Der Winter naht !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich frage mich ob man Pflanzen über den Winter auch am Fensterbrett stehen lassen kann, oder ob diese denn eingehen? Tageslicht gibt ja nur noch so 12 Std , aber warm genug hätten sie es ja...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 15:26 Uhr  ·  #2
Das kommt darauf an welche Pflanzen du auf deinem Fensterbrett überwintern willst. Viele Pflanzen haben bei einer warmen indoor Überwinterung Probleme mit Schädlingsbefall
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 15:41 Uhr  ·  #3
Schädlinge töte ich einfach !

Es handelt sich um allerlei verschiedene Minzen und Paprikas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:03 Uhr  ·  #4
Minzen im Zimmer überwintern? Sind die nicht winterhart? Paprika wird normal als einjährige Pflanze kultiviert.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:04 Uhr  ·  #5
Wo wohnst Du denn, daß Du im Winter 12 Stunden Tageslicht hast?

Und die Schädlinge einfach töten, klingt gut, ist aber nicht so einfach, wie es klingt.

Da das offenbar eine längeres Gespräch über die Möglichkeiten wird und wie es scheint, auch eher allgemein, habe ich den Beitrag (vorerst) in den Stammtisch geschubst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:05 Uhr  ·  #6
Von Minzen verstehe ich nichts.

Bei Paprika und Chili scheint es so zu sein, daß die sich verschieden gut überwintern lassen, je nach Art und Sorte. Ich habe eine kleinblättrige Chili, die ich bei 14-18 Grad (ohne Kontakt zu Heizungsluft) am Südfenster überwintere. Wenn allerdings Spinnmilben mit ins Spiel kommen sind die Pflanzen oft hin, noch bevor man es merkt. Blattläuse sind ebenfalls ein Risiko.

Die Frage ist (bei jeder Pflanze) ob sich der Aufwand mit der Überwinterung lohnt, oder ob nicht z. B. eine neue Aussaat im Frühjahr bei weniger Arbeit den gleichen Ertrag bringt.
Viele Leute scheinen z. B. bei Chilis die Erfahrung zu machen, daß der Fruchtansatz bereits im 2. oder 3. Jahr nachzulassen beginnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:05 Uhr  ·  #7
Die meisten Minzen sind, ausgepflanzt im Garten, absolut winterhart. Wir haben die Grüne Minze und eine Pfefferminze, die jedes Jahr mehr Platz im Garten einnehmen, weil sich ihre Ausläufer überall verbreiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:28 Uhr  ·  #8
Ich will immer frischen Tee trinken ;D und frische Chilis essen ;D deswegen diese Frage

Meine Sorge ist eigentlich nur, das die Minzen dann die ganze Zeit nur noch blühen, oder eben eingehen, weil zu wenig Sonne vorhanden ist.

Schädlinge jucken mich nicht, es giobt soviele Mittel, die kauft man einfach, und denn sind die Viecher auch schnell wech, hat bisher immer geklappt
Azubi
Avatar
Herkunft: Abtsteinach
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:55 Uhr  ·  #9
Hi,
also eine Chili drinnen überwintern geht, hab ich schon öfter im kühlen Wintergarten gemacht, aber von Früchten ist da weit und breit nie etwas zu sehen gewesen...
Bei der Minze denke ich kommt es auch auf den Raum an...kühles helles Treppenhaus z.B. dürfte wohl klappen, wenn sie nicht dann doch einzieht...
Im Wohnraum ist sie wie alle Kräuter auf die Dauer nicht sehr glücklich und deswegen auch anfällig für Schädlinge oder Pilzkrankheiten...
Aber Minze kann man doch wie Basilikum etc. jederzeit frisch im Supermarkt kaufen, das wäre doch eine alternative?
Ich würde ja nichts essen, wo ich irgendwelche Chemie drauf gesprüht habe, zumindest nichts was nicht auch für Gemüse etc. geeignet wäre...
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:00 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 10:55 Uhr  ·  #11
Chillis überwintern finde ich auch super interessant ( es gibt ja wohl einige Sorten die mehrjährig sind)

