Dendrobium starclass nobilé

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 17:46 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von *LiLlYmAuS*
Hey,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und
@Banu: Also richtig gesund ist gar kein Trieb mehr, alle sind zerknautscht , zwei von 4 gr. Stielen sind am oberen Ende noch prall. (s.Foto) Dann sind da noch 3 kl. Triebe, aber die sehen vertrocknet aus. Alle Luftwurzeln sind pergamentartig, die normalen Wurzeln sehen noch gut aus.


Ok, *LiLlYmAuS*, pass auf. Schneid die Triebe ab die schon richtig bäh sind. Was nich mehr grün ist oder Leben in sich hat. Dann kuck mal welche Wurzeln auch nicht mehr gesund aussehen (normal sind gesunde Wurzeln leicht fest, weiß bis hellbeige in der Farbe.). Die Wurzeln die sichtbar verfault sind, schneid ab. Ob du dafür die Pflanze aus dem Plastiktopf ziehen solltest, weiß nicht. Hast du dir schonmal den Wurzelballen angesehen? Wie siehts da unten aus? Alles Roger oder SOS? Verfaultes auch da soweit möglich abschneiden.

Zum Abschluß:
Überall wo du rumgeschnippelt hast, die Enden (mit den frischen Schnittstellen) behandeln. Das geht mit Zimt (oder wenn du vom "Sommer" noch etwas Kohle übrig hast, dann auch Kohlenstaub statt Zimt.). Tu davon etwas in eine kleine Schale, stipp die Fingerspitze rein und tipp damit gegen die Schnittstelle der Wurzel oder des Triebs den du gerade abgeschnitten hast. Das wirkt desinfizierend und so können sich dort nix ansiedeln.

Wenn du das alles erledigt hast, stell sie möglichst hell, gieß die ersten 4-5 nicht und danach nur vorsichtig (vielleicht einen Schluck). Es kann lange dauern bis sie sich erholt hat (wenn sie es schafft) aber wenn du Glück hast, kommt sie wieder auf die Beine und wird langsam neue kleine Triebe bilden. Vielleicht wird sie auch bald neue Wurzeln bekommen wenns ihr gut geht.

Nun liegt die Entscheidung bei dir, ob du den kurzen und leichten, oder langen und etwas schwierigeren weil geduldigeren Weg wählen willst.

Entweder du schmeißt sie gleich weg, oder versuchst es sie wieder auf die Beine zu kriegen.

Viel Glück,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #62
Ich habe mein Dendrobium nobile aus den Obi für 9,95, da gab es sie allerdings nur in weiß. Solche schönen farbigen wie ihr hier habt hab ich noch gar nicht gesehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:24 Uhr  ·  #63
@Banu: Vielen, vielen Dank, ich werd mich gleich mal ans Schnippeln machen, denn aufgeben kommt für mich überhaupt (noch) nicht in frage
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #64
@Banu: Hey, ich hab grad angefangen die Wurzeln zu schneiden, und mir fällt auf, dass die Wurzeln aus einer Art Faden mit einer ablösbaren dicken Hülle bestehen, ist das normal??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 20:52 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von *LiLlYmAuS*
Hallo,
bei vielen Orchis soll man ja im Winter die Temperatur auf ca. 15°C senken.
wie macht ihr das?? stellt ihr eure Orchis raus, oder..?? Ich weiß nämlich nicht wie man das machen soll, denn draußen sind es ja meist im Schnitt 5°C.......



Nee, jetzt nicht rausstellen
(Das macht man nur im Sommer mit den Gattungen, die das vertragen. Manche brauchen die kühleren Sommernächte.)

Du stellst sie einfach in ein Zimmer, das nicht so stark geheizt wird. Helles Flurfenster, Gästezimmer...was Du halt an kühlen hellen Plätzchen so findest.
Wobei man da auch nicht so sehr auf paar Grad fixiert sein muß. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Viele Orchideen sind durchaus auf Toleranz gezüchtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 20:52 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von *LiLlYmAuS*
@Banu: Hey, ich hab grad angefangen die Wurzeln zu schneiden, und mir fällt auf, dass die Wurzeln aus einer Art Faden mit einer ablösbaren dicken Hülle bestehen, ist das normal??


