Dendrobium starclass nobilé

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:48 Uhr  ·  #16
Gebongt!

Ich kauf sie mir aber sicher erst im neuen Jahr, denn jetzt zum ersten Advent werden bei uns die "Männeln geweckt" ----> Räuchermänner und Schwibbögen und und und .....in der Wohnung und an den Fenstern verteilt. Da hab ich akute Platznot!

Ich freu mich auch schon auf die Orchi! Das ist jetzt beschlossene Sache!

Viele GrĂĽĂźe
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 07:06 Uhr  ·  #17
Klasse!

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayr. Wald
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 13:50 Uhr  ·  #18
da auch meine Pflanzen derzeit wieder blĂĽhen, dachte ich poste mal ein paar Bilder von den Traubenorchideen auf meiner Fensterbank
dend_x.jpg
dend_x.jpg (24.55 KB)
dend_x.jpg
Bislang hat sie noch keine Knospen angesetzt - doch gewachsen ist sie.. glaub um das doppelte.. wenn sie dann auch wieder so blĂĽht ;-)
dend_x2.jpg
dend_x2.jpg (25.13 KB)
dend_x2.jpg
D. nobile Hybride - blĂĽht nun schon das 3. Mal in diesem Jahr...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayr. Wald
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 13:52 Uhr  ·  #19
und noch zwei weitere...
dend_x3.jpg
dend_x3.jpg (20.12 KB)
dend_x3.jpg
die schönste ist sie nicht, doch sie hatte nicht mal 5 ? gekostet - wer kann da nicht wiederstehen?
dend_x4.jpg
dend_x4.jpg (13.99 KB)
dend_x4.jpg
Dendrobium kingianum - sehr pflegeleicht.. und sie hat bereits die ersten Knospen geöffnet. Sie duften auch ganz gut!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 14:04 Uhr  ·  #20
Hee, da ist ja jede einzelne ´ne Augenweide für sich!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 14:36 Uhr  ·  #21
Da kann ich nur zustimmen. Danke fĂĽr die Bilder!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:51 Uhr  ·  #22
Hallo,
hier sind endlich die Fotos der ersten BlĂĽten meiner Dendrobium starclass nobile.

Ich laß Bilder folgen wenn sich noch mehr Blüten geöffnet haben. Im Moment rechne ich mit 20 oder mehr Blüten!

LG,
Banu
Dendrobium Nobile 6.JPG
Dendrobium Nobile 6.JPG (1.12 MB)
Dendrobium Nobile 6.JPG
Dendrobium Nobile 5.JPG
Dendrobium Nobile 5.JPG (1.13 MB)
Dendrobium Nobile 5.JPG
Dendrobium Nobile 4.JPG
Dendrobium Nobile 4.JPG (1.12 MB)
Dendrobium Nobile 4.JPG
Dendrobium Nobile 3.JPG
Dendrobium Nobile 3.JPG (1.11 MB)
Dendrobium Nobile 3.JPG
Dendrobium Nobile 2.JPG
Dendrobium Nobile 2.JPG (1.13 MB)
Dendrobium Nobile 2.JPG
Dendrobium Nobile 1.JPG
Dendrobium Nobile 1.JPG (1.12 MB)
Dendrobium Nobile 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 20:22 Uhr  ·  #23
Sehr schöne Farbe! Danke für die Bilder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #24
Hallo,
ich hab neue Bilder fĂĽr euch!

LG,
Banu
CIMG0291.JPG
CIMG0291.JPG (1.43 MB)
CIMG0291.JPG
CIMG0290.JPG
CIMG0290.JPG (1.26 MB)
CIMG0290.JPG
CIMG0289.JPG
CIMG0289.JPG (1.12 MB)
CIMG0289.JPG
CIMG0288.JPG
CIMG0288.JPG (1.46 MB)
CIMG0288.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 23:38 Uhr  ·  #25
Super, Banu!
Diesen FarbĂĽbergang find ich so klasse!

Ich schau schon immer bei den Blumengeschäften vorbei, aber zur Zeit gibt´s da nur Schrutz. Bekommen aber sicher bald mal ´ne neue Lieferung und dann ist eine fällig...

Ich freu mich schon. Aber eigentlich isses viel schöner, wenn man sie wieder zum Blühen bringt, so wie´s bei Dir ist. Blühend kaufen ist schließlich keine Kunst!

Viele GrĂĽĂźe
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 00:10 Uhr  ·  #26
Hallo Heike,
ja, die Frabübergänge find ich auch Klasse, dabei mag ich meistens Töne wie Rosa oder Pink gar nicht, aber bei dieser Orchi kann ich gar nicht anders als die Farbe zu mögen. Ist was ganz besonderes. Ich find immer es sieht aus als hätt´ jemand mit ´ner Airbrush-Pistole ganz vorsichtig Farbe auf die Blüten gehaucht. Richtig zart und wie du sagtest, schöne Übergänge.

Aber die Dendrobium wieder zum blühen zu kriegen, ist wohl nicht eine der schwersten Auffgaben, was ich so gehört habe. Meine Phalaenopsis lassen mich zum Beispiel seit Jahren betteln, aber da tut sich nix.

Außerdem bin ich leider niemand von der Sorte die z.B. für jede Pflanzenart ´nen eigenen Dünger hat, gewissenhaft düngt und sich intensiv um die Pflanzen kümmert (sprühen inkl.), dafür hab ich leider zu wenig Muse. Sie bekommen halt regelmäßig ihr Wasser, soviel Licht wie möglich, zwischendurch Blätter abwischen und hie und wieder ne Runde Dünger, aber das wars dann schon.

GLG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ĂĽ. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 08:08 Uhr  ·  #27
Hallo Banu, ich gratuliere dir zu diesem Schmuckstück , sie sieht prächtig aus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 10:50 Uhr  ·  #28
Danke! *verbeug* *g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: MĂĽnchen USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #29
Hallo Munzel,
hab heut´ gesehen das sie bei Dehner diese Woche Dendrobium starclass nobile in weiß und so wie meine haben, für 19,95 ohne Topf.

Aber wenn ich die (ohne Frage schönen) Exemplare bei Dehner mit meiner Vergleiche.... da war meine nicht nur ein Schnäppchen (im Nachhinein betrachtet) sondern geschenkt . Meine hat mindestens 12-15 Triebe (hab se bisher nicht gezählt).

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Starclass Nobile ZurĂĽckschneiden?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:26 Uhr  ·  #30
Hallöchen, bin auf euer Gespräch gestoßen weil ich Pflegetipps für meine starclass nobile gesucht hab.
Bin Orchideen-Frischling und hab unter anderem eine nobile, die jetzt gerade wieder BlĂĽten bekommt. Allerdings sind da einige alte Triebe, die nicht mehr so ansehnlich sind.
Was mach ich damit, schneidet man da was ab? Oder muss man das schon machen, wenn sie verblĂĽht, oder wie geht das? Mit meinen Phaelenopsis komme ich super klar, aber diese ist mir nun doch noch etwas fremd!

Freue mich ĂĽber Antwort!
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.