noch zu gewagt, da er noch keinen oder auch nur einen sehr kleinen Stamm gebildet hat. So wie ich gelesen haben, sind diese Baumfarne erst relativ winterhart, wenn sie einen Stamm gebildet haben.

Ich habe ihn jetzt ins Gewächshaus gestellt d.h. er bekommt viel Licht und steht nicht zu warm, also eher kalt.

Im Sommer habe ich täglich mindestens 10 Liter Wasser über sein Herz gegossen, aber ich denke mal das wird zu viel im Winter. Lass ich ihn lieber etwas austrocknen und gieße so einmal in der Woche und dann vielleicht die halbe Menge? Ich bin im Augenblick etwas ratlos

Jondalar

Ja ohne richtigen Stamm brauchen sie sehr guten Winterschutz um draußen bleiben zu können.

Am besten hältst du die Topferde feucht, vermeidest aber Staunässe und die Pflanze selber besprühst du regelmäßig mit enthärtetem Wasser. Je kühler er steht um so wichtiger ist es Staunässe zu vermeiden.
Ganz austrocknen würde ich ihn nie lassen weil er da leicht braune Verbrennungen an den blättern bekommt.
im Frühjahr kannst du ihn dann wider mehr gießen und er mag dann auch Flüssigdüngergaben. Wenn du ihn umtopfst, dann ist zum Beispiel ein Gemisch aus Rindenstücken, Sand und Lehm gut geeignet (auch holzkohle kann man druntermischen)

lg robi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also auspflanzen kann man die erst nach Jahren und das würde ich auch noch nicht wagen! Gießen muss man den eigentlich nicht, nur besprühen, weil die Wurzeln nur zum halten sind, aber wie oft? Keine Ahnung

forum/viewtopic.php?t=989&highlight=baumfarn

Jondalar

Wenn man ihn nur wenig gießt muss man ihn dafür umso mehr besprühen weil er sonst wiegesagt verbrennen kann. bei Indoor- überwinterung ist er nämlich immergrün.
Mo
Obergärtner*in

Mo

Zitat geschrieben von Mel
Also auspflanzen kann man die erst nach Jahren und das würde ich auch noch nicht wagen! Gießen muss man den eigentlich nicht, nur besprühen, weil die Wurzeln nur zum halten sind, aber wie oft? Keine Ahnung

forum/viewtopic.php?t=989&highlight=baumfarn

Genau das ist ja mein Poblem die Wurzeln sind nur zum halten da. Das Wasser nimmt er ja über das Herz auf. Denke aber, wenn ich da zu viel rein gieße fault er mir von innen heraus weg

Ich weiß jetzt echt nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde den wie eine Palme behandeln und einfach täglich etwas sprühen der nimmt ja auch über die Wedel und den "Stamm" auf!
Mo
Obergärtner*in

Mo

O.K.

Vielen Dank Ich werde dann mal fleißig sprühen