Der Winter naht !

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 16:05 Uhr  ·  #211
Spinnmilben - und das sind die wahrscheinlichsten Schädlinge an den genannten Pflanzen - kann man erfolgreich nur mit der Chemiekeule bekämpfen. Und selbst das ist heute bei den mittlerweile vorhandenen Resistenzen schon schwer.

Vor allem beim Erzeugen und halten der erforderlichen Luftfeuchte (um die Spinnmilben abzuhalten) solltest du daran denken, das auch Schimmelpilze diese lieben. Alles hat nämlich zwei Seiten, auch in der Natur.

Wie und wofür brauchst du denn den Sauerstoff bei der Pflanzenpflege?

Aber ich denke auch, eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:25 Uhr  ·  #212
Ich nenne jetzt mal in diesem Thread das "verbotene" Wort, das hier bestimmt niemand gerne hört:

Es heißt: SCHNEE...

In Bezug auf den nahenden Winter, und das mich der Kauf von dest. Wasserkanistern langsam arm macht:

Glaubt ihr, dass aufgetauter Schnee aus dem Garten die gleiche "Gießqualität" für Zimmerpflanzen hat wie Regenwasser ?
Immerhin fällt ja eine Schneeflocke langsamer zu Boden und nimmt dementsprechend mehr Schadstoffe aus der Luft auf als Regen.....

P.S. Hoffe das war jetzt nicht off topic, wollt nur nicht extra für diese merkwürdige Frage einen neuen Thread eröffnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 01:42 Uhr  ·  #213
Joba, bööses Wort! Aber ich kann mir vorstellen. daß Schnee tatsächlich (noch) mehr Schadstoffe enthält als nur Regenwasser. Meine (laienhafte) Überlegung ist, da eine Schneeflocke ja auch die größere Oberfläche hat als ein Regentropfen, dadurch auch mehr Schadstoffe aufgenommen werden können. Zudem liegt der Schnee wohl eine Weile, bis du ihn einsammelst, in dieser Zeit nimmt er weiter Schadstoffe auf. Aber das ist jetzt nur so eine Überlegung.

Ich habe bis im letzten Winter auch immer meine Karnivoren mit geschmolzenem Schnee gegossen und konnte keine Probleme feststellen. Allerdings, wenn du sicher gehen willst, würde ich dir eine Osmoseanlage empfehlen. Die gibt es inzwischen schon für wenig Geld und kommt dich auf Dauer auch viel billiger, als immer dest. Wasser zu kaufen. Zudem entfällt das mühsame schleppen

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Der Winter naht !

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 08:02 Uhr  ·  #214
Wenn Du sehr viele Pflanzen mit entmineralisiertem Wasser zu gießen hast, ist eine Umkehrosmose-Anlage wirklich sinnvoll. Ich hab mir meine vor Jahren auch wegen des Schleppens der Kanister angeschafft. Es war auf Dauer zu mühsam, ohne Auto, wöchentlich bis zu 20 Kanister heimzubringen. Wichtig ist, daß Du das Wasser aus der Anlage immer wieder mal prüfst. Einfache Teststreifen aus dem Aquaristikhandel reichen dafür schon aus.

Zum geschmolzenen Schnee: Ich finde, daß die Verunreinigung von Schnee versus Regen zu vernachlässigen ist. Die Pflanzen in freier Natur haben keine Ausweichmöglichkeit, wenn's schneit und gedeihen auch prächtig. Man sollte allerdings nur Schnee von vertrauenswürdigen Stellen aufsammeln. Also vom eigenen Garten oder von Orten, wo garantiert weder Dreck noch Streumittel an den Schnee kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.