Ich habe auch sofort den link con rose angeklickt und mußte mit erschrecken feststellen das der thread 108 Seiten hat. Es wäre also glaube ich sinnvoll hier eine kurze Beschreibung der Möglichkeiten reinzustellen ( wo sind die Chilli Fachleute)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 12:34 Uhr  ·  #12
Lieber waldmeisterxd,
es handelt sich bei den Töpfen, die dir im Sommer so fleißig Früchte gebracht haben, um PFLANZEN. PFLANZEN sind Bestandteil der NATUR und dem NATÜRLICHEN Kreislauf der Jahreszeiten unterworfen (auch anderen Kreisläufen, aber das spielt hier erstmal keine Rolle). Im FRÜHLING treiben die Pflanzen aus, die Samenkapseln öffnen sich, die Pflanzen haben Frühjahrsstürme zur Verfügung und immer mehr Sonne, je länger die Tage werden. Dann kommt der SOMMER. Die Pflanzen blühen und Früchte reifen aus. Sie dienen der Fortpflanzung. Manche Tiere, beispielsweise der Mensch, nutzen dies und kommen so an Nahrungsmittel. Im HERBST fangen die Pflanzen an, einzuziehen. Die Einjährigen verteilen nochmal ihre Samen in die Welt, damit sie im nächsten Jahr Nachkommen haben. Die anderen Pflanzen, viele Bäume sind dir sicher bekannt, bekommen buntes Laub und ziehen ihre Nährstoffe in den Stamm zurück. Sie lassen die Blätter allesamt fallen, um im WINTER den strengen Frösten zu trotzen.

Wenn du in diesen Kreislauf eingreifen möchtest, dann reicht es nicht, die Pflanzen reinzuholen und auf die Fensterbank zu stellen. Das ist eine der dümmsten Ideen, die ich hier bisher gelesen habe. Ich hoffe, meine Erklärung hat dir geholfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 21:37 Uhr  ·  #13
@waldmeisterxd

Zitat
Ich will immer frischen Tee trinken und frische Chilis essen deswegen diese Frage .........
Schädlinge jucken mich nicht, es giobt soviele Mittel, die kauft man einfach, und denn sind die Viecher auch schnell wech, hat bisher immer geklappt ............
Genau so würde ich es auch machen: richtig zugiften und dann Tee draus machen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 15:15 Uhr  ·  #14
@leopard: Mh nein sorry, ist zwar lieb gemeint, habe da aber nicht alles gelesen. Ist mir zu viel Flowepower denken xD, man kann die Natur doch nachahmen^^ Was brauchste? Lichtzyklen, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff,Wasser und das kann man in der Wohnung nicht bekommen? Ich bitte dich

@Lapismuc: Natürlich nicht, es muss doch nich die Chemiekeule sein, selbst wenn, steht da ja drauf, nach wie vielen Tagen man die Pflanze wieder essen darf. Ich bin nicht so ein Angsthase, da werden schon keine Schädlinge kommen

Also ich werde es auf jeden Fall probieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 12:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von waldmeisterxd
@leopard: Mh nein sorry, ist zwar lieb gemeint, habe da aber nicht alles gelesen. Ist mir zu viel Flowepower denken xD,


Ich habe versucht, dass ganze für deinen Bildungshintergrund verständlich zu erklären. Aber wenn du noch nicht mal bereit bist, das zu lesen... Dann kann dir hier auch niemand helfen, denke ich.

Zitat geschrieben von waldmeisterxd
man kann die Natur doch nachahmen^^ Was brauchste? Lichtzyklen, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff,Wasser und das kann man in der Wohnung nicht bekommen? Ich bitte dich


Ja, das KANN man. Aber du schriebst in deinem Eingangspost was von:
Zitat geschrieben von waldmeisterxd
pflanzen über den Winter auch am Fensterbrett stehen lassen kann


Und das funktioniert nicht.

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Erfahrungen sammeln. Ich hoffe, du kommst hier nicht in vier Wochen an, weil die Blätter deiner Pfefferminze welk sind o.ä.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.