Das ist normal da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, aber lass die "Hülle" lieber dran, hab sie bei meinem Steckling auch abgemacht und dann ist er kaputt gegangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 22:15 Uhr  ·  #67
Hallo Munzel und Skahexe,
vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten!! dann kann ich ja jetzt weiterschnippeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 15:25 Uhr  ·  #68
Hallo *LiLlYmAuS*,
das sind Luftwurzeln, wie sie zB auch ne Phalaenopsis hat, nur sehen sie bei der Dendrobium anders aus.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #69
Hallo, Orchifans,

ich habe vergangene Woche bei ALDI eine Dendrobium für 6,99 € erstanden. Achtet mal darauf, auch LIDL hat sie hin und wieder im Angebot. Bei Knauber gibt es ständig welche zum Normalpreis, aber auch Angebotstage. Bei toom habe ich auch schon preiswerte bekommen.
Ich kaufe Orchideen nur, wenn sie zum reduzierten Preis zu bekommen sind. Der Normalpreis ist mir zu hoch.
Inzwischen "leben" bei mir 18 Orchideen (Phalaenopsen, Dendrobien, Oncidien, Cymbidien).
Ich wünsche Euch allen so viel Freude wie ich selbst sie habe!

blatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #70
Hallo Dendro Freunde

Ich habe zum Geburtstag vor 2 Monaten eine wunderschön große Dendrobium starclass nobilé bekommen. Jetzt sind die letzten Blüten am verblühen. Nun meine Frage:
Ist der Standort dort vielleicht eher unpassend? Sie steht im Orchi Fenster - heißt direkt über der Heizung und Südfenster. Sollte ich sie vielleicht lieber woanders hinsetzen um wieder auf Blüten hoffen zu können? Meine Muttsch hatte auch mal eine. Die stand über der Heizung am Südostfenster und hat leider nie wieder geblüht.

Würd mich freuen, wenn ich auch solches Glück wie ihr habt.

Und danke für den Tipp mit der Orchi Ausstellung - in Chemnitz ist grad eine

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:25 Uhr  ·  #71
Hallo Nadja,
die Dendrobium Nobile mag es gerne sonnig (aber nicht pralle Sonne) und mag gerne öfter und mehr als zB die Phalaenopsis gegossen werden. Sie blüht mehrmals im Jahr und Dünger dankt sie dir auch.

Viel Freude mit ihr.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:37 Uhr  ·  #72
Na super - DANKE!!! Da steht sie ja super wo sie steht Wässern wird erhöht und gedüngt wird auch... Sie hat auch schon 2 Kindel die mächtig gewachsen sind

Ach ja, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Bei der von meiner Muttsch hatte ich ein Kindel abgemacht. Das war letztes Jahr im Mai. Jetzt hat sich ein neues Kindel draus gebildet

Ich halt euch auf dem laufenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:45 Uhr  ·  #73
Pass aber auf, das du es mit dem gießen nicht übertreibst! Das ist eine Orchidee, keine Sumpfpflanze. Übrigens gibts an Trieben die schonmal geblüht haben, keine Blüten mehr. Die neu ausgetriebenen Bulben werden dir in Zukunft Blüten bescheren.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #74
Hm nix Sumpf?!?!

Hab vorhin mal noch mein Orchideenbuch rausgekramt. Da steht nu wieder drin, das die kühler stehen muss und ne Ruhephase braucht, auch weniger Wasser Was soll ich nu tun Probieren geht über studieren?

Heißt das, das der schöne große riesige Trieb keine Blüten mehr bekommt? Oh je, was soll ich da mit dem tun?

Ich glaube meine Phalas sind pflegeleichter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 14:35 Uhr  ·  #75
Hallo allerseits,

wir haben uns die Tage auch eine star class zugelegt. Wir haben sie für 15€ beim Breuer in Hennef erstanden:

[albumimg]20397[/albumimg]
[albumimg]20398[/albumimg]
[albumimg]20399[/albumimg]

Ich hoffe wir werden viel Freude damit haben.

MfG,
Swen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.