Der Mondkalender für 2008 ist da

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dadurch seid ihr krass im Vorteil, wer hat diesen Termin wohl ausgedacht ?.................
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Yaksini

hmmmmm, ich vermute mal das hier einige Autoren und die Mod's zu den Profis gehören??

vlG Lapismuc
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

Moin Moin zusammen...
Ja auch Dankeschöööön von mir an Frank, dass du den Mondkalender hier gemacht hast.
dann werde ich heute mal meine Gespensterpflanzen , Datura usw aussähen.
PS: letztes Jahr hat es auch sehr gut mit dem Kalender geklappt.
na dann viel Spaß mein gärtnern.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Ich komme mit den Zeichen Blatt, Wurzel, Blüte und Frucht nicht klar. Ich brauche das tatsächliche Zeichen wo der Mond steht. Also Wassermann, Fische, Widder, Stier usw. Andere kommen besser mit dem von euch zurecht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man das "Unkraut" im Zeichen Wassermann vernichtet. an diesen Tagen wächst alles schlecht an. Das hat mit auch mit der Vernichtung des Gierschs sehr geholfen, habe diesen stark Reduziert. Ausgerottet habe ich in allerdings nicht, da er sich in den Pfingstrosen versteckt. aber drumherum habe ich fast nichts mehr. Früher als ich versuchte ihn zu entfernen, wucherte er noch schlimmer.

Hier ist der Link nach dem ich gehe. http://www.astroschmid.ch/mondzeichen/so-mo2008.htm

An die Mods, es ist toll, daß ich ein Mondkalender zur Verfügung stellt, und meiner soll auch nicht zur Konkurrenz zu eurem gesehen werden. Ich komme einfach nicht klar damit.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Amorphophallus

morgen , um 5:14 ist der Mond in Stier, und?? was sagt mir das??

vlG Lapismuc
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

hallo
Ja ich weiß, die Aufklärung:

Stier, Jungfrau und Steinbock sind Erdzeichen werden der Wurzel zugeordnet
Widder, Löwe und Schütze ist ein Feuerzeichen, diese werden der Frucht zugeordnet
Zwilling Waage und Wassermann sind Luftzeichen, diese werden der Blüte zugeordnet
Krebs Skorpion und Fische sind Wasserzeichen, diese werden dem Blatt zugeordnet

Diese ist auch der Aufbau vom anderen, Aber dann gibt es noch die Feingliederung
d. h. z.. B. Mond im Zeichen Fische, ist ein Fruchtbares Zeichen, alles wächst schnell, kann dafür nicht lange gelagert werden. also gut für Salat und Spinat Aber schlecht für Kohl, den man ja lagern will für den Winter.

Grundsätzlich gilt aber auch bei zunehmendem Mond alles was in der Höhe wächst, bei abnehmendem Mond alles was in oder auf der Erde wächst.

Trotzdem, daß nicht jeder sich daran hält habt ihr alle sehr schöne Gärten und es freut mich auch die Bilder sehen zu dürfen. Es kommt am meisten darauf an, wie man mit den Pflanzen umgeht und diese Pflegt. Dies ist wichtiger alls jede Mondregel.

Hallo Lapismuc

Danke daß du mich auch auf die Aufklärung aufmerksam gemacht hast. Ich gehe immer davon aus daß es alle wissen nur weil ich es im Kopf habe
Ich schrieb ja auch:
Ich komme mit den Zeichen Blatt, Wurzel, Blüte und Frucht nicht klar
Ich hoffe trotzdem, daß ich dir/euch etwas weiterhelfen konnte und Du/Ihr versteht, wie der Mondkalender aufgebaut ist.
Die Feingliederung sowie die Zuordnung basiert jedoch auf Beobachtung und nicht auf Wissenschaftliche fundierte Erkenntnisse.
Wann in welchem Zeichen der Mond steht, das ist nur Mathematik. Kann berechnet werden so wie der Zeitpunkt des Voll oder Neumondes.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Frank
Vielen Dank für den Kalender!!

Welcher nun wem gefällt, ist Geschmackssache. Der von Frank ist für totale Astro-Laien doch prima, wenn sie nur gucken müssen, wann sie irgendwelche bestimmten Pflanzen säen können. (Wenn ich den Mauspfeil an dem jeweiligen Tag länger auf dem Symbol lasse, kommt eine kleine Erklärung dazu.)

Ich werde es beim Säen im Februar mal beachten und mich danach richten.

Ich bin da recht neutral, aber wir haben festgestellt, dass das Pony meiner Freundin seit 4 Monaten immer ungefähr zum Neumond eine Kolik hat.

VG

Rinny
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Ich halte mich auch seit langem an den Mondkalender.
Vor allem versuche ich die Wassertage einzuhalten, mit Erfolg, der Schädlingsbefall ist deutlich weniger. Natürlich muß man die Jahreszeiten mit beachten und den Bedarf der Pflanzen. Übrigens ist das beim Fensterputzen auch deutlich spürbar, sie trocknen an Wassentagen schlechter.
Belächelt werde ich deswegen von meiner Family auch aber der Erfolg gibt mir recht.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Frank,
ich bedanke mich auch noch recht herzlich für den Mondkalender
Ich richte mich eigentlich nicht wirklich regelmässig dannach, aber manchmal habe ich schon so meine "Mond-Phasen"
Herkunft: Kärnten

Johanna8079

Nach dem Mondkalender zu Gartl ist schon eine wahre Sache. Ein Jahr habe ich den Salat zum ungünstigem Zeitpunkt gesetzt. Der Salat ist geschossen. Oder, meine Begonien nicht zum Idealen Zeitpunkt gesetzt. Die waren mickrig. Es ist schon was wahres dran. Mit ein bisschen Mondkalender Planung, hat man ein verblüffendes Ergebnis.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Habe gelesen das der Neumondtag die beste Zeit zum Säen von sukkulenten Pflanzen sei . Ich probiere das in diesem Jahr aus . Diese Erkenntnisse haben Fachleute sich ausgeheckt, die auch nach diesem Prinzip verfahren .
Bin schon irre gespannt .
Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

..liegt es wirklich dran
ich habe am 12.02 einen vorbehandelten samen einer gelben Canna ( neuste Errungenschaft!) eingesteckt und sie istjetzt stolze 3 cm hoch. eine 2.samenpille genauso behandelt habe ich am 14.02. in die gleiche Aufzuchterde gesteckt.
bis jetzt ist immer noch nix da. ( Samen von ein und der selben Pflanze und aus dem selben Jahr)
Ich werde dieses Jahr mal auf die Saattermine auchten und mal sehen was wird.
Er hat auch noch einen Vorteil.mein GG schaut oft nach wann die beste Zeit zum Angeln ist , Erfolg und Mißerfolg haben auch viel mit dem Mond zu tun.
Herkunft: Kärnten

Johanna8079

Das wissen über den Mondkalender wird nicht nur im Garten sonder auch im unserem Alltag, von Heilkunde, Haushalt,Ernährung, Kosmetik, Tiere i.v.m. eingesetzt.
Das Wissen wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. Das sind mannigfache Ratschläge in allen wichtigen Bereichen unseres Alltages.
Ich setzte den Mondkalender sehr gerne im Garten ein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4